Elau C400 Batterie gewechselt und trotzdem Datenverlust ?

Waelder

Level-2
Beiträge
964
Reaktionspunkte
117
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich habe an eine defekte Elau C400 Steuerung gegen eine neue C400 getauscht. In der alten C400 hatten wir immer Pufferung durch die Batterie. D.h. Netz "aus ein" die Parameter waren vorhanden. ABER NUN
Natürlich war im Ersatzgerät die Batterie nicht verbaut. Ich habe dort eine neue eingesetzt und das Programm neu aufgeladen. Jetzt verliert abe die C400 immer bei Netz "aus ein" viele Parameter. Jedes mal müssen wir etliche Parameter nacharbeiten.
Kann das sein, dass ich was übersehen habe muss da irgendwo noch was parametriert werden ? Oder kann ich ohne apassen des SPS Programms den zustand der Pufferung erkennen ?
Gruss Wälder
 
Hallo DeltaMikeAir,
danke mal für deinen Hinweis.
Also ja ich meine die kleine Lithium Puffer Batterie unter dem Display.
Das mit der USV Batterie hab ich nicht gewusst. Die ist, wenn verbaut leer oder nicht existent.
Alter der gewechselten Steuerung ;-) kein Kommentar. Vermutlich grösser 5 Jahre o_O🤔
Da muss ich mal lesen und schauen wie und wo einbauen.
Findet man noch die Handbücher Online ?
Danke vielmals.
 
Hallo DeltaMikeAir,
danke mal für deinen Hinweis.
Also ja ich meine die kleine Lithium Puffer Batterie unter dem Display.
Das mit der USV Batterie hab ich nicht gewusst. Die ist, wenn verbaut leer oder nicht existent.
Alter der gewechselten Steuerung ;-) kein Kommentar. Vermutlich grösser 5 Jahre o_O🤔
Da muss ich mal lesen und schauen wie und wo einbauen.
Danke vielmals.
Also diese interne Batterie gab es optional zu kaufen und man muss sie nicht parametrieren. Sie ist recht groß und fällt im Gerät schon
auf ( Gerätedeckel des defekten mal aufschrauben 12V, 2000mA).

Wenn dort eine drin ist, sollte auch wieder eine in dein Austauschgerät rein. Aufgrund des Alters würde ich eine neue ( Schneider )
kaufen.
Die ist, wenn verbaut leer oder nicht existent.
Eher nicht existent. Leer wird am Display angezeigt.


Aber Schritt 1 wäre erst einmal zu prüfen, ob das defekte Gerät überhaupt eine hatte.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Alter der gewechselten Steuerung ;-)
Alter der Steuerung ist ja wurscht, die ist auf jeden Fall älter als 5J.

Aber die Batterien sollten nicht älter sein.
Ich würde in jedem Fall alle Batterien ersetzen, wenn die Anlage noch einige Zeit laufen soll

Also die unter dem Display
Ggf. die auf dem Mainboard ( ich bin mir nicht ganz sicher aber ich meine dort ist auch noch eine CRirgendwas verbaut )
Und die optionale USV wenn vorhanden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bootprojekt hast du aber schon erstellt?
Möglichkeiten gibt es noch einige.

Ich gehe einmal davon aus, dass bei dem C400 Tausch einfach nur die CF-Karte getauscht wurde und
danach die beschriebenen Probleme aufgetreten sind.

Falls danach mit EPAS das Projekt neu geladen wurde, da besteht natürlich auch die Möglichkeit dass nicht
der letzte Programmstand geladen wurde und es dadurch Probleme gibt...

@Waelder
Vielleicht beschreibst du, falls es mit den Batterien nichts gebracht hat, wie ihr vorgegangen seit beim C400 Tausch
 
Holy Moly 😆, dass nenn ich mal ne kleine Stützbatterie. Die hab ich definitiv nicht getauscht. Und wenn das Ding drin ist. Ist sie defekt. Unter Garantie. Ich werd versuchen die via Schneider zu bekommen.
@DeltaMikeAir
Die Beschreibung mach ich dir. Es war ne CF Karte gesteckt wurde getauscht aber wir hatten das Original Programm. Vom Prinzip her hat alles funktioniert soweit. Nur die Parameter gehen halt flöten. Die können wir per HMI-Panel nachpflegen.
@Oberchefe
Boot Projekt ist vorhanden. Die Maschine läuft eigentlich problemlos wieder.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Boot Projekt ist vorhanden. Die Maschine läuft eigentlich problemlos wieder.

Wenn du kein Bootprojekt erstellst, läuft die Machine nach dem Download des Projekts bis zum Stromausfall, danach wird das zuletzt erstellte Bootprojekt geladen, das muss nicht zwingend das gleiche sein, mit dem Maschine bis zum Stromausfall gelaufen ist.
Es können im schlimmsten Fall 3 verschiedene Projekte auf dem Controller sein:
- das aktuell laufende
- ein Bootprojekt
- der Sourcecode in einer dritten Variante
 
@DeltaMikeAir
Ich warte noch auf die neue Batterie. Zu 99% behaupte ich mal die Batterie ist im Eimer oder gar nicht verbaut. Ich halte euch auf dem Laufenden.

@Oberchefe
Da ist schon das richtige Projekt geladen sonst würde das Maschinchen definitiv anderst laufen.

Ich werde berichten.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@DeltaMikeAir
Ich warte noch auf die neue Batterie. Zu 99% behaupte ich mal die Batterie ist im Eimer oder gar nicht verbaut. Ich halte euch auf dem Laufenden.

@Oberchefe
Da ist schon das richtige Projekt geladen sonst würde das Maschinchen definitiv anderst laufen.

Ich werde berichten.
Interessant wäre eben gewesen, ob im alten überhaupt eine verbaut war. Kannst du dies nicht überprüfen?
 
Da ist schon das richtige Projekt geladen sonst würde das Maschinchen definitiv anderst laufen.

Ich glaube, du hast es immer noch nicht richtig verstanden, es kann das richtige Programm im Arbeitsspeicher sein und ein falsches als Bootprojekt. In diesem Fall läuft es dann genau bis zum Stromausfall.
 
Zurück
Oben