E! Cockpit IO Link Daten auslesen/schreiben

bzbz

New member
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich spiele gerade mit IO Link Geräten rum - den Captron Caneo Series 10. Die Einrichtung mit passender IODD und der Parametrisierung im WAGO IO Link habe ich durchgeführt. Da ich noch recht neu in dem Thema bin, weiß ich nicht genau wie ich Eingangs und Ausgang Signale über mein 750-1657 Master Modul austauschen soll. Wie wird hier Standardmäßig Informationen ausgetauscht? Brauch man da bestimmte Funktionsbausteine aus den Libaries oder ließt man aus den Eingangs/Ausgangsbytes die Infos raus und konvertiert in ein Mundgerechtes Format?

Vom Umfang solls nichts großes werden. Der Taster soll einen Input aufnehmen und an unser System weitergeben als BOOL und eine Statusvariable als INT soll dann 3 Farben beim Taster ansteuern. Vielleicht hat jemand Vorerfahrungen mit IO Link und kann da einen Impuls geben wie man das Thema am besten angeht.

Danke schonmal!
 
Sehr lieb gemeint, aber soweit war ich auch mir die Bedienungsanleitung durchzulesen. Nur leider hilft mir das nicht so wirklich bei der Konfiguration, weil weder die Bausteine für E-Cockpit genauer beschrieben sin, noch ein Beispiel ausgelistet ist welches Meinem ähnelt. @Tobsucht wäre dir dankbar, wenn du mir die Beispielprojekte die du meinst mal den Weg dahin beschreiben könntest :)

Habe jedoch etwas gefunden bei der Konfiguration des IO-Link Tasters was mich stutzig macht. Bei der Live Ansicht des IO Link Device Description Interpreters gibt der mir folgende Fehlermeldung raus :
System.IndexOutOfRangeException: Der Index war außerhalb des Arraybereichs.
bei Wago.IolFrame.BusinessLogic.IolSpecific.IolmBasicConfigRecord..ctor(Byte[] dataBytes)
bei Wago.IolFrame.UserInterface.IoLinkDlg.OnMailboxMessageReceivedEvent(EntityPort portId, FunctionIndex fiIndex, IolDataObject dataRecord)

Die IODD ist die richtige, das habe ich überprüft. Kann diese Fehlermeldung kommen, weil ich SPS seitig etwas noch nicht eingestellt habe? Freue mich über konstruktive Rückmeldung. Danke im voraus.
 
Die Beispielprogramme findest Du unter Öffnen/Beispielapplikationen/Sample Projects for e!Cockpit (im e!Cockpit).
Eventuell muss Du diese erst über Updates & Add-ons laden.
 
Zurück
Oben