TIA Festo CMMO-ST

tka

Member
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich bin neu in der PLC Programmierung, und benötige dringend Hilfe.

Mein erstes Projekt ist es mit einem S7-1200 CPU1215C DC/DC/DC drei Festo Motor-Controller über den I/O interface anzusteuern. Bei den Motoren handelt es sich um drei Schrittmotoren EMMS-ST-57-M-SE-G2.

Ich habe bereits viel programmiert und viel probiert, jedoch ist es mir bis jetzt nicht gelungen über die SPS den Motorcontroller freizugeben, die Motoren zu referenzieren oder Sätze auszuführen.
Die Motorcontroller sind schon Parametriert, über das Festo Configuration Tool kann ich die Schrittmotoren problemlos ansteuern.

Im Programm Steuer ich alles laut dem Datenblatt an.

Ich freue mich über jede Hilfe :)

TP-Inc

Well-known member
Punkte Reaktionen
135
Benutzt du SINA_POS? Warum nimmst du FCT und nicht Festo Automation Suite? Parameter Freigabe über EA und Feldbus ist richtig gesetzt?

OP
T

tka

Member
Punkte Reaktionen
0
Nein benutzte SINA_POS nicht. FCT benutzte ich weil ich es schon zur Verfügung hatte, sollte eigentlich kein unterschied zur Automation Suite machen oder?
Parameter sind richtig gesetzt

OP
T

tka

Member
Punkte Reaktionen
0
Erstmal Danke dass du immer so schnell antwortest :)
Nein ich benutze keine fertigen Bausteine.
Ich erkläre dir kurz was ich bis jetzt probiert habe.
In meinem Programm schalte ich die Ausgänge vom SPS, um Signale an den Motorcontroller zu schicken. Der Motorcontroller ist direkt mit der I/O Schnittstelle am SPS angeschlossen. Die Signale werden wie im Datenblatt beschrieben geschaltet.
Ich hoffe ich konnte mein Problem gut beschreiben.

SPS-Pascal

Well-known member
Punkte Reaktionen
24
Ist dein FU mit einer Ethernetleitung mit deiner CPU verbunden?
Welche IP Adresse hast du dem Motor Controller zugewiesen?

Gruß Pascal

TP-Inc

Well-known member
Punkte Reaktionen
135
Zuviel Werbung?