TIA Ethernet-Anschluss CPU 1500

AlexTh

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich bin noch nicht so fit beim Thema TIA, daher steinigt mich nicht gleich.

Wir haben eine 1500er CPU (6ES7 515-2FM02-0AB0) im Einsatz. Die CPU hat zwei Ports und an beiden Ports hängen Profinet-Geräte. Kann ich die Profinet-Geräte auf einen Port zusammenfassen und den zweiten Port für die Integration ins Firmen-LAN nutzen?

Grüße

Vermutlich ja.
Die Profinet-Geräte müssen grundsätzlich Unikke Gerätenamen haben innerhalb von 1 Netz.
Was war die Grund dass die Profinet-Geräte nicht in 1 Netz verbunden sind ?

Zuviel Werbung?
Wir haben eine 1500er CPU (6ES7 515-2FM02-0AB0) im Einsatz. Die CPU hat zwei Ports und an beiden Ports hängen Profinet-Geräte. Kann ich die Profinet-Geräte auf einen Port zusammenfassen und den zweiten Port für die Integration ins Firmen-LAN nutzen?
Du verwechselst Port und Schnittstelle. Die S7-1515 hat 3 Stück Rj45-Buchsen:
X1P1 - Schnittstelle 1 Port 1 - IP-Adresse A
X1P2 - Schnittstelle 1 Port 2 - IP-Adresse A
X2P1 - Schnittstelle 2 Port 1 - IP-Adresse B

Man sollte ab und zu doch mal schauen. Ich hatte vor meinem geistigen Auge eine andere CPU mit 2 Schnittstellen... diese hat 3, korrekt.

Am Gerät heißen die Schnittstellen:
P1
P1R
P2R

Ich gehe nun davon aus, dass P1 = X2 P1 ist und die Ports mit dem R = X1 sind.
In den Einstellungen an der CPU selbst finde ich nun wiederum:
X1
X2
W1
Was wäre denn nun W1? Im Handbuch finde ich das gar nicht, bzw. wie wäre die Zuordnung zu verstehen?

X1 = P1R + P2R
X2 = P1
W1 = ??

Zuviel Werbung?
Ja, das Handbuch hatte ich auch, habe nur nicht mehr nach X1/X2 gesehen, da es für mich jetzt logisch war.
W1 wird direkt an der SPS gezeigt, ich wollte die IP vom X2 P1 ohne PG einstellen, da mein PG defekt ist.

Anhänge

• IMG_0724.jpg
    IMG_0724.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 42
Man sollte ab und zu doch mal schauen. Ich hatte vor meinem geistigen Auge eine andere CPU mit 2 Schnittstellen... diese hat 3, korrekt.
nein... die 1515 hat 2 Schnittstellen. Eine Schnittstelle mit einem Port und eine Schnittstelle mit 2 Ports...

Aber mal zurück zur Ausgangsfrage, hängen die PNIO-Teilnehmer jetzt alle an einer Schnittstelle oder wirklich an 2 Schnittstellen?

Zurück
Oben