Step 7 Einige Anfänger Fragen zu S7 1200 und Logo

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Werde morgen den Admin bitten meinen Account zu löschen dann habt ihr wieder Ruhe vor mir. An den Eingängen I1 und I2 steht 0-10 Volt. Die kann man auch als analoge Eingänge nehmen und bevor ich da 24 volt anlege oder die beiden Eingänge per Taster kurzschließe, wollte ich um eine einfache Antwort bitten..klar kann ich das im Handbuch nachlesen wie vermutlich vieles. Das werde ich dann in Zukunft auch so machen..
So dann, alles Gute.
Grüße Jürgen
Wenn. Du eine Logo 24 RC benutzt, sind die Eingänge bis 28.8 VDC Spannungsfest. Die Analogeingänge können 0-10 VDC (das ist ein Industriestandard zwischen Sensoren und Geräten) in Digitalwerte umwandeln.Sie halten aber trotzdem 24 V aus und schalten erst bei >12V auf high um. Fang doch einfach mal ganz klein an und weise I1 dem Ausgang Q1 zu und lege an I1 24vdc an. Dann sollte das Relais klicken. Dann kannst Du mit Binärverknüpfungen weitermachen und das ganze erst simulieren und dann in die Logo übertragen. Dazu reichen ein paar Taster und Leuchtmelder.
 
Hallo, besten Dank für die hilfreiche Antwort!
Das habe ich gestern auch schon so gemacht aber erst gegen Ende und das hat noch nicht geklappt.
Mit angry IP habe ich endlich die Verbindung zum PC herstellen können, war aber auch ziemlich genervt weil..
Ich musste den ganzen Tag wieder arbeiten und eine Ausstellung fotografieren, was natürlich wieder viel länger gedauert hat wie der Auftraggeber dachte usw...da 3 D Objekte dabei waren...
Es geht aber vorwärts, die Richtung stimmt und das ist gut.ich hatte mit Siemens Kontakt und mit automtion24 wo ich auch die Teile bestellt habe. Und das Seminarpaket bei sps4 you. Wird schon, ich habe Zeit, erstmal drängelt nichts.
Also noch einmal herzlichen Dank für die Infos! Kommende Woche will ich die S7 mal ans laufen bekommen und dann bin ich in zwei Wochen schon viel weiter als gedacht.
HG Jürgen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
So Einstieg gefunden. Es klappt! Ich freue mich sehr! Vielen Dank!
Rest ist Arbeit ;-) 😜
Astrein ... ;-)

Langfristig will ich ein eigenes AKW im Keller für grünen autarken Ökostrom basteln und dafür eine Parkhaussteuerung etwas verändern die so schon im Tabellenbuch steht. So das war jetzt wirklich Spaß !
Cool 😎😸
Hg J
 
Hallo,
Ich habe noch eine Frage zu der step 7 Software.
Und zwar habe ich nun eine step 7 safety Basic v 15 gekauft ( kein Upgrade sondern Vollversion) und bekomme die Fehlermeldung das die alleine nicht installiert werden kann, sondern davor eine step 7 installiert werden muss.
D.h. die safety Version ist keine stand alone Version? Vielen Dank für eine Antwort!
 

Anhänge

  • IMG_20240206_140430.jpg
    IMG_20240206_140430.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hätte er jemanden fragen sollen, der sich damit auskennt. Hmmmm, wo habe ich das nur schon mal gehört?
 
Hallo Deltamike & danke für die Antworten.
Der Verkäufer ist sehr nett. Er würde das auch zurück nehmen bzw wäre meine Frage wie genau muss die Software heißen die ich brauche?
Der würde das.sicher auch dagegen umtauschen.
Ich habe noch gar keine Version. Die v 19 die ich mal angesprochen habe ist eine Trial.

Das wäre sehr nett!

die logo läuft und das macht Spaß.
Danke und Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist die Steuerung und mehr habe ich noch nicht. Rest kaufe ich noch. Auch da wär eein Tipp sehr nett. Ich würde das jetzt erstmal nur vom PC aus steuern, ohne bedientafel oder so.
 

