farben für verdrahtung

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Kann es sein das, VDE und ÖVE unterschiedlich ist?
Wir verdrahten so:
24V + und - orange
Analog + braun
Analog - weiß

Neutralleiter blau
Außenleiter 230V braun oder schwarz
400V schwarz
 
Hallo,
es scheint so,

Orange im Allgeminen Fremdspannung, bzw. vor dem HAuptschalter.
Weiß sind häufig Messkreise oder Schirm
Außerleiter Schwarz
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Welche NORM besagt (ODER auch nicht) welche Aderfarben zuverwenden sind. Was ist mit 12VDC; 5VDC Kreisen gibt es besondere Merkmale zu Messkreissen 0-10V; 4-20mA.
 
Hallo WALDeMAR,

in der EN 60204-1 (alt VDE 0113 Teil 1) steht folgendes geschrieben:

14.2.1 Allgemeine Anforderungen
Leiter müssen an jedem Anschluß, in Übereinstimmung mit der Technischen Dokumentation,
identifizierbar sein. Wo Farben zur Identifizierung von Leitern verwendet werden, dürfen folgende Farben benutzt werden:
SCHWARZ, BRAUN, ROT, ORANGE, GELB, GRÜN, BLAU (einschließlich HELLBLAU), VIOLETT, GRAU,
WEISS, ROSA, TÜRKIS.
ANMERKUNG: Diese Liste der Farben ist von IEC 60757 abgeleitet.
Es wird empfohlen, daß bei Verwendung der Farbkennzeichnung die Leiter durchgehend gekennzeichnet werden,
entweder durch Färbung der Isolierung oder durch Farbmarkierungen. Eine geeignete Alternative könnte in
zusätzlicher Kennzeichnung an ausgewählten Orten bestehen.
Aus Sicherheitsgründen sollte die Farbe GRÜN oder die Farbe GELB nicht verwendet werden, wenn es eine
Möglichkeit der Verwechslung mit der Zweifarben-Kombination GRÜN-GELB gibt (siehe 14.2.2).
Farbkennzeichnungen mit Farbkombinationen, wie die vorstehend aufgeführten, dürfen benutzt werden, vorausgesetzt,
daß es keine Verwechslung geben kann und GRÜN oder GELB nicht verwendet werden, außer in der
Zweifarben-Kombination GRÜN-GELB.

14.2.2 Identifizierung des Schutzleiters
Der Schutzleiter muß durch Form, Anordnung, Kennzeichnung oder Farbe deutlich zu erkennen sein. Wenn Identifizierung
nur durch Farbe erfolgt, dann muß es die Zweifarben-Kombination GRÜN-GELB sein, die sich über die
gesamte Leiterlänge erstrecken muß. Diese Farbkennzeichnung ist ausschließlich dem Schutzleiter vorbehalten.

14.2.3 Identifizierung des Neutralleiters
Enthält ein Stromkreis einen farblich gekennzeichneten Neutralleiter, muß die Farbe HELLBLAU verwendet werden
(siehe IEC 60446, 3.1.2). HELLBLAU darf nicht zur Kennzeichnung von anderen Leitern verwendet werden,
wenn die Gefahr der Verwechslung besteht.

14.2.4 Identifizierung anderer Leiter
Die Identifizierung anderer Leiter muß durch Farbe (entweder durchgängig oder mit einem oder mehreren
Streifen), Ziffern, Alphanumerik oder aus einer Kombination von Farbe, Ziffern oder Alphanumerik erfolgen. Ziffern
müssen arabisch, Buchstaben lateinisch sein (entweder Groß- oder Kleinbuchstaben).
Es wird empfohlen, daß isolierte Leiter farblich wie folgt gekennzeichnet sind:
- SCHWARZ: Hauptstromkreise für Wechsel- und Gleichstrom;
- ROT: Steuerstromkreise für Wechselstrom;
- BLAU: Steuerstromkreise für Gleichstrom;
- ORANGE: Verriegelungsstromkreise, die von einer externen Energieversorgung gespeist werden.
Ausnahmen zum vorher Genannten sind erlaubt, wo
- Einzelgeräte, mit vollständiger Innenverdrahtung gekauft werden;
- Isolierungen verwendet werden, die in den erforderlichen Farben nicht erhältlich sind, oder
- Mehrleiterkabel und -leitungen verwendet werden, außer bei der Zweifarbenkombination GRÜN-GELB.



Gruß Christian
 
Danke Christian !!

Das war ausführlich, eindeutig und richtig fachkundig.

Gruß aus dem Schwarzwald.
WALDeMAR
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo ,

Die Vorschriften in der VDE sagen über die Verdrahtungsfarben relativ wenig aus.
Steuerspannung DC : dunkelblau
Steuerspannung AC : rot
Lastteil schwarz
Neutralleiter hellblau
Schutzleiter / Potausg. Grün/gelb

Bei mir in der Firma verwenden wir :


Steuerspannung AC 230 V/ 24 V: rot
Lastteil schwarz
Neutralleiter hellblau
Schutzleiter / Potausg. Grün/gelb
Sicherheitskreise ,verriegelte Kreise, Sensorkreise, Fühler und Messeinrichtungen weiss
+24 V DC rot weiss (längsgezogen)
0V DC blau weiss (längsgezogen )
geschaltener + 24 V braun
Verdrahtung auf SPS Eingänge violett
Verdrahtung auf SPS Ausgänge grau
Fremdspannung orange

Wie gesagt ist eine Norm die mal bei uns in der Firma festgelegt wurde und in der VDE wirst du darin nicht viel finden .

Greetz Daniel


Sorry, dass ich hier mal einen Thread aus der Gruft hole. (Ja ich weiss: Leichenschänder..)

Dazu mal eine Frage:

Wie ist geschalteter +24V gemeint? Jeder geschalteter +24V nach dem ersten Schaltkontakt, oder wie?

Wird dann auf Kontakt 13 am Relais rot weiss (längsgezogen) aufgelegt und auf Kontakt 14 braun?

Gruss

McNugget
 
Hallo,

auch ich betätige ich mal als Leichenschänder:

hat jemand zufllig den aktuellen Inhalt der EN60204 zur Hand?
Ich hab die VDE-DVD leider im Geschäft, würde zuhase aber gerne gerade was fertigmachen.

Vielen Dank im Vorraus


MfG
 
Ral 5010

bei Lapp gibts schon noch Dunkelblau das ist dort RAL 5010, sicher ist das mit
Dunkelblau nicht so glücklich, trotzdem verwenden wir für +24 V DB. und
-24V blau mit einem Wendel weiß weil man damit mit den wenigsten Kunden Probleme hat.*vde*
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich hatte einen Kunden in Österreich der hatte 24V in orange und 0V in violett verlangt. Fremdspannung war braun. Sonderspannungen (PTC o.ä) in weiss

Ich hab mir das 2x Bestätigen lassen bevor wir angefangen haben zu verdrahten. Sah aber sehr schön aus :)

Wir haben für einen Kunden eine Anlage gebaut - dort war die Verdrahtungsfarbe für 24 Volt (ich meine es war DC) SchweinchenRosa...Das sah vielleicht aus!
Und in jedem Last-Abgang ein Allstromsensitiver RCD
 
Zurück
Oben