Step 7 ET200S Hardware Konfig erweitern

malbouzan

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag.
ich habe beschiedene Frage aber leider konnte keine Lösung finden.
Ich möchte während CPU in Run eine ET200S erweitern (3 neue Karten einfügen).
aber bekomme immer Fehler dass ET Station Project aber nicht vorhanden ist. ich habe versucht mit CPU in STOP auch ging es nicht.
hat jemanden ein Idee welche Reihenfolge soll ich folgen damit ich richtig diese 3 Karten in HW konfig. einfügen kann.
Muss ich erst Karten einstecken dann HW Konfig übertragen oder umgekehrt oder spielt das kein Rolle?
ich bin sehr dankbar für jedes Tipp.

Ich möchte während CPU in Run eine ET200S erweitern
Das wird kaum möglich sein, da dazu die HW-Konfig geladen werden muss. Und dafür muss die CPU in STOP versetzt werden.

Außerdem bin ich mir sehr sicher, das man die Module nicht unter Spannung montieren sollte

Muss ich erst Karten einstecken dann HW Konfig übertragen oder umgekehrt oder spielt das kein Rolle?
HW wie gewünscht konfigurieren, 24V ausschalten, Karten montieren, Spannung ein, HW übertragen.

versucht mit CPU in STOP auch ging es nicht
Wie hast du es denn ohne CPU Stop versucht. HW-Konfig übertragen verlangt immer einen Stopp

Zuviel Werbung?
Ich möchte während CPU in Run eine ET200S erweitern (3 neue Karten einfügen).
Warum willst Du die Hardware im RUN der CPU erweitern?

Wenn das eigentlich gar nicht wichtig ist und für das Erweitern auch ein STOP der CPU möglich ist, dann mache es so wie von DeltaMikeAir beschrieben: 24V ausschalten, Karten montieren, Spannung ein, HW Konfig übertragen

Ob die Erweiterung auch in RUN geht, kann man nur beantworten, wenn man weiß, welche CPU, welchen DP-Master oder PN-Controller und welche ET200S-IM Du verwendest. Du müsstest uns die genauen Bestellnummern und Firmwareversionen mitteilen. Und welche Step7-Version Du verwendest.
Welche DP-Slaves können Sie mittels der Funktion CiR (Configuration in RUN) an ein PROFIBUS DP-Mastersystem hinzufügen und entfernen und welche Konfigurationsänderungen sind zulässig?

bekomme immer Fehler dass ET Station Project aber nicht vorhanden ist.
Falls Du dazu eine Erklärung willst, dann müsstest Du mal genauer schreiben wann genau Du die Meldung erhältst. Am besten einen Screenshot davon zeigen.

Harald

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem CIR Link:

Zulässige Konfigurationsänderungen beim modularen DP-Slave ET 200S
Den modularen DP-Slave ET 200S können Sie mittels der Funktion CiR nur als ganze Station an ein PROFIBUS DP-Mastersystem hinzufügen oder vom PROFIBUS DP-Mastersystem entfernen.
Das Hinzufügen von einzelnen Baugruppen mittels der Funktion CiR im bereits vorhandenen modularen DP-Slave ET 200S wird derzeit nicht unterstützt. Wenn Sie zusätzliche Baugruppen in dem bereits vorhanden modularen DP-Slave ET 200S benötigen, dann entfernen Sie zunächst die ganze Station mittels der Funktion CiR. Anschließend fügen Sie den modularen DP-Slave ET 200S mit den zusätzlich benötigten Baugruppen mittels der Funktion CiR als ganze Station an das PROFIBUS DP-Mastersystem hinzu.
Das Optionenhandling bietet Ihnen eine weitere Möglichkeit die ET 200S für zukünftige Erweiterungen (Optionen) vorzubereiten. Optionenhandling bedeutet zum Beispiel, dass Sie den geplanten Maximalausbau der ET 200S montieren, verdrahten und projektieren. Sie können das Optionenhandling mit oder ohne RESERVE-Module verwenden.

https://support.industry.siemens.co...die-funktion-optionenhandling-?dti=0&lc=de-DE

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Nur die ET200S Station, z.B. links an der ET200S-IM den 24V-Stecker abziehen (falls die einen Stecker hat). Möglicherweise geht dadurch die CPU in STOP.
Und möglichst alle Lastspannungen aller Powermodule PM-E abschalten; oder mindestens die Lastspannung abschalten oder abklemmen, die an dem Powermodul PM-E eingespeist wird, welche Deine neu eingefügten Module betrifft.

Harald

Zurück
Oben