Festo Controller nach Motorentausch neu in Betrieb nehmen?

SPSnewbie91

Level-2
Beiträge
186
Reaktionspunkte
10
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen.

Ich habe folgenden Servocontroller: Festo CMMT-ST-C8-1C-PN-SO 8084004
und folgenden Motor: Festo EMMS-ST-42-S-SEB-G2 1370473

Leider ist unseren Elektrikern bei der erstmaligen Verdrahtung ein Fehler unterlaufen und sie haben das Geberkabel mit dem Motorleistungskabel vertauscht. Dabei sind uns die Geber verreckt. Einer von vier hat dabei überlebt. Um sicher zu gehen, dass alles beim ausbessern der Verdrahtungsfehler nicht nochmal was schief geht, haben wir den letzten Motor, nach der erneuten Verdrahtung, an allen vier Positionen eingebaut und überprüft, ob die Motoren jetzt funktionieren und ob die Verdrahtung nun richtig ist. Heute haben wir neue Motoren bekommen. Diese wurden dann auch gleich eingebaut und angesteckt. Es waren ja nur noch die zwei Stecker am Motor anzubringen. Der Rest wurde ja vorher schon richtig verdrahtet. Jetzt ist es so, dass die neuen Motoren komischerweise wieder nicht funktionieren. Man hört zwar bei Betätigung, dass die Bremse öffnet, aber es bewegt sich nichts. Muss man eine neue Inbetriebnahme der Servocontroller durchführen bei einem komplett neuen Motor oder ist der Geber schon wieder "im Ar..."? Zum Glück habe ich jetzt erst mal einen getestet bevor ich bei den anderen die Spannungsversorgung anklemme, falls es den Geber schon wieder erwischt hat.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das fragst du am Besten unsere Elektriker :-D Hat sich aber schon erledigt. Sie funktionieren alle. Ich hätte nur paar mal öfter den Button am Panel drücken müssen. Anscheinend brauchen die ein wenig bis die losfahren. Also klappt alles jetzt :D
 
Ich glaube ja nicht so recht an die Geschichte, aber egal.


Ich würde mal eher sagen, das liegt an der Projektierung/Programmierung. Servocontroller die "ein wenig brauchen" bis sie losfahren sind mir nicht bekannt.
Welchen Nutzen hätte ich daraus mir irgendwas auszudenken? 😅

Ja das liegt am Programm. Das ist immer das Problem wenn man das Programm nicht selber geschrieben hat, aber eine Inbetriebnahme durchführen soll.
 
Zurück
Oben