TIA Feldgeräte aus Hardwarekatalog löschen

uweschwarz

Active member
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo, ich arbeite mit TIA V17 und einer S7 1513.

In meinem Projekt habe ich GSD Dateien installiert, welche ich jetzt nicht mehr benötige, daher möchte ich diese löschen. Ungenutzte GSDs aus Projekt löschen funktioniert leider nicht. Manuell konnte ich die Festo GSDs löschen und der Hardwarekatalog wurde auch entsprechend aktualisiert. Bei den Yaskawa FU's funktioniert das leider nicht. Ich habe den Hinweis gefunden im Verzeichnis C:\Program Files\Siemens\Automation\Portal V17\Data\XDD\GSD etwas zu löschen. Aber was genau? Die Yaskawa GSD finde ich dort nicht ...
 

Ralle

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
14.951
Punkte Reaktionen
3.707
Wozu? Lass sie drin, das sind Peanuts im Vergleich zum Platzverbrauch des gesamten TIA- Monsters. 😀
 
OP
U

uweschwarz

Active member
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Der Grund ist folgender: Ich habe eine GSD Datei von Yaskawa FU von der amerikanischen Seite von Yaskawa installiert. Danach habe ich in der Yaskawa Doku gelesen, dass man für die in Europa gekauften Produkte von Yaskawa nur die GSD Dateien der europäischen Server nehmen soll. Um sicher zu gehen, dass die europäische GSD Datei nicht in irgendeinem anderen Unterverzeichnis im Hardwarekatalog liegt, wollte ich die amerikanische löschen und danach die europäische installieren. Danmn wäre ich sicher die europäische im Projekt zu haben. Bisschen kompliziert erklärt ... ich hoffe es war trotzdem verständlich...
 
Oben