ET200SP Gebäudeautomatisierung

Relictus

Level-1
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebes Forum,

Ich nutze kurz das Thema, da es mein erster Beitrag überhaupt auf dieser Plattform ist, um mich kurz vorzustellen.

Ich komme ursprünglich aus dem E-Bereich Bergbau, habe dann meinen Meister gemacht und studiert und aktuell arbeite im Projektgeschäft eines Amerikanischen Großkonzerns. Programmierung war mal mehr und mal weniger Teil meiner Arbeiten - Hauptsächlich Antriebstechnik und Signalanlagen.

Das Forum ist mir immer mal auf der Recherche von Fragen zu Programmierung aufgefallen. Nun habe ich eine Wohnung gekauft, welche ich mit einer ET200SP automatisieren möchte und mich gewundert, dass ich hier noch keinen aktuellen Beitrag zu dem Thema gefunden habe.

Die ET200SP wurde von mir wegen des kompakten und guten modularen Aufbaus gewählt. Der Preisunterschied zum Flakschiff von Siemens 1500er muss ich nicht erwähnen.

Ganz konkret haben sich im allgemeinen Planungsverlauf erstmal folgende Aufstellung und Fragen ergeben:

Benötigte Komponenten:
-Netzteil
-ET200SP 1510 1PN
-HMI beliebige Größe
-DI beliebige Größe
-DO beliebige Größe
-AI beliebige Größe
-AO beliebige Größe
-BaseUnits entsprechend benötigter Module
-Busabschlussmodul
-Ethernet Switch beliebige Größe

Fragen:

1. Stellantriebe für Heizkörper - Konzept Ansteuerung und Verdrahtung
2. Dimmen von Leuchtmitteln - Konzept
3. Stellantriebe für Rolladen - Konzept Ansteuerung und Verdrahtung
4. Visualisierung/Steuerung über VPN Tunnel via Smartphone - Konzept
5. Alternative zu Leuchten über 230V Relais schalten


Ich bin gespannt über euren Input zu dem Thema! Gerne können Möglichkeiten und Alternativen sowie Komponenten aufgezeigt und empfohlen werden.

Viele Grüße und ein herzliches Glückauf!
Relictus
 
Hallo Relictus,

darf ich dich mal vorsichtig fragen warum du das überhaupt mit einer Siemens SPS realisierne möchtest?
Versteh das nicht falsch, ich programmiere auch in der Siemens Welt, aber für die Haus Automatisierung wäre es wirklich nicht meine erste Wahl.
Da fallen mir spontan eher folgende Systeme ein:
Loxon
KNX
Wago wenn es sein muss.

Gruß Timbo
 
6. Beschaffung der Komponenten
Genau, da gehts schon los.

Ich arbeite mein Berufsleben lang mit Siemens SPS aber im Privathaus/Wohnung hat das nichts verloren. Wenn ich eine Immobilie kaufen möchte und sehe dass da irgendeine SPS verbaut ist dann wäre das ein KO Kriterium.

Es gibt dafür deutlich besser geeignete, wartbare und ausfallsichere Systeme für weniger Geld...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Deine Meinung möchte ich gerne hören. Welche ausfallsicheren Systeme für weniger Geld würdest du empfehlen?
KNX, immerhin kann das alles was Du oben als Anforderungen und ist für die Hausautomatisierung entwickelt, nicht für eine Industriemaschine.

Als Visualisierung dienen dann kostenfreie, leicht auf einem PC installierbare Visualisierungen wie openHab oder eDomi, um nur die beiden zu nennen mit denen ich mich auseinandergesetzt habe und gut finde. Beide haben die Möglichkeit als Server zu arbeiten um Zeitprogramme, spezielle Szenen, zusätzliche Einbindung anderer Geräte zu ermöglichen.
 
ET200SP ist die schlechte Wahl.
Da bist du voll in der Versionshölle von Siemens gefangen.
Wenn du unbedingt eine SPS willst, dann nimm Wago.

Ansonsten auch von mir die klare Empfehlung zu KNX
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du hast weder gesucht, noch kurz im Unterforum nachgesehen - denn in der Übersicht, steht ein aktueller Thread genau zu so einem Thema direkt unter deinem.
Automation SPS, Logo....


Hallo GLT. Deine Feststellung kann ich nicht teilen. Ich frage explizit nach der Automatisierung mit einer ET200SP und nicht wie in deinem verlinkten Beitrag mit einer S7-1515.
Vielleicht kannst du dich dennoch in das Thema sinnvoll beibringen.
 
Das einzige sinnvolle ist : keine Siemens SPS im Haus einsetzen.
Ich würd das sogar noch erweitern. Generell würd ich die Gebäudeautomatisierung nur so weit treiben, wie der normale Elektriker und Heizungsbauer um die Ecke das sinnvoll über viele Jahre händeln kann.

Zum lernen/spielen bzw. als eigenes Hobby kann man viel machen, aber wie oben schon geschrieben, sollte das im Falle eines Hausverkaufs einigermaßen einfach rückzubauen sein.

gruß.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@GLT
Das sollte kein direkter Angriff auf dich sein. Mir direkt zu unterstellen die SuFu nicht genutzt zu haben und auf "gleichwertige" Themen zu verweisen halte ich für nicht zielführend.


Die Mehrheit tendiert wohl zur normalen Elektroinstallation ohne SPS. Bezüglich Wartung kann ich das auch nachvollziehen, aber es gibt doch Backup Möglichkeiten für den Fall eines Totalausfalls.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
auf "gleichwertige" Themen zu verweisen halte ich für nicht zielführend
Welche neue Erkenntnis soll sich denn in diesem Thread herausbilden?
Wo liegt der Sinn, das jetzt für jede CPU von BigS durchzukauen bzw. für jedes SPS-Fabrikat, dass nicht speziell im GA-Bereich üblich ist?

Das sollte kein direkter Angriff auf dich sein.
Alles gut - so habe ich das auch nicht aufgefasst.
Ich sehe halt keinen Sinn darin, hier nochmal das selbe reinzukopieren, was ich ohnehin schon geschrieben habe - denn was anderes gibt es imho im Allgemeinen dazu nicht zu sagen.
 
Die ET200SP gibt es doch erst seit 8 Jahren und genau diese möchte ich auch für die Automatisierung einsetzen. Ich muss allerdings zugeben, dass ich mich zunehmend verunsichert fühle durch eure Beiträge.


KNX habe ich kaum Erfahrung mit. Die Software dafür ist doch ebenfalls nicht kostenlos oder?
 
Zurück
Oben