Fehler 3780 Codesys V 2.3 Datalogger- Bibliothek

Tsims83

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forumgemeinde,

ich habe eine Wago 750-889 für meine Smarthomesteuerung. Es funktioniert auch alles soweit wunderbar.
Heute wollte ich die Bibliothek für den Datenlogger implementieren, die ich direkt von der Wago Hompage runtergeladen habe
die Datei heisst "Wago_Datalogger_02.lib".
Ich habe die Datei in den Ordner: C:\Program Files (x86)\WAGO Software\CODESYS V2.3\Targets\WAGO\Libraries\32_Bit kopiert.
Bei Codesys habe ich dann im Bibliotheksverwalter die Datei aufgerufen und hinzugefügt.

Beim Übersetzten bekomme ich dann den Fehler "Fehler 3780: FUVersion_Datalogger(30): "Var` VAR_INPUT`,VAR_OUTPUT`oder VAR_IN_OUT erwartet.

Weiss evtl jemand wie man diesen Fehler beheben kann??? Screenshot habe ich auch angehängt

Vielen Dank im Voraus

Dimi

Anhänge

• Screenshot 2022-10-11 082233.png
    Screenshot 2022-10-11 082233.png
    88,4 KB · Aufrufe: 35
Zuviel Werbung?
Hi Oberchefe,

danke für deine Antwort,

ich habe einen Screenshot gemacht. Beim Doppelklick wird zwar der Bibliotheksverwalter geöffnet, aber ob er wirklich zur richtigen Stelle springt bin ich mir nicht sicher.

Vielen Dank für deine Hilfestellung.

Anhänge

• Screenshot 2022-10-11 205352.jpg
    Screenshot 2022-10-11 205352.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 21
Ja ich hatte auch angefangen den Baustein soweit mit Bools und Byte zu bestücken da ist beim Übersetzen dieser Fehler aufgetauch dann habe ich alles gelöscht, weil ich nicht eingränzen konnte an was es liegt. Nun habe ich gemerkt das schon beim einfachen anlegen der Bibliothek schon der Fehler auftaucht.

Lg

Dimi

Zuviel Werbung?
Variablen anlegen:
myDatalogger: FbDatalogger; myxEnable: BOOL; mybDatalogger_type: BYTE; myxEvent: BOOL; mytypConfigDatalogger: typConfigDatalogger; myatypUserInput: ARRAY[1..GC_BMAXCHANNELS] OF typUserInput; myxReady: BOOL; mydwStatus: DWORD;

Dann noch den Code:
myDatalogger( xEnable:=myxEnable , bDatalogger_type:= mybDatalogger_type, xEvent:= myxEvent, typConfigDatalogger:=mytypConfigDatalogger , atypUserInput:= myatypUserInput, xReady=>myxReady , dwStatus=> mydwStatus);

Dann sollte es zumindest fehlerfrei zu übersetzen sein. Für die Simulation reicht es wohl nicht, da kommt die Fehlermeldung "Datenbereich zu groß"

Zuviel Werbung?
Hi Wago Support,

genau diese Bibl. habe ich runter geladen und eingefügt, aber nirgends wo aufgerufen sondern einfach in die Bibliotheksverwaltung implementiert.

Es muss irgendwo eine Einstellung im Projekt sein, weil wenn ich die Bibliothek in ein neues Projekt einfüge und übersetze funktioniert die Bibliothek.

Aber ehrlich gesagt will ich nicht unbedingt alles neu machen 🤦

Danke schonmal für die Hilfe🙋

Gruß Dimi

Hallo Tsims83,
bitte lade dir die aktuelle Version der Bibliothek herunter und binde diese in dein Projekt ein.
Ich habe die Bibliothek geprüft und konnte keinen Fehler in der Bibliothek finden.
https://www.wago.com/de/d/7403
Hi Wago Support,

genau diese Bibl. habe ich runter geladen und eingefügt, aber nirgends wo aufgerufen sondern einfach in die Bibliotheksverwaltung implementiert.

Es muss irgendwo eine Einstellung im Projekt sein, weil wenn ich die Bibliothek in ein neues Projekt einfüge und übersetze funktioniert die Bibliothek.

Aber ehrlich gesagt will ich nicht unbedingt alles neu machen 🤦

Danke schonmal für die Hilfe🙋

Gruß Dimi

Zuviel Werbung?
Habe die Lösung gefunden, habe einfach das Projekt exportier, ein neues Projekt geöffnet und das exportierte Projekt importiert.

Vermutlich war irgendwo eine Einstellung die falsch war.

Danke für eure Hilfe ,🙋👍👍

Hallo Tsims83,

in dem alten Projekt kann ein Bibliotheksverzeichnis hinterlegt sein, aus dem referenziert wird.
1665991281636.png
Der Export hat wahrscheinlich diese Einstellung nicht übernommen, da du den Arbeitsbereich ausgeschlossen hast.

Hallo Tsims83,

in dem alten Projekt kann ein Bibliotheksverzeichnis hinterlegt sein, aus dem referenziert wird.
Anhang anzeigen 64252
Der Export hat wahrscheinlich diese Einstellung nicht übernommen, da du den Arbeitsbereich ausgeschlossen hast.
Hallo Wago Support,

habe nochmal in einem älteren Softwarestand geschaut.
Es war tatsächlich so das noch etwas drin stand

Anhänge

• Screenshot 2022-10-17 185755.png
    Screenshot 2022-10-17 185755.png
    53,8 KB · Aufrufe: 13
Zuviel Werbung?
Der Datenlogger läuft jetzt zwar,

aber leider habe ich noch ein kleines Problem evtl. könnt ihr mir helfen.

Es wird keine .csv Datei auf der SD-Karte angelegt.

Ich kann mit Filezilla auf die Karte zugreifen sie ist mit FAT32 formatiert.
Der Datenlogger hat den richtigen Pfad (soweit ich es richtig verstanden habe)
Der Baustein gibt auf dwStatus eine 999 aus
Auf der Visu wird immer dieser rote Balken mit FILE ERROR.logging faild angezeigt.

In der Channel Visu werden in jeder Zeile immer die gleihen Uhrzeiten angezeigt habt ihr da vielleicht auch einen Tip?
Vielleicht hängt auch alles zusammen.

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Dimi

Anhänge

• IMG_20221017_005857.jpg
    IMG_20221017_005857.jpg
    5,9 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_20221017_010108.jpg
    IMG_20221017_010108.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_20221017_010158.jpg
    IMG_20221017_010158.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_2022-10-17-01-00-51-379_com.wago.webvisu.jpg
    Screenshot_2022-10-17-01-00-51-379_com.wago.webvisu.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_2022-10-17-19-22-23-924_com.wago.webvisu.jpg
    Screenshot_2022-10-17-19-22-23-924_com.wago.webvisu.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 12
999 – Wenn die Datei nicht geöffnet oder erstellt werden kann (meist aufgrund eines
unerwarteten Aussteckens des Speichermediums, eines fehlerhaften
Dateipfads und/oder Dateinamens), wird eine Meldung in der CODESYS-
Visualisierung angezeigt. Dabei läuft die Funktion ohne den Schreibvorgang
weiter. Dieser wird dann automatisch fortgesetzt, sobald die Datei wieder
zugreifbar ist (Speichermedium wieder eingesteckt, Dateipfad und/oder
Dateiname korrigiert).

Zurück
Oben