Step 7 FB283 Sina_Pos S120 CPU315 Fehler 8192

wieczo

Level-1
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich sitze nun schon seit ca.8 Stunden an der Kommunikation zu einem Antrieb über den FB 283.
Ich habe aus der Toolbox das Beispiel V21 genommen und in mein Projekt kopiert.
Zur Kommunikation zwischen meiner 315-2PN und der CU320 bzw. dem Achsmodul nutze ich das Telegramm 111.

Nun hat das ganze vor einiger Zeit schon funktioniert. Dummerweise habe ich irgend etwas gemacht das die Kommunikation beeinträchtigt hat.
Jetzt habe ich alles schon gelöscht und neu gemacht aber es ändert sich nichts.
In meinem DB wird die Fehlernummer 8192 angezeigt.
So langsam bin ich ratlos. Mit der Siemens Doku komme ich auch nicht mehr weiter.
Der SFC Error steht auf -32216.

Gruß Patrick
 
Hast du was am Antrieb geändert oder dem DB?
Etwas mehr Info wäre nicht schlecht oder Screenshots von dem Antrieb im Tia, Kommunikationsbaustein und Starter Konfig


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich arbeite mit Step7 und Starter.
Ich weiß nicht an welcher änderung es liegt aber das Problem muss in der CPU liegen.
Ich vermute das der FB283 aus irgend einem Grund nicht richtig arbeitet.
Hardware.jpgAntriebs FC.jpg
 
In der Doku zum FB283 steht für den Fehler:

81XY
Netzwerk 9: optionaler UDT30001 nicht im Achs-DB vorhanden, d.h. Auftrag "Verfahrsatzblock lesen / schreiben" kann nicht ausgeführt werden. Abhilfe 1.) CPU neu starten 2.) Achs-DB enstprechend der Dokumentation aufbauen, z.B. UDT30000, UDT30001, ..., zum Schluß eigene Variablen.

Hst du da evtl. was gelöscht, geändert?

Welchen SFC-Error meinst du, bzw. wo seht der an?
 
In dem Achs DB der aus den UDTs erzeugt wird. Adresse 26 INT ist Basis Single SFC Error.
Die CPU habe ich schon mehrmals neu gestartet. Den Achs DB habe ich direkt aus dem Beispielprojekt kopiert.
Gerade versuche ich es nochmals mit Urlöschen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
-32216 könnte Error 8228 sein.

Wenn man etwas in der Hilfe bei den SFC-Standardbausteinen nachgräbt, kommt man zu folgender Erklärung:

8x28 Ausrichtungsfehler beim Lesen eines Parameters.

Die 2 in X müßte der 2. Parameter sein (der Record). (Ich würde denken es ist der Bausteine SFC 14 -- DPRD_DAT_DP.)

Hast du evtl. ausversehen den UDT 3000 oder den DB verändert? Diese nochmal aus einem frisch dearchivierten Beispielprojekt holen.

PS: Bei mit ist der Fehler in Adresse 24 des DB gespeichert, aber ich habe auch eine V1.3 von 2008 am Start, die läuft seitdem unermüdlich. :)
Das könnt sich also duchaus später noch einmal geändert haben, nur mal so zum nachschauen.
 
Zurück
Oben