Step 7 Ethernet Verbindung über TCP/IP funktioniert nicht

alwel

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich habe im privaten Gebrauch eine S7-300 und ein MP277 im Einsatz. Ich nutze Step7 V5.5 mit WINCC Flex und habe vor kurzen mein Laptop auf ein ASUS Notebook gewechselt. Das Notebook hat keine Netwerkbuchse. Ich nutze daher einen USB Apapert für den LAN Anschluss (Realtek USB => Ethernet). Die MPI Verbidung von Laptop zu MP277 funktioniert. Die Ethernet Verbindung bekomme ich einfach nicht zum laufen. Ich habe im Internet und auch im Forum nichts gefunden was mir weitergeholfen hätte. Leider bin ich auch kein Experte und andere Hilfe habe ich nicht. Ich hoffe daher auf eure Unterstützung.

- Ich habe versucht am MP277 eine eindeuteige IP Adresse einzustellen
- Den Netzwerkadapter TCP/IP auf diese IP Adresse "fester Bezug" eingestellt
- In der Pc/Pg Schnittstelle ist die der Adapter "Realtec TCP/IP" aufgeführt, allerdings mit einem gelben Fragezeichen hinterlegt. (Ich bin mir sicher, ob das das Problem ist - kann dies aber auch nicht ändern das das gelbe Ausrufezeichen verschwindet.

Bin um jede Hilfe dankbar. Gruss
 
Hallo,

das gelbe ausrufezeichen in PG/PC bedeutet eigentlich das mit dem Adapter aus Sicht Step7 etwas nicht stimmt.
Welches Betriebssystem hast du auf dem Laptop?

Funktioniert ein Ping auf die Adressen der Geräte?
Welche IP hast du wo eingestellt?

Im Gerätemanager des PC wird der Adapter ohne Fehler/Probleme angezeigt?

Gruß
Christoph
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen alwel,

ich bin da jetzt auch kein Experte für USB Adapter, da ich die noch nie benutzt habe, aber du darfst sicherlich nicht die gleiche IP Adresse haben wie das MP277. Du musst eine andere IP Adresse im gleichen Subnetz einstellen.

Das gelbe Ausrufezeichen sieht tatsächlich nach dem Problem aus. Laut Hilfe bedeutet das gelbe Ausrufezeichen, dass die Baugruppe deaktiviert oder gestört ist. Da ich dieses Verhalten aber noch nicht hatte kann ich nur ins blaue raten:

- Eventuell den Treiber nochmal installieren
- Windows Netzwerkadapter Einstellungen kontrollieren (gibt es den entsprechenden Adapter da überhaupt?)

Viel mehr fällt mir leider gerade nicht ein.

Gruß Christian

EDIT: Im Proinzip das Gleiche wie Christoph schrieb...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
zunächst vielen Dank für die schnellen Antwortenund folgende Info´s hierzu:

Funktioniert ein Ping auf die Adressen der Geräte?
Das System ist bei mir wie folgt aufgebaut:
1. Das Betriebssystem ist Windows 10, 64 Bit
2. Auf Windows 10 VMWare Player als virtuelleMaschine installiert
3. Auf der VM läuft Windows XP32 Bit und hieraufdann Step 7 und WinCC
Folgende IP Adressen habe ich vergeben:
1. Multipanel 277 = 192.168.10.198
2. Ethernet 4 Verbindung (also Windows 10 Rechner)= 192.168.10.11
3. Windows XP Rechner = 192.168.10.10
4. Subnet immer 255.255.255.0
5. Sonst keine weiteren Einstellungen die DNSServer etc.
Von Windows 10 erreiche ich mittels ping alle IP Adressenund von Windows xp auch, d.h. ein Ping unter Windows XP auf das Panel, also192.168.10.198 funktioniert.

Welche IP hast du wo eingestellt?
s.oben

Im Gerätemanager des PC wird der Adapter ohneFehler/Probleme angezeigt?
Im Windows XP Gerätemanager wird als Netzwerkadapter nur derAdapter der virtuellen Maschine dargestellt.
Unter Windows 10 zeigt der Gerätemanager an, dass der RealtekAdapter (USB => Ethernet) einwandfrei funktioniert. Allerdings wird dieVerbindung als „Nicht identifiziertes Netzwerk“ dargestellt.
In der PG/PC Schnittstelle unter Windows xp wie gesagt mitgelben Ausrufezeichen.

Vielleicht noch ein Hinweis: an das Laptop ist noch eine DokingStation mit Netzwerkanschluss ebenfalls über USB angeschlossen. Dieser Netzwerkadapterist unter Windows 10 da wird allerdings in Windows xp unter der pg/pcSchnittstelle nicht aufgeführt. Hoffe weiterhin auf eure Hilfe. Vielen Dankschonmal im Voraus.
 
Nachtrag: Problem nun gelöst!
Ich habe heute noch einmal alle IP Adressen neu vergeben und geprüft, ob die virtuelle Maschine richtig im Netzwerk eingebunden ist.
Rechner hoch und runter gefahren => Kein Erfolg
Während den Umstellarbeiten habe ich allerdings auch am Projekt weitergearbeitet also dachte ich mir ich versuche noch einmal die Vorgängerversion und siehe da => hat geklappt.

Sollte jemand einmal ein Ähnliches Problem haben heißt das:
- Prüfen, ob die virtuelle Maschine richtig im Netzwerk eingebunden ist und dies mittels ping auf die IP Adresse der Komponenten (wie Panel) prüfen.
--Bei VMware muss unter manage => Virtual Machine Settings => Der Netzwerkadapter und Network Connection auf "Bridget" eingestellt werden. Ich habe den Butten "Replicate to physical Network..." auch aktiviert.
--Wichtig ist hier auch, dass die Bridge unter "Configure Adapter" nur auf den Netzwerkadapter freigegeben wird, der die Lan Verbindung vom physischen Rechner (bei mir Windows 10) zum Panel herstellt. Die Automatische Verbindung auf div. Adapter hat bei mir nicht funktioniert.
- Und danach auch ältere Versionen prüfen, ggf. ist es wie bei mir, das wohl ein Fehler in der Datei vorlag und da muss man erst einmal darauf kommen.
Vielen Dank an alle die geantwortet haben.

- Bei
 
Zurück
Oben