ET200SP Gebäudeautomatisierung

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Richtig, die ETS kostet. Schön für den Privatanwender, dass es inzwischen auch Versionen für den Häuslebauer gibt - hier Preisübersicht

Bedeutender Unterschied zur SPS-Lösung - KNX kann quasi jeder Elektriker u. diese halten auch eine ETS-Lizenz vor, im Gegensatz dazu findest Du den SPS-Techniker nicht gerade in jeder Ortschaft u. über die Std.-Preise brauchen wir nicht zu sprechen.

Die Komponenten sind üblicher Standard u. untereinander kompatibel u. austauschbar - herstellerübergreifend.

Zuviel Werbung?
Ehrliche Meinung? Würd ich die Finger von lassen
Ich habe das FreeHome System und bin zufrieden. Läuft jetzt 5 Jahre ohne jeglichen Ausfall, war preislich gut.
Es kann natürlich sein, das es bessere Systeme gibt für ähnliche Preise. Ich finde es auf jeden Fall gut.

Im Endeffekt wird da die Technik verwendet, die auch bei KNX zum Einsatz kommt (also kein Wunder, dass es läuft) - nur sind diese Geräte nicht in einem echten KNX-System zu gebrauchen. Man macht sich somit komplett Herstellerabhängig, partizipiert nicht an den technischen Möglichkeiten, Innovationen u. monetären Einsparmöglichkeiten.

Wir haben solche Lösungen schon mehrfach mit echten KNX-Anlagen kalkuliert - günstiger waren diese "Systeme" am Schluss nie, wobei die Möglichkeiten stets eingeschränkter waren.

Meine KNX-Anlagen von vor 30 Jahren (da hieß es noch Instabus), laufen heute noch u. sind auch mit den aktuellsten Produkten irgendwelcher Hersteller der ganzen Welt erweiterbar, d.h. Hersteller X hat kein gewünschtes Gerät, dann nehm ich halt das von Hersteller Y (gilt auch für den Preis).

Wenn jemand seine Hausautomation mit einer SPS umsetzt, und dementsprechend alle Schalter, Beleuchtungen usw. in einen Schaltschrank zieht um das von der SPS aus schalten zu können, dann besteht doch auch problemlos die Möglichkeit den ganzen SPS Krams rauszuwerfen, und das mit ein paar Eltakos manuell zu verdrahten. Wenn für jemanden eine SPS im Haus wertmindernd sein sollte, dann kann man das doch für 100 Euro wieder auf klassisch umrüsten.

Zuviel Werbung?
Wenn für jemanden eine SPS im Haus wertmindernd sein sollte, dann kann man das doch für 100 Euro wieder auf klassisch umrüsten.
Wenn man nach Jahren denn noch nachvollziehen kann, welcher Draht kommt von wo und wo geht er hin.
Und letztendlich ist es doch verpfuscht.
Wer will sich das antun? Ich vielleicht aber nur mit deutlichem Abschlag vom Kaufpreis.

Alles Geschmackssache. Ich würde mir auch keine KNX-Butze mit 5 Raspberry Pi's im Haus kaufen. Das bekommst du nicht so einfach raus.
Ja, letztendlich bleibt es Geschmackssache. Das wichtigste wird wohl sein alles an Verdrahtung / Funktion sehr gut zu dokumentieren und gleich so vorzubereiten das man auch wieder einfach umrüsten kann.

Ich hab im Keller Lichtschalter und Steckdosen die sind gefühlt 100 Jahre alt und funktionieren immer noch. Also Licht geht an und Strom kommt raus.
Ich kann den Hype um Smarthome eh nicht verstehen. Das meiste ist doch Spielerei. Und wenn es nicht gut gemacht ist, verzweifelt jeder Besuch den man mal eingeladen hat...

Zuviel Werbung?
Wenn für jemanden eine SPS im Haus wertmindernd sein sollte, dann kann man das doch für 100 Euro wieder auf klassisch umrüsten.
Wir können es vielleicht in Eigenregie wieder umbauen. Aber was kostet es wenn jemand ohne Fachkenntnisse das umrüsten muss
weil irgendein defekt vorliegt. Er muss einen Elektriker kommen lassen, wenn man dann nicht mehr alles nachverfolgen kann und einen Großteil
erneuern muss, was kostet dass dann ( bei einem aktuellen Stundenlohn von ca. 60€ + Material + Wartezeiten von ca. 6 Monaten bis jemand kommt ).

Bei einem geeigneten System hat man diese Probleme nicht in dem Umfang. Beispiel mein System ( BuschJäger ). Ich schalte die zentrale Steuerung im Keller ab => ich kann immer noch jedes Licht / Rolladen usw. bedienen. Auch ohne Steuerung und bei einem Busausfall...
Nur die programmierten Verknüpfungen gehen halt nicht mehr.

Möchte ich das System rausschmeißen, dann baue ich einfach die Steuerung im Keller raus und das war es dann. Die lokalen KNX Licht/Dimm/Rolladenaktoren kann ich im StandAlone Betrieb weiterlaufen lassen. Fällt dann einmal einer aus, dann kann ich ihn gehen einen Standard Dimmer/Rolladenschalter
tauschen...

