WinCC Eine Liste im HMI erstellen

PLCanna

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich benutze die Steuerung s7-1500 und das HMI KTP1200 Basic PN. Als SW habe ich TIA Portal 15.1, STEP 7 Professional 15.1 und WinCC Advanced 15.1.

Ich habe ein Array of Strings in der PLC erstellt und mit den benötigten Werten befüllt.
Ich möchte, dass die befüllten Werten in einer Liste auf dem HMI erscheinen, so dass ich sie weiter bearbeiten kann. Also zum Beispiel bestimmte Werte auswählen und in eine neue Liste verschieben, Reihenfolge ändern, löschen usw.

hat jemand Ahnung, wie man es ungefähr macht?

Zuviel Werbung?
Ich habe zwischen 1 und 250 mögliche Variablen. Ich kann schlecht jeden einzelnen einlesen. Gibt es gar keine Möglichkeit sie darzustellen. Ich hätte gern sowas wie die Meldungsliste, die beim HMI zu finden ist.
Gibt es kein List/ Combo-Box?

Hallo PLCanna.

Ich habe zwischen 1 und 250 mögliche Variablen. Ich kann schlecht jeden einzelnen einlesen.
Warum nicht? 250 Powertags (HMI-Variablen mit Steuerungsanbindung) sind jetzt nicht wirklich viel ... ;)

Kannst du vielleicht ein bisschen genauer/ausführlicher beschreiben, was du mit den bis zu 250 Variablenwerten vorhast?
Denn das, was du in #1 nennst, geht meines Erachtens auch mit einer HMI-Meldungsliste (BTW: Welches Control meinst du genau? Die "Meldeanzeige"?) nicht.

Gruß, Fred

Das sind Jobs, die ich von einem Gerät abfrage. Es kommt drauf an, wie viele Jobs auf dem Gerät hochgeladen sind (1-250 Jobs), sollten die Jobs auf dem HMI in einer Liste dargestellt werden. Ich soll dann ein Job aus der Liste auswählen können.

Zuviel Werbung?
Gibt es kein List/ Combo-Box?
Nein, nichts komfortables, nur ein für Deine Aufgabe ungeeignetes symbolisches E/A-Feld. Da müsstest Du was basteln aus vielen einzelnen E/A-Feldern. Siehe z.B. die Beispiele in der HMI Toolbox

Dann ist noch das Problem, wie Du die Strings konsistent und komplett ins HMI eingelesen bekommst. Da müsstest Du was eigenes mit Handshake und Unterstützung durch das SPS-Programm basteln, z.B. mit der Systemfunktion GetDataRecordTagsFromPLC.

Mit einem Basic Panel, was keine Skripte kann, wird das aber höchstwahrscheinlich nichts. Da brauchst Du ein Comfort Panel oder eine WinCC (Advanced) Runtime.

Harald

@PLCanna:
Für deinen Anwendungsfall würde wahrscheinlich folgendes in Betracht kommen (in Kürze):
  1. Ein HMI-Bild, wo du mit Hilfe von Schaltflächen und/oder E/A-Feldern sowie Hilfsschaltflächen quasi eine Auswahlliste mit x Einträgen und Scrollbalken nachbildest.
  2. X Variablen vom Typ STRING, die du an die o.g. "Auswahlliste" bindest und je nach vorliegendem Scrollfaktor in deinem Steuerungsprogramm mit Werten (hier: Jobnamen) füllst.
  3. Bei Selektierung eines der Auswahllisten-Elemente übernimmst du den hinterlegten Wert (hier: Jobname) in eine weitere Hilfsvariable als Auswahlresultat und kannst damit in der Steuerung weiterarbeiten.

Gruß, Fred

PS:
Gerade gesehen, Harald schlug bereits etwas ähnliches vor.
Nein, nichts komfortables, nur ein für Deine Aufgabe ungeeignetes symbolisches E/A-Feld. Da müsstest Du was basteln aus vielen einzelnen E/A-Feldern. Siehe z.B. die Beispiele in der HMI Toolbox

Zurück
Oben