Das kann man noch ganz gut programmieren:
Code:
U #Automatik
U #Schritt XY
UN #Stoerung
= Auto_Ventil_A
U #Hand
U #Taste_AB
UN #Stoerung
= #Hand_Ventil_A
U #Auto_Ventil_A
O #Hand_Ventil_A
O #GS_Ventil_A
= Ventil_A
Also irgendwie sitze ich hier auf der Leitung...
Verstehe ich obigen Code richtig, dass das Ventil_A entweder über den Automatikbetrieb ("#Auto_Ventil_A") oder den Handbetrieb ("#Hand_Ventil_A") oder die Grundstellungsfahrt (#GS_Ventil_A) angesteuert werden kann? Falls dem so wäre, verstehe ich aber immer noch nicht,
wodurch der Ausgang, also Ventil_A, rückgesetzt wird, wenn von Automatik auf Handbetrieb umgeschaltet wird?
Hallo Spirit,
vielleicht noch einmal zu den Grundsätzen :
eine "normale" Schrittkette steht, wenn sie "normal" durchlaufen wurde wieder so, dass sie bedenkenlos wieder gestartet werden könnte. Beispiel ein Handling nimmt ein Teil von Pos.1 und bringt es nach Pos.2. Wo hat es seine Grundstellung ? Nehmen wir an, die ist über Pos.1. Die Grundstellung wäre dann auch die Bedingung für einen neuen Start. Nun senkt das Handling, wenn unten dann greift es das Teil, wenn gegriffen hebt es, wenn oben fährt es nach Pos.2, wenn über Pos.2 dann senkt es wieder, (*) wenn unten dann öffnet der Greifer, wenn offen dann hebt der Greifer und wenn oben dann fährt es wieder zurück nach Pos.1. Ab da im Text, wo ich das (*) stehen habe ist es eigentlich schon die Grundstellungsfahrt. Dort würde ich einspringen, wenn ich in Grundstellung wollte.
Gruß
Larry
Ok, das verstehe ich soweit. Nur, mit der Grundstellungsfahrt - da hapert es noch. Würdest du, entspr. deiner Beschreibung, für eine Grundstellungsfahrt also ab (*) in die
gleiche Schrittkette wie für den normalen Ablauf einspringen?
Momentan habe ich die ganzen Startbedingungen für die einzelnen Schrittketten festgelegt, sowie die Schrittketten auf Papier aufgezeichnet, um dann die einzelnen Schritte besser ausprogrammieren zu können. Soweit ist es ok!
- Bei NotAus soll die SK einfach stehen bleiben. Das gelingt mir dadurch, dass der Nachfolgeschritt nicht mehr erfüllt ist.
- Beim Ausschalten der SK soll diese den Zyklus zu Ende machen und dann stehenbleiben. Das sollte klappen, indem ich das in die erste Startbedingung der Kette mit reinnehme.
Problematisch noch:
- Grundstellungsfahrt
- Umschaltung von Automatik in Handbetrieb: Dann bleibt zwar die Kette stehen; aber
wie schaffe ich es, dass der entspr. (aktive) Schrittmerker rückgesetzt wird? Wenn ich
"Tigerente" richtig verstanden habe, dann sollte das doch sein Code machen...