Sonstiges ET200S Sammelfehler wenn SD Karte gesteckt.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ich hab nur die eine einstellung für die ethernet schnittstelle. der rest in von den vmware.
Aha !
Dein TIA Portal ist in ein VM Guest installiert ?
In den Fall muss du einige Einstellungen machen; weil den ersten Inbetriebnahme von S7 Ethernet Schnittstellen (auch IM151-8 ) passiert über MAC Adresse, nicht TCP/IP.
Du musst den in VMware konfigurierte Ethernet Schnittstelle diese Einstellungen haben:
1. Verbindungstyp muss "bridged" sein.
2. Den physicalischen MAC Adresse von den Ethernet Port muss in die "advanced" Eigenschaften für den VMware Ethernet Schnittstelle eingestellt werden.
3. Die IP Adressen von die physikalischen und virtuellen Schnittstellen dürfen nicht gleich sein, aber müssen in denselbe Adressraum sein (z.B. 192.168.1.100 und 192.168.1.101).

Erst dann fungiert den suche nach MAC Adressen in VMware.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Aha !
Dein TIA Portal ist in ein VM Guest installiert ?
In den Fall muss du einige Einstellungen machen; weil den ersten Inbetriebnahme von S7 Ethernet Schnittstellen (auch IM151-8 ) passiert über MAC Adresse, nicht TCP/IP.
Du musst den in VMware konfigurierte Ethernet Schnittstelle diese Einstellungen haben:
1. Verbindungstyp muss "bridged" sein.
2. Den physicalischen MAC Adresse von den Ethernet Port muss in die "advanced" Eigenschaften für den VMware Ethernet Schnittstelle eingestellt werden.
3. Die IP Adressen von die physikalischen und virtuellen Schnittstellen dürfen nicht gleich sein, aber müssen in denselbe Adressraum sein (z.B. 192.168.1.100 und 192.168.1.101).

Erst dann fungiert den suche nach MAC Adressen in VMware.

eine 1200 SPS Funktioniert einwandfrei mit TIA.

normale baugruppen kann man die ip immer ändern.

es sieht hier so aus als ob du die ip der cpu ändern willst.
ist dein et200 eine et mit cpu? dann vorher in stop schalten.

djetzt bekomm ich im TIA Portal die ET200s angezeigt bei erreichbaren teilnehmer mit der MC Adresse.
Diesen Beitrag habe ich übersehen.

Eigentlich sollte es dann möglich sein den HW Konfig zu laden. Den Dialog in TIA ist eigentlich gleich wie mit "errecihbare Teilnehmer".
Was jetzt schief geht verstehe ich nicht.

Probier mal den HW Konfig mit STEP7 Classic zu laden.
Und, wenn es um ein IM151-8 handelt warum eigentlich mit TIA arbeiten wenn du STEP7 Classic hat ?

Zuviel Werbung?
ist dein et200 eine et mit cpu? dann vorher in stop schalten.
Braucht man nicht vorher. Es wird von TIA bemerkt das den CPU in STOP geschaltet werden muss.
edit: Aha, es gab ein Beitrag in den Zwischenzeit.

Ja mit, ethernet Teilnehmer bearbeiten in STEP7 Classic muss man eventuell zuerst in STOP wechseln.

Achja. Was bei diesem CPU Typ auch ab und zu recht kuriose Dinge verursacht ist ein gestörter Rückwandbus. ggf testweise Abschlussmodul direkt an die CPU stecken (Pins kontrollieren) und nochmal laden versuchen.

mfg René

Zurück
Oben