TIA Geräte der installierten GSD-Dateien aus Hardwarekatalog löschen

Lea

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Ich habe GSD-Dateien erstellt und in mein Projekt eingebunden. Die ersten Testversuche habe ich wieder gelöscht, also die GSD-Dateien. (Ergänzung: Die GSD-Dateien sind deinstalliert und nicht mehr in den additional files vorhanden. Sie wurden vom PC gelöscht) Leider sind die dazugehörigen Geräte alle immer noch im Hardwarekatalog enthalten. Gibt es eine Möglichkeit, die Geräte wieder zu entfernen? (Tia V16)

Lg Lea

gsd_in_hardwarekatalog.png

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Genau das habe ich bereits gemacht. Die GSD-Dateien selber sind deinstalliert (und auch nicht mehr in den additional Files). Leider sind die dazugehörigen Geräte immer noch im Hardwarekatalog aufgelistet. Ich habe oben im Beitrag ein Bild angehängt und den Teil rot umrandet.

Zuletzt bearbeitet:
GSD-Dateien verbreiten sich wie die Delta-Variante ;)

GSD-Dateien werden nämlich auch im Projekt abgespeichert, und wenn das Projekt geöffnet wird, werden die noch nicht oder nicht mehr im TIA Portal vorhandenen GSD-Dateien automatisch installiert und die Geräte tauchen im Gerätekatalog auf.
Also bitte mal prüfen, ob die nicht erwünschten GSDs noch irgendwo in einem Projekt rumlungern. Man kann sie dort auch löschen, über Extras > Gerätebeschreibungsdateien (GSD) verwalten, Lasche GSDs im Projekt. Aber natürlich nur, wenn sie nicht irgendwo noch im Projekt verwendet sind.

Ah danke, das kann gut sein. Ich hatte da einige Sicherheitskopien von meinem Projekt gemacht um das zu testen. Da werde ich gleich mal den alten Mist aussortieren. Wie lästig, diese virtuelle Delta-Variante. 😄

Zuviel Werbung?
Hm ich habe das Problem das die GSD nur im TIA Portal ist und nicht im Projektverzeichnis landet.
Dadurch werden die GSD nicht installiert wenn das Projekt woanders geöffnet wird, und schon gibt es dort Probleme.
Weiß jemand, wann TIA die ins Projekt kopiert? Wir haben die jetzt von Hand nachträglich ins Projekt abgelegt.
Sonst nimmt der Monteur das Projekt, möchte einspielen und man hat schon wieder Ärger.

Gruß

Jens

Was genau ist mit "schon gibt es dort Probleme" gemeint? Wie äußert sich das?

GSD-Dateien werden aus TIA Portal automatisch ins Projekt kopiert sobald die erste Geräte-Instanz erzeugt wird, die auf dieser GSD basiert. Das passiert also z.B. wenn man ein Gerät erzeugt durch Ziehen aus dem Katalog, oder aber wenn man auf ein existierendes Gerät geht und "Ausgabestand ändern" macht und somit eine andere GSD-Datei (anderer Ausgabestand) heranzieht. Dass es in einem Projekt ein Gerät gibt aber nicht die GSD dazu darf eigentlich nicht passieren. (Außer man hat in dem Projektverzeichnis "per Hand" rumgemurkst.)

Wenn ich ein Projekt auf einem anderen Programmiergerät öffne, auf dem die GSD dateien nicht sind,
sollte das Projekt ja die GSD mitbringen und im Portal dann auch installieren.
Wenn die GSD Dateien nicht im Projekt sind kann nicht installiert werden, dann lässt sich die Hardware nicht übersetzen und man kann keine Änderungen machen und auch nicht einspielen.
Wenn ich ein betroffenens Projekt öffne, wo die GSD Dateien im Portal installiert sind, und ich die Hardware nochmals übersetze würde ich erwarten das TIA die benötigten GSD Dateien in das Projekt kopiert, dies ist aber nicht der Fall.

An den Projektdateien macht keiner wass von Hand.

Das von dir beschriebene Verhalten würde ich so erwarten und wäre froh wenn es so wäre.

Kopiere ich die GSD Dateien von Hand in das Projektverzeichnis klappt es wieder mit der Installation.
Ich habe aber keine Lust jedes mal nachzusehen ob die GSD Dateien im Projektverzeichnis liegen.

Gruß

Jens

Zuviel Werbung?
Lässt sich denn nachvollziehen, wie es zu dieser Situation kam, dass die GSDs nicht im Projekt liegen? Also, erinnert sich jemand noch, was da gemacht wurde, bzw. im optimalen Fall: Gibt es ein überschaubares Szenario, womit man das nachstellen kann? Dann wäre ich sehr daran interessiert und würde auch dafür sorgen, dass das gefixt wird.

Wenn ich ein Projekt auf einem anderen Programmiergerät öffne, auf dem die GSD dateien nicht sind,
sollte das Projekt ja die GSD mitbringen und im Portal dann auch installieren.
Wenn die GSD Dateien nicht im Projekt sind kann nicht installiert werden, dann lässt sich die Hardware nicht übersetzen und man kann keine Änderungen machen und auch nicht einspielen.
Wenn ich ein betroffenens Projekt öffne, wo die GSD Dateien im Portal installiert sind, und ich die Hardware nochmals übersetze würde ich erwarten das TIA die benötigten GSD Dateien in das Projekt kopiert, dies ist aber nicht der Fall.

An den Projektdateien macht keiner wass von Hand.

Das von dir beschriebene Verhalten würde ich so erwarten und wäre froh wenn es so wäre.

Kopiere ich die GSD Dateien von Hand in das Projektverzeichnis klappt es wieder mit der Installation.
Ich habe aber keine Lust jedes mal nachzusehen ob die GSD Dateien im Projektverzeichnis liegen.

Gruß

Jens

Hast du herausgefunden wie es zu dieser Situation kam?

Ich hab nähmlich das gleiche Problem, Monteur auf der Baustelle braucht der GSD Datei -> jedoch sind keine GSD Dateien in der Program hinterlegt (SPS_PRG/AdditionalFiles/)

Müsste ich manuell zuschicken. Isdt das ein Bug oder ein Feature?

Danke und Grüß

Wenn man das Projekt weiter gibt an jemanden ohne die GSD und dieser öffnet es, während ein anderes Projekt schon offen ist,
kann TIA die GSD nicht installieren. Manche Leute stört das nicht, sie wollen ja eh nur in der Software ändern, was auch geht.
Dann wird eingespielt und das Projekt gespeichert und zurück gegeben. Wenn man es nun öffnet ist die GSD weg.

Sollte man die Meldung haben das eine GSD nicht installiert werden kann weil ein Projekt geöffnet ist.
Sofort abbrechen. Erst alles speichern und schließen. Dann wieder versuchen das Projekt zu öffnen, dann sollte die Installation auch klappen.

In deiner Situation einfach einen älteren Stand aus dem Repository holen, GSD raus kopieren und zur Baustelle schicken.

Gruß

Zurück
Oben