Step 7 Fehlerhaftes HW-Update Step 7

JSEngineering

Level-3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

ich habe eine S7 V5.5 SP4 HF11 Installation auf einem XP-System.
Von einem Kunden habe ich ein Projekt, in dem eine 400er F-CPU verbaut ist, ich habe kein F installiert.
Das Projekt konnte ich öffnen und mir das Programm ansehen (um mehr ging es auch nicht).

Nun habe ich ein HW-Update gemacht mit dem neuesten HWSP. Einige Baugruppen lassen sich allerdings nicht installieren. Unter anderem die 400er CPUen:

1718895613751.png

Seitdem kann ich das Projekt nicht mehr vernünftig öffnen.
Es werden noch alle Komponenten (WinCCflex / CP) angezeigt, aber die CPU nicht mehr. Beim Öffnen kommt die Meldung

1718895715454.png

Warum konnte ich vorher die CPU sehen (als gelber Kasten mit Fragezeichen zwar, weil sie nicht unterstützt war, aber immerhin) und nach dem HWSP nicht mehr.
Warum können verschiedene Komponenten nicht installiert werden aus dem HWSP? Kann ich irgendwo den genauen Grund erlesen? Gibt es da Logs?

Wie komme ich zu dem Zustand zurück, daß ich die CPU wieder sehe und das Programm einsehen kann?

Gruß
Jens

Zuletzt bearbeitet:
OK, ich hab jetzt dann doch die Virtuelle Maschine einfach zurückgesetzt, um wieder arbeiten zu können. Falls Du von Siemens noch was erfährst, kannst Du uns ja auf dem Laufenden halten @DeltaMikeAir :)

Allerdings schwindet die Hoffnung da das Ticket schon fast 3 Monate offen ist...
Ach, manchmal dauert es bei Siemens einfach etwas länger ...
Ich habe da z.B. einen Bug in TIA V16, da wurde mir vor einem Jahr im April versprochen, dass der Fehler "im bald ercheinenden Update 7" behoben wird. Das Update 7 zu V16 soll jetzt dieses Jahr im August zur Verfügung stehen. (Vielleicht ist auch gerade wieder etwas Druck aufgekommen, wegen den Chrashs aller TIA Versionen wegen MS Updates?)

Zurück
Oben