Es ist meiner Meinung also nicht egal, ob man eine SPS nimmt oder ein KNX System ( o.ä. ).

Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei bemerkt: Siemens bietet für Gebäudeautomation eine eigene Produktreihe, die sich deutlich einfacher mit KNX verheiraten lässt als die Industrieschiene. Wird allerdings eher im Bereich von großen Gebäuden eingesetzt, weil vergleichsweise teuer.

KNX hat im Heimbereich den unschlagbaren Vorteil, dass man Sensoren, Bedienelemente und Aktoren von einer Vielzahl verschiedener Hersteller nahezu beliebig miteinander kombinieren kann. Was das Ganze preislich attraktiv macht. Dazu kommt noch, dass es eine große Gemeinde gibt, die sich um KNX-OpenSource-Lösungen z.B. mit Arduino oder Raspberry Pi kümmert.

Viele Grüße
Zini

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KNX ist natürlich eine tolle Lösung , aber auch keine billige. Falls man eh Siemens Komponenten zu Hause rumfliegen hat , spricht doch nichts dagegen das mit Siemens zu machen. KNX Anbindungen gibt es für Siemens schließlich auch.

Ich habe meinem Haus eine 314 gegönnt.

Lichtsteuerung mit Beckhoff / Dimmer Klemme (KL2751)
Jalousiesteuerung mit 2 Kanal Triac Klemmen von Beckhoff (2722)
Taster habe ich alle direkt in die Verteilung gezogen ( Jung Sensortaster 2,4 und 8 Fach) , zusätzlich liegt in jeder Dose noch ein Buskabel. Falls ich doch mal umrüsten sollte.
Auch kann man gut die Dimmermodule von Eltako nutzen. Diese kannst Du mit einem 24V Signal ansteuern.
Visi habe ich über den Webserver realisiert .

Zuviel Werbung?
Die ET200SP gibt es doch erst seit 8 Jahren und genau diese möchte ich auch für die Automatisierung einsetzen. Ich muss allerdings zugeben, dass ich mich zunehmend verunsichert fühle durch eure Beiträge...

.. Was ich etwas schade finde. Die S7 wird mittlerweile vielfach in der Haustechnik eingesetzt. Vielleicht weniger im Heim-Bereich, aber in Schulen, Krankenhäusern, Bürogebäuden, Rechenzentren etc. schon. Bei mir im Haus gibt es noch die guten alten Lichtschalter und eine Kesselregelung von Vissman aus dem letzten Jahrhundert. Aber wenn ich etwas daran ändern sollte, dann fiele meine Wahl ebenfalls auf die ET200SP. Warum? Weil ich nichts anderes kann ;).

Hallo Relictus,

hast du dir mittlerweile eine Meinung gebildet?

Ich finde es schwierig mit einem so engen Korsett an die Sache dran zu gehen.

Meine Empfehlung an dich ist folgende:

liste so detailliert wie möglich die folgenden Punkte auf:

• Welche Aktoren möchte ich automatisieren
    • Lampen
      • dimmen
      • Farben
    • Heizung
    • Rollo
    • ...
  • Welche Sensoren möchte ich nutzen
    • Taster
    • Bewegungsmelder
    • Temperatursensoren
    • Wettersensoren
    • Helligkeitssensor
  • Möchtest du eine Visu
  • möchtest du einen fernzugriff
  • welchen Preisrahmen willst du nicht überschreiten
Wenn du das für dich erstellt hast kannst du noch einmal neu anfangen nach geeigneten Komponenten zu gucken.

Dabei würde ich die folgenden Punkte betrachten:

• Verfügbarkeit
  • Skalierbarkeit
  • Lokale Unterstützung eines Fachmann
  • Stunden Satz des Fachmann

Ich weiß nicht wie es bei dir beruflich aussieht, aber normalerweise funktioniert die Automatisierung irgendwann reibungslos. Nur einen Tag nach Abreise zu einer Inbetriebnahme oder ähnliches geht etwas nicht mehr.

Die S7 wird mittlerweile vielfach in der Haustechnik eingesetzt. Vielleicht weniger im Heim-Bereich, aber in Schulen, Krankenhäusern, Bürogebäuden, Rechenzentren etc. schon.
Üblicherweise werden solche Anlagen als BACnet-Systeme ausgeschrieben - wer da auf Siemens setzt, nimmt Desigo PXC (auch S7-Technik drin), aber nicht die "normale". Auf S7 basierend war/ist SiclimatX - das hatte aber früher schon so seine Schwierigkeiten.

Ich hab im Keller Lichtschalter und Steckdosen die sind gefühlt 100 Jahre alt und funktionieren immer noch. Also Licht geht an und Strom kommt raus.
Ich kann den Hype um Smarthome eh nicht verstehen. Das meiste ist doch Spielerei. Und wenn es nicht gut gemacht ist, verzweifelt jeder Besuch den man mal eingeladen hat...
Das modernste was ich verbaut habe, ist ein elektronisches Zahlenschloss.:ROFLMAO:

Zurück
Oben