TIA Fragenkatalog zu TIA an Siemens auf dem SPS-Forumstreffen

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
in meinen Programmen stehen keine Real-Konstanten, in Deinen die von mir verwendete TAK-Sequenz nicht.

Dein Bedürfnis nach Sicherheit in allen Ehren, aber 100% geht nicht.

Andreas, mit allen Respekt im Automatiesierungsbereich verlange ich 100%,
bei Safty Sachen die auch mit S7 abgewickelt werden, möchte ich das wenn ich den
Not-Aus betätige, das jenes Aus geht was ich vorgesehen habe und nicht vieleicht
oder irgendwann etwas.
Um bei Real zu bleiben könnte das eine Sichere Reduzierte Geschwindigkeit sein, die jetzt
aufeinmal nicht 300 1/min sondern 18000 1/min (das sind in meinen Bereich realistische Werte)

Zuletzt bearbeitet:
in meinen Programmen stehen keine Real-Konstanten, in Deinen die von mir verwendete TAK-Sequenz nicht.

Dein Bedürfnis nach Sicherheit in allen Ehren, aber 100% geht nicht.

Jetzt muss ich Ralle mal Recht geben, du scheinst es echt nicht zu merken.

Dich würde auch also auch nicht stören, wenn sich in den bisherigen "Verbesserungen der Stabilität" Fehlerbereinigungen verstecken die deine Programme betreffen, so lassen sich deine Aussagen zumindest interpretieren.

Hier mal ein Beispiel wie man Updates dokumentieren kann sodass es nachvollziehbar ist:
http://www.keil.com/update/relnotes/C51V951a.htm

Siemens intern werden solche Listen sicherlich ebenfalls geführt (sollte man zumindest hoffen). Nur macht es sich auf der Webseite wohl besser, wenn der Kunde dort nur von Verbesserungen liest.

Zuviel Werbung?
Helmut, entschuldige, meine bisherige Erfahrung zeigt, dass ich mich auf nichts zu 100% verlassen kann, nichtmal auf mich selber. Mein Nick ist zwar mein Programm und ich will auch immer 100% und es tut mir weh, wenn ich oder andere, auf die ich mich verlasse (z.B. Siemens) nicht 100% bringen. Aber ich mach mir damit auf Dauer die Nerven kaputt. Gab ja schonmals Threads, die von meinem Nervenkostüm Zeugnis abgelegt haben.

Nun übe ich Gelassenheit, wenn etwas schief geht.

Interessant für mich war, zu erfahren, dass es einerseits Leute gibt, die sich schämen und dann sich in ein Loch verkriechen, auf der anderen Seite Leute, die sich um Wiedergutmachung bemühen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Scham-_und_Schuldkultur
Dies hat meine Einstellung gegenüber Fehlern geändert.

Lustig wird's, wenn jemandem der Fehler aufgefallen ist und er "wegoptimiert" wurde. Dann das Update und nichts geht mehr... So ähnlich wars ja bei VISTAnwender.

Oder man hat ja auch nicht immer die ES in der eigenen Hand, bei Anlage x hat die ES V12Upd1 bei Anlage y V12Upd3...

eigentlich ist V12 für mich verbrannt

PS: das REAL-Problem sehe ich als so brisant an, dass meiner Meinung nach eine persönliche schriftliche Benachrichtigung aller Käufer von V12 hätte erfolgen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Helmut, entschuldige, meine bisherige Erfahrung zeigt, dass ich mich auf nichts zu 100% verlassen kann, nichtmal auf mich selber. Mein Nick ist zwar mein Programm und ich will auch immer 100% und es tut mir weh, wenn ich oder andere, auf die ich mich verlasse (z.B. Siemens) nicht 100% bringen. Aber ich mach mir damit auf Dauer die Nerven kaputt. Gab ja schonmals Threads, die von meinem Nervenkostüm Zeugnis abgelegt haben.

Nun übe ich Gelassenheit, wenn etwas schief geht.

Interessant für mich war, zu erfahren, dass es einerseits Leute gibt, die sich schämen und dann sich in ein Loch verkriechen, auf der anderen Seite Leute, die sich um Wiedergutmachung bemühen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Scham-_und_Schuldkultur
Dies hat meine Einstellung gegenüber Fehlern geändert.

Das schlimme ist doch das man das vertrauen in die Software verliert. Wenn ich eine Konstante mit 300 lade dann erwarte ich das auch 300 in der Steuerung ankommen. Ich hab schon genug damit zu tun dafür zu Sorgen das da wirklich 300 stehen und nicht 30 oder 3000. Ihr versteht was ich meine....

Siemens... au man was habt ihr nur getan .... und wie lange tut ihr mir (uns) das noch an ????????

