Step 7 Einige Anfänger Fragen zu S7 1200 und Logo

Jürgen Seidel

Level-2
Beiträge
45
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
Mein erster Beitrag. Ich will fit werden in SPS. Ich habe ein s7 1200 Modul und die Stromversorgung. mir fehlt noch die Software.
Jetzt überlege ich direkt auf Logo umzuschwenken bevor ich angefangen habe. Was meint Ihr? Kann man später das 1200 Modul noch verknüpfen? Läuft step 7auf Windows 10? Herzliche Grüße Jürgen Seidel
 
Ich habe ein s7 1200 Modul
welches?
mir fehlt noch die Software.
(für die Logo brauchst Du aber eine andere)
Jetzt überlege ich direkt auf Logo umzuschwenken bevor ich angefangen habe.
warum? Bzw. was willst Du eigentlich machen? Logo ist keine SPS, von daher wirst Du mit der Logo nicht "fit in SPS"
Kann man später das 1200 Modul noch verknüpfen?
welches Modul und womit verknüpfen?
Läuft step 7auf Windows 10?
Sicherlich ab V5.6. Step7 ist aber für S7-300/400. Was willst Du damit machen?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Läuft step 7auf Windows 10?
Für eine 1200ér benötigst du das TIA Portal, kein Step7 Classic

Jetzt überlege ich direkt auf Logo umzuschwenken
Würde ich persönlich nicht machen. Die Unterschiede sind schon enorm.

Ich habe ein s7 1200 Modul
Und was für eine genau?
 
warum? Bzw. was willst Du eigentlich machen? Logo ist keine SPS, von daher wirst Du mit der Logo nicht "fit in SPS"
Wieso denn das nicht? Die Logo hat einen Speicher, ist programmierbar und kann steuern, Speicher programmierbare Steuerung. Sie ist sicher eine sehr kleine, aber auf jeden Fall eine SPS, zugebenermaßen mit erheblichen Begrenzungen, unter anderem was die Sprache angeht. Nichts desto trotz würde ich auch bei der S7-1200er bleiben.
Sicherlich ab V5.6. Step7 ist aber für S7-300/400. Was willst Du damit machen?
Da der OP ein Laie ist, hat er sich vermutlich von den Bezeichnungen auf der Siemens Webseite verwirren lassen, dort wird das TIA Portal nämlich auch Step 7 Professional oder Step 7 Basic genannt, welches auch unter Windows 10 läuft, allerdings nicht unter allen Versionen.

Bezüglich der Steuerung kommt es darauf an welche Generation von S7-1200 Du hast. Sobald es sie wieder gibt (Hoffentlich bald), wäre es, obwohl Du schon eine CPU hast, empfehlenswert ein Starterkit zu kaufen, da ist die CPU und die passende Software mit bei.
 
Wieso denn das nicht? Die Logo hat einen Speicher, ist programmierbar und kann steuern, Speicher programmierbare Steuerung. Sie ist sicher eine sehr kleine, aber auf jeden Fall eine SPS, zugebenermaßen mit erheblichen Begrenzungen, unter anderem was die Sprache angeht.
vielleicht theoretisch ist die Logo auch eine "SPS".

In der Praxis würde aber niemand der sich ausschließlich mit der Siemens-Logo auskennt, behaupten, das er "fit in SPS" ist.
Die für die SPS in der Praxis relevanten Programmiersprachen (SCL, AWL, KOP, FUP) lernst Du mit der Logo nicht. Und auch sonst zum Hardwareaufbau etc. nicht...
 
vielleicht theoretisch ist die Logo auch eine "SPS".

In der Praxis würde aber niemand der sich ausschließlich mit der Siemens-Logo auskennt, behaupten, das er "fit in SPS" ist.
Die für die SPS in der Praxis relevanten Programmiersprachen (SCL, AWL, KOP, FUP) lernst Du mit der Logo nicht. Und auch sonst zum Hardwareaufbau etc. nicht...
Da stimme ich Dir zu, deswegen wsr ja auch meine Empfehlung an den OP bei der S7-1200 zu bleiben.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
Erstmal vielen herzlichen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten.
Ich habe folgende Teile gekauft und würde Versuchen die Software noch zu ersteigern. Letztlich will ich im Profi Segment klarkommen. Wir hatten in der Lehre vor 30 Jahren schon SPS so das.mir die Grundlagen vertraut sind. Ich in habe auch keinen Druck oder Projekt, sondern möchte mich darin einfach fit machen, evtl für den ein oder anderen Job oder einfach um geistig fit zu bleiben. Wer so eine Software hat kann sich gerne Mal über PN melden. Grundsätzlich will ich nicht mehr als so ein paar hundert Euro dafür ausgeben und vor allem auch nicht ewig rum installieren ohne Ergebnis. Es soll einfach eine kleine Schulungslösung werden.
Viele herzliche Grüße Jürgen Seidel
 

Anhänge

  • Screenshot_20240119-100215~2.png
    Screenshot_20240119-100215~2.png
    221,5 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot_20240119-100225~2.png
    Screenshot_20240119-100225~2.png
    376,2 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot_20240119-100441~2.png
    Screenshot_20240119-100441~2.png
    414,9 KB · Aufrufe: 52
Also ich persönlich hätte mir keine 212-1AE31-0XB0 gekauft und halte die 125€ auch für recht teuer.

Eine aktuellere 1AE40 hätte es für ein paar Euro mehr gegeben
1705656060700.png

Vorteil der neuen 40ér Modelle, du bekommst halt die aktuelle Firmware drauf und hast viel mehr Möglichkeiten ( OPC UA z.B. ).
Bei der alten 1200ér bekommst du maximal die V3.x.x drauf.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Würde denn die Software die ich vorgeschlagen habe damit laufen?
Gebraucht Software bei Ebay kaufen ist halt immer so ein Ding.... ( ist die Lizenz original oder generiert... )

TIA V18 Basic reicht dir für die 1200ér. 1500ér gehen damit nicht. Für Panel bräuchtest du dann noch WinCC Basic ( für Basic Panel ). Mit der gehen keine Comfort Panels. Oder möchtest du gleich mit Unified Panels anfangen?
 
Für dich wäre vermutlich ein Starter Kit gut gewesen:
1705656960440.png
Da passt das Preis-Leistungsverhältnis aber soweit ich weiß, sind die momentan nicht lieferbar.
 
Puh, ich wollte das über einen Laptop programmieren und dann via SD Karte überspielen und dann sollte die Kiste das machen was sie soll.
 
Weißt Du wo man das bekommt? Und was es kostet?
sind die momentan nicht lieferbar.

Puh, ich wollte das über einen Laptop programmieren und dann via SD Karte überspielen und dann sollte die Kiste das machen was sie soll.
Warum? Jeder 0815 Laptop hat doch eine Netzwerkkarte... ständig via SD laden macht doch kein Mensch und außerdem, wie willst du dein Programm beobachten/Fehler suchen...
 
Speicherkarte braucht man bei der 1200er nicht (kann man aber natürlich machen), die hat internen Ladespeicher. Verbindung/Programmierung einfach per Ethernet-Leitung, dein Laptop muss nur eine Netzwerk-Buchse haben.
 
Zurück
Oben