Step 7 Einige Anfänger Fragen zu S7 1200 und Logo

Erstmal anfangen. Spass nicht dran verlieren.
Naja, aber was will man mit einer Logo schon groß machen / lernen. Klar gibts da viele Möglichkeiten aber du bildest da keine Grundlagen für die 1200/1500ér.

Ich würde mir da gar nichts kaufen. Mit der Logosoft V8.4 kannst du ohne Lizenz "programmieren" und simulieren. Nur nicht laden.
SPS-Forum: LOGO! Soft V8.4 verfügbar
Mit einer Demoversion können Sie auf einfache Art LOGO! Soft Comfort kennenlernen und testen.
Sie können Schaltprogramme für alle LOGO! Geräte am PC erstellen, simulieren, archivieren und ausdrucken.

Einschränkung:
Sie können das Schaltprogramm nicht in LOGO! übertragen oder online mit der LOGO! kommunizieren. Dies geht nur mit der Vollversion der Software.

Ich muss mich hier auch mal an den Beitrag #21 hängen ...
Wenn dein Ziel ist eine SPS programmieren zu können dann solltest du auch eine SPS für deine Versuche nehmen. Eine Logo ist zwar programmierbar, aber (entschuldige Mario !!!) nicht mit einer SPS vergleichbar. Überleg dir also genau wo dein Ziel sein soll ...

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen, Hallo Deltamike!
Ich werde sie Logo Testversion laden und damit mal ein paar Gehversuche machen. Die Teile die ich bestellt habe lasse ich erstmal liegen. Evtl bekomme ich die noch ans laufen, es drängt ja nichts. Wir haben Kontakte zur Industrie und evtl gibt es da noch eine step 7 bzw TIA Version die irgendwo herum liegt und keiner braucht.
Die Software werde ich heute noch laden und damit mal was testen. Meine Erfahrung ist das sich bei Interesse und Geduld irgendwie alles fügt.das Forum kannte ich vorher noch nicht sonst hätte ich das vermutlich nicht bestellt. Herzliche Grüße Jürgen Seidel

Zuviel Werbung?
Eine Logo ist zwar programmierbar, aber (entschuldige Mario !!!) nicht mit einer SPS vergleichbar. Überleg dir also genau wo dein Ziel sein soll ...
Entschuldige Mario? Mario kann doch auch nichts dafür, dass die LOGO! so anders ist als eine "normale" SPS. Mario zeigt uns doch nur immer wieder, dass man mit einer LOGO! so einiges machen kann, was sich dem "normalen" Benutzer nicht unmittelbar erschliessen will. Oft muss man ganz schön "um die Ecke" denken.
Abgesehen davon, dass es Negationen, UND-Verknüpfungen, ODER-Verküpfungen, XOR, Zähler, Timer, KontaktPläne und FunktionsPläne in beiden Welten gibt, sind die Philosophien der beiden Welten recht unterschiedlich.
Ich bezweifele, dass die Kenntnis der einen Welt hilfreich ist, sich besser in der anderen zurecht zu finden.
Mario zeigt uns immer wieder, wie hervorragend er damit zurecht kommt ... aber normal ist das nicht. :ROFLMAO:

Ahoi zusammen,
Bin gerade die Testversionen am installieren.
Erstes Projekt soll der ultimative Wecker werden, weil ich sämtliche Klingeltöne nicht mehr hören kann
Und zwar soll ein 1000 Watt arri mit Halogen über 6 min auf gedimmt werden. Espresso Maschine vorgewaermt ( siebtraeger, quickmill die hat zwei wippschalter) und nach ca 10 min für 30 Sekunden die Pumpe aktiviert werden. Dann Pumpe aus und nach ca 10 min Heizung aus. Das wäre jetzt Mal das erste greifbare Projekt.
Logosoft läuft auf jeden Fall schon einmal! Besten Dank noch einmal für die Tipps!
Hg Jürgen

Erstes Projekt soll der ultimative Wecker werden, weil ich sämtliche Klingeltöne nicht mehr hören kann
Und zwar soll ein 1000 Watt arri mit Halogen über 6 min auf gedimmt werden. Espresso Maschine vorgewaermt ( siebtraeger, quickmill die hat zwei wippschalter) und nach ca 10 min für 30 Sekunden die Pumpe aktiviert werden. Dann Pumpe aus und nach ca 10 min Heizung aus.
Arri ist vermutlich ein 1 kW Scheinwerfer, der Dir sanft ins Gesicht strahlen soll und mit Pumpe und Heizung sind Bestandteile der EspressoMaschine gemeint?
Bei dem Begriff "aufdimmen" habe ich die Befürchtung, dass Du damit das Gegenteil von "dimmen" meinst? Wo soll dieses Denglisch bloss noch hinführen? Am irresten finde ich immer noch, wenn Firmen, die etwas verkaufen, nicht ankaufen wollen, mit ihren Top-Preisen werben.
Hast Du denn schon eine praktikabele(!) Lösung dafür, wie die Logo! die 2 WippSchalter betätigen soll?

Zuviel Werbung?
Hallo ja das stimmt so alles.
Ich werde die wippschalter abklemmen und nach aussen fuerhen..das sind beides galvanisch trennende schalter.ohne Elektronik. Der Scheinwerfer soll indirekt über die Decke strahlen das reicht vollkommen. Die step 7 Software läuft auch. Aufdimmen meint mittels Phasenanschnitt von 0 auf 100 Prozent die Leistung anfahren. Ersten 3 min von 0-25 Prozent dann den Rest in der verbleibenden Zeit.
Hg js

Zuviel Werbung?
Hallo ich bekomme die Step 7 nicht ans laufen. Habe soweit alles herunter geladen und installiert.

Also:
Winn CC unified Configuration und Manager
Simatic Runtime Manager
Automation Manager
License Manager

Step 7 habe ich installiert, finde es aber nicht, bzw ist es einfach nicht irgendwo zu öffnen, obwohl die Installation durchgelaufen ist. Hat da jemand einen Tipp ?

Logo läuft und hätte alle Module die ich brauche d.h.Wochentimer z.B.

:unsure::geek:

Bis bald und Danke ! Jürgen

Hallo ich bekomme die Step 7 nicht ans laufen. Habe soweit alles herunter geladen und installiert.

Also:
Winn CC unified Configuration und Manager
Simatic Runtime Manager
Automation Manager
License Manager

Step 7 habe ich installiert, finde es aber nicht, bzw ist es einfach nicht irgendwo zu öffnen, obwohl die Installation durchgelaufen ist. Hat da jemand einen Tipp ?

Logo läuft und hätte alle Module die ich brauche d.h.Wochentimer z.B.

:unsure::geek:

Bis bald und Danke ! Jürgen
Mach mal nen Screenshot von der Siemens installierten Software...
Wofür brauchst Du WinCC unified?
Du brauchst: simatic-step-7-inkl-safety-s7-plcsim-and-wincc-v19 wie oben in dem Link. Das Komplettpaket installieren, sollten glaub 4 DVDs sein...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo das muesste doch das Starfenster von der eigentlichen Step 7 installation sein ?! Die habe ich schon mehrfach durchlaufen lassen. Mehr Downloads habe ich nicht gefunden. Siemens Server ist gerade down, sonst würde ich noch einmal alles checken. Bin mir aber ziemlich sicher das ich alles habe.
VG JS

Anhänge

• installation_step_7.png
    installation_step_7.png
    197 KB · Aufrufe: 45
Zurück
Oben