Anhänge

  • IMG_20240206_151426.jpg
    IMG_20240206_151426.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 14
Hallo zusammen,
Bitte habt noch einmal kurz einen Blick parat und seid nicht genervt und sauer wenn ich noch einmal nachfrage..weil ich das nicht mehr umtauschen kann.
Also das wäre die richtige Software um den oben genannten Baustein/ cpu 1212 c anzusprechen?!
Dann bestelle ich das nun..beste Grüße Jürgen
 

Anhänge

  • Screenshot_20240213-204844.png
    Screenshot_20240213-204844.png
    349,5 KB · Aufrufe: 28
Gibt keinen Grund hier zu kriechen ;)
Ist vollkommen normal, alte Hasen vergessen gerne, dass sie auch irgendwann mal der ahnungslose Hans waren, der aus dem Lager die Körnerpunkte holen musste. Vieles hier ist auch eher Voodoo und blabla...

Ja, das passt. Wenn du dir unsicher bist, kannst du dir übrigens von allen lizenzpflichtigen Produkten eine Trial-Version runterladen und 21 Tage testen, bevor du dir dann eine Lizenz kaufen musst.
Heute Abend runterladen, morgen früh 21 Tage lang programmieren... ne DVD mit TIA drauf haben wir glaube ich das letzte Mal vor 7 oder 8 Jahren bestellt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also das wäre die richtige Software um den oben genannten Baustein/ cpu 1212 c anzusprechen?!
Ja die 6ES7822-0AA23-0YA5 ist die richtige Software. Die wurde dir auch schon in Beitrag #2 genannt.
Bietet dein Shop auch die Bestellnummer 6ES7822-0AE23-0YA5 an? Das ist die selbe Software, nur ohne DVD, Lizenz zum Download/per eMail. ca 50 EUR günstiger.

alte Hasen vergessen gerne, dass sie auch irgendwann mal der ahnungslose Hans waren, der aus dem Lager die Körnerpunkte holen musste. Vieles hier ist auch eher Voodoo und blabla...
Das sind mir die liebsten. Im Thread nicht mithelfen, aber nach 90 Beiträgen auf den Helfenden rumhacken.

Wenn du dir unsicher bist, kannst du dir übrigens von allen lizenzpflichtigen Produkten eine Trial-Version runterladen und 21 Tage testen, bevor du dir dann eine Lizenz kaufen musst.
Gute Idee. Kam aber auch schon hier im Thread auf Seite 1. Aber irgendwann muss er ja die Lizenz kaufen und steht vor der Frage "Welche?"
 
Ahoi zusammen OK.
Ich will DVD..die 50 e sind es mir wert. Die kann ich mir dann auch einrahmen mit dem Hologramm dazu ;-))

Trialversion habe ich runter geladen aber bei mir ist es so daß ich keinen Spass oder Lust daran habe mir etwas anzufangen was nur eingeschränkt läuft. Ich habe mir da einiges schon angeschaut aber zur Zeit bin ich auf einem Außenjob also unterwegs und habe wenig Zeit dafür ulzur Verfügung.
Ist natürlich auch viel Kohle aber wenn man für etwas bluten muss dann hat es auch einen Wert.
Rückblickend muss ich sagen das die Logo nett ist und ich sicher auch lange nicht alle Funktionen kenne usw aber eben doch recht überschaubar wirkt. das war ja auch klar. Die step 7 belegt 8.5 GB das ist doppelt so viel wie das aktuelle Photoshop. Das muss was können ;-).
Deswegen war es auch gut von euch darauf immer hinzuweisen.
Ich bin gespannt. Ich bin jetzt auf jeden Fall schon einmal weiter als noch vor 1 monat gedacht.
Beste Grüße und danke!
Jürgen
PS. Es ist vollbracht. Die Download-Version gibt es nicht mehr. Jetzt Bau ich mir mein AKW;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich will DVD..die 50 e sind es mir wert. Die kann ich mir dann auch einrahmen mit dem Hologramm dazu ;-))
OK, mir wäre das egal, aber jeder wie er möchte. Man könnte sich auch selber eine brennen.
PS. Es ist vollbracht. Die Download-Version gibt es nicht mehr. Jetzt Bau ich mir mein AKW;-))
Wie kommst Du darauf, dass es die Downloadversionen nicht mehr gibt? Der Link von @PN/DP fördert das zu Tage:
1707906504460.png
 
Zurück
Oben