WinCC Unified Für Interessierte: SIMATIC HMI-Bediengerät mit SIMATIC S7-1500R/H verbinden

DeltaMikeAir

User des Jahres 2018; 2023
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Siemens FAQ: SIMATIC HMI-Bediengerät mit SIMATIC S7-1500R/H verbinden

Dieses Anwendungsbeispiel beschreibt, wie WinCC Unified Geräte (z. B. Basic Panel, Comfort Panel, PC Runtime) an ein redundantes S7-1500R/H-System angebunden werden können, um eine redundante HMI-Kommunikation sicherzustellen.
Dieses Anwendungsbeispiel zeigt, wie SIMATICWinCC Unified Geräte mit einem S7-1500R/H redundanten System verbunden werdenkönnen. Es werden zwei technische Lösungsansätze vorgestellt, mit denen eine redundante HMI-Kommunikation realisiert werden kann: entweder über dieSystem-IP oder über die Device-IP. Zusätzlich enthält das Projekt viervollständig dokumentierte Konfigurationsvarianten für unterschiedlicheHMI-Geräte.
@vollmi @de vliegende hollander @ducati

Zuviel Werbung?
System IP schaltet um bei CPU-Stop. Aber nicht, wenn die Master-CPU nicht erreichbar ist, wegen ausgefallenem Switch, so wie ich das verstanden habe...

Wird die primäre CPU jedoch unerreichbar (z. B. aufgrund eines Switch-Ausfalls) und sind keine zusätzlichen Maßnahmen implementiert, geht die HMI-Kommunikation verloren. Ist dies für den Anwender nicht akzeptabel, sollte die zweite Lösung über die Geräte-IP-Adressen bevorzugt werden

Zuletzt bearbeitet:
System IP schaltet um bei CPU-Stop. Aber nicht, wenn die Master-CPU nicht erreichbar ist, wegen ausgefallenem Switch, so wie ich das verstanden habe...
Ich kann das Verhalten mit meine Netzwerktopologie (noch) nicht bestätigen.
Folgende Test gemacht;

Anlage von Spannungslos hochgefahren. Gehe einfachshalber mal davon aus das ich mit der Primary CPU verbunden bin.
Ich habe eine R1 Redundanz. Siehe Bild.

Meine Primary Switch wo das HMI als Stich dran hängt spannungslos --> HMI Verbindung abgebrochen
Meine Primary Switch wo das HMI als Stich dran hängt wieder unter spannung --> HMI Verbindung wieder aufgebaut

Dann
Meine Primary Switch wo das HMI als Stich dran hängt spannungslos --> HMI Verbindung abgebrochen

Primary CPU Spannungslos
Meine Primary Switch wo das HMI als Stich dran hängt wieder unter spannung --> HMI Verbindung wieder aufgebaut

Zuviel Werbung?
Es gibt aber auch die Möglichkeit die System-IP Adresse von der Primary auf die Backup umzuziehen. Das kann durch das Anwenderprogramm gesteuert werden wenn z.B. erkannt wird, das der Kommunikationspartner nicht mehr erreichbar ist (z.B. über einen Lifesign, Watchdog, ... Algorithmus).
Der Mode 15 der RH_CTRL Instruktion ist dafür vorgesehen (Auszug aus der TIA Portal Hilfe zur RH_CTRL Instruktion):
15: Enable a configured system IP address on the PROFINET interface specified at the "Submode" parameter. The activation status applies only to the "RUN-Redundant" system state.
(as of firmware version V4.0 of S7-1500-R/H CPUs)
Requirement: "RUN-Redundant" system state

Wichtig ist hier noch zu erwähnen das die Kommunikations-Performance evtl. schlechter sein kann da die Kommunikaiton ja dann über die Backup CPU läuft. Wenn die Kommunktionsverbindung zur Primary wieder steht sollte die System-IP auch wieder dorthin via RH_CTRL umgeschalten werden.

Hab dazu auch noch folgenden Link von Siemens dazu gefunden:

Zuletzt bearbeitet:
Warum das aufwendige Skripting wieder. Zu WinCC Classic Zeiten hat es die Redconnect gegeben. Kein Stress damit.
Diese Applikation wurde für WinCC Unified gedacht.

