EPAS-4 V16

BastiJDE

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe Mitglieder,
ich bin neu hier und habe direkt eine Frage.
Wir benutzen bei uns in der Firma Elau Steuerungen Max4-C600.
Ich habe ein neues PG (Win10) bekommen und habe dort EPAS V16 und V24 installiert.
Bei der V16 Version habe ich nun das Problemen, dass jedes Programm immer als unterschiedlich zum Onlinestand erkannt wird.
Somit müsste ich immer die Programmdatei und die Konfigurationsdatei einspielen.
Wenn ich das tue und dann wieder offline --> online gehen will soll ich wieder alles überspielen.
Mit anderen PGs funktioniert das einfache online gehen.
Hat dieses Problem schonmal jemand gehabt und kann mir Abhilfe verschaffen ?

Grüße Basti

Ich habe ein neues PG (Win10) bekommen und habe dort EPAS V16 und V24 installiert.
Ich arbeite noch relativ viel mit EPAS, allerdings nur in der Version V24. Da die Software schon ca.
30 Jahre alt ist ( die V16 ), könnte ich mir vorstellen, das Windows10 das Problem verursacht. Kannst du einmal
versuchen, mit einem XP oder W7 online zu gehen und das Verhalten zu prüfen?

Mit anderen PGs funktioniert das einfache online gehen.
Welches Betriebssystem haben diese?

Kannst du einmal prüfen, ob in den Optionen der Haken bei Online Change gesetzt ist:
1642575450630.png
1642575503011.png

Ich arbeite noch relativ viel mit EPAS, allerdings nur in der Version V24. Da die Software schon ca.
30 Jahre alt ist ( die V16 ), könnte ich mir vorstellen, das Windows10 das Problem verursacht. Kannst du einmal
versuchen, mit einem XP oder W7 online zu gehen und das Verhalten zu prüfen?
Welches Betriebssystem haben diese?
XP und Win 7.
Kannst du einmal prüfen, ob in den Optionen der Haken bei Online Change gesetzt ist:
ja der Haken ist gesetzt.

Das Problem tritt bei allen Controllertypen bei V16 auf. V24 (C600) funktioniert.

ich habe gerade mal einen 2. Rechner genommen (Win7) und EPAS neu installiert und habe dort das selbe Problem.

Also ich kenne nur zwei Probleme mit ELAU in dieser Richtung:
- Das Archiv wird entpackt und hat je nachdem, ob beim Entpacken gerade Winter- oder Sommerzeit ist, einen unterschiedlichen Datei-Zeitstempel von einer Stunde und dies wird somit als Unterschied erkannt. Abhilfe: Dateidatum mit entsprechenden Tools passend machen
- Die Bibliotheken liegen je nach Windows mal in C:\Programme\... und mal in C:\Programme (x86)\... (bzw. im englischen Windows nochmal anders bezeichnet). Abhilfe hier: Ablegen der Bibliotheken alle im gleichen Ordner wie die PRO Datei und entsprechende Pfadangabe im Projekt.

Würde aber bei derart alter Software eine VM mit XP empfehlen.

Hallo danke für die schnellen Antworten.
Ich habe gestern noch ein wenig rumprobiert und das Problem gefunden.
Ich habe es zwar mit Adminrechten installiert musste aber bei Rechtsklick --> kompatibiliät --> ausführen mit Adminrechten anklicken.
Danach erkennt EPAS zwar unter Mein PC keine Netzlaufwerke mehr aber in der Netzumgebung sehe ich sie noch.
Jetzt klappt auch das Online gehen ohne Haken.

Grüße
Basti

Zurück
Oben