Da hab ich in TIA den Datentyp C_alarm_s entdeckt. Wie geht das? inwieweit spielt das Meldebitverfahren dann in Zukunft noch eine Rolle? Oder wird das genauso abgeschafft werden, wie nun (ENDLICH!) das Erstellen von Programmen mit Operandenvorrang Symbol?

Entschuldige, ich hatte meinen Beitrag ausversehen in deinen reingeschmiert. Ralle

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hab ich in TIA den Datentyp C_alarm_s entdeckt. Wie geht das? inwieweit spielt das Meldebitverfahren dann in Zukunft noch eine Rolle? Oder wird das genauso abgeschafft werden, wie nun (ENDLICH!) das Erstellen von Programmen mit Operandenvorrang Symbol?

Mann Perf, Siemens schaft das Programmieren von SPSen völlig ab, das braucht doch keiner mehr. Deshalb dieses Scheiß TIA. Die schaffen sogar ihre eigene Automation-Devision ab, jedenfalls könnte man das annehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Mann Perf, Siemens schaft das Programmieren von SPSen völlig ab, das braucht doch keiner mehr. Deshalb dieses Scheiß TIA. Die schaffen sogar ihre eigene Automation-Devision ab, jedenfalls könnte man das annehmen.
wenn ich nicht genau wüsste, dass Du noch immer nicht auf vollsymbolisch umgeschaltet hast, würde ich das als Ironie auffassen können.

wenn ich nicht genau wüsste, dass Du noch immer nicht auf vollsymbolisch umgeschaltet hast, würde ich das als Ironie auffassen können.

Ich habe den Verdacht du merkst nicht einmal mehr.
Was BigS da macht ist solch ein bullshit, dass eigentlich bis zum Aufsichtsrat hinauf wehtun müsste.
Wenn du nicht in deinen Maschienn rechnen musst, schön, aber die meisten Anlagen und Maschinen funktionieren mit Berechnungen und die müssen richtig sein.

bike

btw Was nimmst du morgens? Ist das rezeptfrei? Hast du eine Lieferadresse?

Ich habe den Verdacht du merkst nicht einmal mehr.
Was BigS da macht ist solch ein bullshit, dass eigentlich bis zum Aufsichtsrat hinauf wehtun müsste.
Wenn du nicht in deinen Maschienn rechnen musst, schön, aber die meisten Anlagen und Maschinen funktionieren mit Berechnungen und die müssen richtig sein.

bike

btw Was nimmst du morgens? Ist das rezeptfrei? Hast du eine Lieferadresse?
Was Siemens macht, ist kein Bullshit. Das, was manche noch immer so unter S7 programmieren, dass es auch noch auf S5 lauffähig wäre (FC und Global-DB, die fast wie IDB benutzt werden), das ist Bullshit und eines der großen Hindernisse, TIAP nutzen zu können und zu wollen.

Der Konstantenmultiplikationsbug ist zwar äußerst haarig, aber kein Grund das Gesamte zu verteufeln und sich auch noch über die Farbgebung aufzuregen.

btw:

rezeptpflichtig:
- Citalopram
- Opipram
- Ramipril
- Metodura

rezeptfrei:
- Sex
- Je veux http://www.youtube.com/watch?v=4Ob7iSjAquE http://lyricstranslate.com/de/je-veux-ich-will.html
- Koffein
- Nikotin
- Alkohol solange ich noch mit Classic arbeiten muss

verbotene Substanzen: keine (noch nicht).

Zuviel Werbung?
@Perf
Das ist deine Meinung, aber das IDB-Konzept ist ein aufgeprofter Misthaufen, dem zusätzlich noch die Sperre für die Nutzung lokaler Daten außerhalb des FB, dem sie gehören, fehlt.
Da sollte sich eigentlich jedem der MAgen umdrehen. Bei globalen DB weiß man wenigstens, das man die ändert, bei IDB wissen es viele eher nicht. Aber egal, jeder darf doch mit seinem Sermon glücklich werden. Und ehrlich, ich arbeite lieber in deinen Augen altmodisch, aber meine Maschinen funktionieren i.d.R. ganz gut.

@Ralle:
meine auch...

halt ohne Global-DB. und mit Disziplin, dass ich nicht querzugreife. Und falls ich doch nicht kapseln kann oder will, dann sparsame Verwendung von Globaldaten in Form von Merkern, wenn ich z.B. den aktualdatenverlust bei Instanzdeklarationsänderung vermeiden will.

Eine große Bitte an die Altmodischprogrammierer: bitte lasst mich leben, ich hab noch zwanzig Jahre, ich komme an TIAP sicher nicht vorbei. Und für mich (Gebetsmühle) funktioniert es seit V11 SP2 wirklich brauchbar. Aber dieses ständige Schlechtgerede von erfahrenen, alten Hasen versaut mir die Kundenakzeptanz und mein Weiterkommen.