Für WinCC Classic (V7/V8) gibt es eine andere Lösung, "WinCC Software Redundancy" aber du hast recht, es geht auch um eine Skript-Lösung.
Aber die ist kostenlos :rolleyes:. S7Redconnect braucht Lizenz 💰

Zuviel Werbung?
wo ist denn das Panel angeschlossen? Wenn das Panel nur an einem Switch hängt und dieser ausfällt, ists ja egal,was die System-IP macht...

Oder gehst Du von beiden Switchen auf das Panel?
Ich fahre nur einmal auf das Panel. Über die "Primary" Scalance
(Der andere nenne ich "BackUp Scalance)

Die beide Scalance sind "S2" mit das H-System verbunden
Alles ist 1 Netz

Ich fahre nur einmal auf das Panel. Über die "Primary" Scalance
(Der andere nenne ich "BackUp Scalance)

Die beide Scalance sind "S2" mit das H-System verbunden
Alles ist 1 Netz
Dann ist doch alles OK bei Dir.

Vielleicht kannst Du mit dem Panel aber mit den 2 Schnittstellen auf beide Switche fahren, oder mit den 2 Ports der X1 über die Scalance ein kleines MRP bauen. Dann wär die Panelkommunikation auch noch redundant.

Zuviel Werbung?
Dann ist doch alles OK bei Dir.

Vielleicht kannst Du mit dem Panel aber mit den 2 Schnittstellen auf beide Switche fahren, oder mit den 2 Ports der X1 über die Scalance ein kleines MRP bauen. Dann wär die Panelkommunikation auch noch redundant.
Das funktioniert bei mir leider nicht.

Das H-System kann nur 1x MRP Manager sein.
Die brauche ich für die Anlagen untereinander. Später sind es drei H-Systeme die über die Salances ein Ring bilden.
Deswegen musste ich auch auf R1 redundancy.

Mit extra CP vielleicht.
Musste ich mal schauen ob das geht.

Das HMI darf ausfallen / ofline sein weil noch eine übergeordnete Leittechnik noch dran hängt.

Das H-System kann nur 1x MRP Manager sein.
Das HMI darf ausfallen / ofline sein weil noch eine übergeordnete Leittechnik noch dran hängt.
Sicherlich Bastelei. Wenn Du den MRP in den 2 Switchen händisch konfigurierst, weiss die CPU daon ja nichts... Wer ost denn Dein MRP-Master? einer der Switche?

Oder das Panel dann später in den übergeordneten MRP-Ring mit aufnehmen.

Oder händisch umstecken, wenn ein Switch defekt.

Zuviel Werbung?
Hier sehe ich keine MRP‑Ringe. Bei einer R1‑Ringtopologie hast du normalerweise einen MRP‑Ring für die H‑CPU1 und zweite für die H‑CPU2.

Das spielt hier jedoch keine Rolle – unabhängig davon, ob du eine Ring‑, Linien‑ oder Stern‑Topologie verwendest, benötigst du in einer R1‑Konfigurationeinen Y‑Switch, sobald ein Gerät kein R1 unterstützt – in deinem Fall das HMI.

Konfiguration eines singulären und redundanten Y-Switches XF204BA DNA mit S7-1500H

X1_H-CPUs.png

Alternative wäre die HMI-Verbindung nicht über X1, sondern über X2 (oder X3).
X23_H-CPUs.png

benötigst du in einer R1‑Konfigurationeinen Y‑Switch, sobald ein Gerät kein R1 unterstützt – in deinem Fall das HMI.

Konfiguration eines singulären und redundanten Y-Switches XF204BA DNA mit S7-1500H

Anhang anzeigen 95054

Alternative wäre die HMI-Verbindung nicht über X1, sondern über X2 (oder X3).
Anhang anzeigen 95055
ja. diese Y-Switche XF204BA (DNA) wollt ich fürs Panel auch grad vorschlagen... (Ist in dem Siemens FAQ ja auch damit umgesetzt)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben