E-Plan Phase aufteilen

simon1907

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Ich habe folgende Einspeisung erstellt:
230V Spannungsversorgung am X1 Eingang
S1 Schaltet die Spannung Ein/Aus
Q1 ist der NOT-HALT und schaltet die Spannung AUS, außer die 24V für die SPS
Am Ausgang X2 werden 230V für einen Kaltgerätestecker ausgegeben.

1648375537165.png

Ich bin nicht sehr erfahren mit E-Plan und wollte euch fragen, ob der E-Plan richtig dargestellt ist und ob das so funktionieren kann und sicher ist?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das Entriegeln des Not-Halts darf nicht zu einem Wiederanlauf führen.
Welchen Performancelevel brauchst du? Was sagt die Risikobeurteilung?

So wie du es gezeichnet hast, hast du eine feste Zuleitung.
Ist da irgendwo ein RCD verbaut? Wäre nicht verkehrt für die Kaltgerätebuchse.

Die Darstellung deiner Potentialschienen ist etwas "seltsam".

Zuviel Werbung?
Moin,
mein kleiner Beitrag, schnell zusammengemalt. Die 48 und 24VDC würde ich als Klemmleiste darstellen, den PE an der Einspeisung auf PE-Klemme, wie BM schon sagt, einen FI für die Steckdose und vor allem die Not-Aus Abschaltung vor dem 48V Netzteil und Steckdose über Kontaktvervielfältigte Schützkontakte nach dem PNOZ, ich meine die PNOZ- Kontakte können nur 6ASPS-F.png

Vielen Dank für die Antworten! Ich habe den e-Plan jetzt umgezeichnet:
1648457444362.png

Ich wollte aber noch fragen, wie ich den Text bei den Klemmen um 90° drehen kann?

Und was meinst du mit:
und Steckdose über Kontaktvervielfältigte Schützkontakte nach dem PNOZ, ich meine die PNOZ- Kontakte können nur 6A

MfG

Hallo,
Text bei den Klemmen 90°? Meinst du damit die Klemmennummer, oder den Text der Abbruchstellen? Bei den Abbruchstellen einfach in die Eigenschaften -> Anzeige: Die Eigenschaftsanordnung aufklappen und dann ein Format auswählen, z.B. "Senkrecht, 90°; natürlich kann man sich die Eigenschaften auch selbst zusammen klicken. Klemmennummern/Anschlußbezeichnungen lassen sich einmal komplett umschalten oder auch direkt an den Klemmen.
Ist es Absicht, die externe Seite an den Klemmen auf "Direktsnschluss" zu stellen? Wegen der Darstellung in Blau.
Mit den 6A meine ich den maximalen Strom, den dein PNOZ X2.1 über die Relaiskontakte schalten kann, darum die Kontaktvervielfältigung mit Schützen, mit entsprechender Beschaltung des PNOZ.

EDIT: Einspeiseklemmen und Steckdosenklemmen sind keine Klemmensymbole, sondern Geräteanschlüsse?

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Die "Knödel" bei den Potentialverzweigungen wären auch noch schön wenn du die als "Zwangsverdrahtung" zeichnest (so wie 3.#6 das gemacht hat.

Einfach auf die Verzweigung doppelklicken, den Haken bei "als Punkt" darstellen weg und das richtige Symbol auswählen.

EDIT: Einspeiseklemmen und Steckdosenklemmen sind keine Klemmensymbole, sondern Geräteanschlüsse?
An diesen Anschluss 1648710135816.png

Wird auf einer anderen Seite dieses Gerät angeschlossen:
1648710153360.png

Außerdem hätte ich noch eine andere Frage zu meinen Netzteilen:
Ist es möglich, dass ich für einen Motor, der 48V und 5A Nennstrom hat, ein geregeltes Netzteil mit 48V und 5A Ausgang verwende?
Und ein geregeltes 24V / 10A Netzteil für mehrere Verbraucher wie SPS, Kameracontroller, etc. mit insgesamt 7,1A Nennstrom?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
ja, macht Sinn 48V Antrieb und 24V Steuerung zu trennen.

Auf den 24V möglichst nichts was hohe Anlaufströme oder ev. Induktive Abschaltspitzen verursacht.
Bei Spulen, Magnetventilen, . . . Freilaufdioden oder Snubber nicht vergessen.

Ist denn die Einspeisung auch steckbar oder fest angeklemmt? Wenn z.B. steckbar über einen Schuko weißt du nicht sicher, auf welchem Kontakt N und Phase sind...

Wenn du Spulen im Steuerspannungsbereich ansteuerst dann diese mit Freilaufdioden oder Snubbern versehen damit beim Abschalten derselben die entstehende Indunktionsspannung dir keine unschönen Effekte oder Zerstörungen verursacht.

Zurück
Oben