Entschuldige, ich hatte meinen Beitrag ausversehen in deinen reingeschmiert. Ralle
so, kann ich nun selbst beantworten, nachdem ich einen halben Tag mit Alarm_S in Classic rumgespielt habe und das dann migriert habe

Unbenannt.JPG

Das ist richtig gut für Prozessleittechnik, für Maschinen eher das Bitmeldeverfahren. Ich werde wohl in Zukunft einen Halbe-Halbe-Weg gehen: für allfällige Fehlermeldungen Texte auf der Visu sichtbar schalten, was das Bitmeldeverfahren nachahmen wird, ansonsten Meldenummernverfahren für die Masse der eher seltenen Meldungen.

Durch den Schwerpunkt Prozessleittechnik Meldenummern wird uns das Bitmelde wohl noch etwas erhalten bleiben, kann mir aber vorstellen, dass die Möglichkeiten in TIA soweit erweitert werden, dass man zukünftig damit das Bitmeldeverfahren nachahmen kann, was die Meldungsanzeige anbetrifft. Was das Panel (zumindest bei Classic) nicht kann, die Meldungen statt einer Liste von Ereignissen so darzustellen, dass die Anzeige nur zwischen K und (K)G erfolgt.

Zuviel Werbung?
Sprachwechsel (KOP/FUP/AWL) durchaus gefährlich, aber warum

Warum wurde denn das hier für die 1500-er geändert:

Werteübergabe über Register bei Sprachwechsel

Einführung

Die Inhalte der Register, der Akkumulatoren und des Statusworts stehen nur innerhalb von
AWL-Netzwerken zur Verfügung. Wenn ein KOP- oder FUP-Netzwerk auf ein AWL-Netzwerk
folgt, können Sie aus dem KOP- oder FUP-Netzwerk heraus nicht auf die Registerinhalte
zugreifen, die zuvor in AWL gesetzt wurden. In einem nachfolgenden AWL-Netzwerk stehen
die Registerinhalte jedoch wieder zur Verfügung.
Eine Ausnahme bildet das VKE-Bit: Es wird bei einem Sprachwechsel auf "undefiniert" gesetzt
und steht in nachfolgenden Netzwerken nicht mehr zur Verfügung.

Hat das irgendwas mit der IEC zu tun oder wollten die einfach mal alle "alten" Programmierer so richtig ins Messer rennen lassen?
Welchen Sinn macht das?

Steht übrigens auf Seite 216 von 9884. :ROFLMAO: Wer soll das denn alles lesen?

mal am Rande: lesen die Referenten (Siemens) hier mit? oder gibt es jemanden, der die Fragen vorab übermittelt? oder sind das die Fragen, die vor Ort direkt gestellt werden sollen?

Zuviel Werbung?
Warum gibt es die Funktionen automatisches Speichern nicht?

Ich erlebe es noch häufig mit das das Programm abstürzt und wenn ich gerade mal 5 min nicht gespeichert habe muss ich beim nächsten Neustart immer erst einmal suchen wo ich gerade bin.

Warum gibt es kein Bug Report den ich Siemens schicken kann? Also automatisch mit einem Button beim Programmabsturz.

Ich arbeite nicht viel mit Tia aber mit der V12 habe ich das min schon 4-5 mal erlebt. Ich kenne keine anderen Namenhafte Software die auch diese Probleme hat.

Gruß Michael

@RN
Ich glaube kaum, dass auch nur 5% der Fragen beantwortet werden. Sicherlich wird man versuchen, Mängel abzustellen, aber nach welchen Prioritäten da vorgegangen wird, hat sich mir bisher noch nicht erschlossen.

So ich habe die fragen noch einmal in die ersten zwei Beiträgen zitiert,
findet sich da jeder so wieder?
Danke, das hast Du sehr übersichtlich gemacht.

@RN
Ich glaube kaum, dass auch nur 5% der Fragen beantwortet werden. Sicherlich wird man versuchen, Mängel abzustellen, aber nach welchen Prioritäten da vorgegangen wird, hat sich mir bisher noch nicht erschlossen.
Siemens wird da (hoffentlich) vorsortieren. Gefühlte 80% der Fragen sind schlicht nur Bug-Meldungen und Produktanregungen, die, als Denkanstoß gegeben, letztlich kaum diskussionsfähig sondern höchstens erläuterungsbedürftig sind. Dieser gefühlte Wert von 80% steigt bei mir auf 90% an, was Fragen hinsichtlich der Bedienergonomie (Farbgebung und Fenster) anbetrifft.

Über den AWL-Editor kann ich mich als symbolisch arbeitender Programmierer nur freuen, das lästige STRG-J brauch ich nicht mehr zu hacken und dann mich über das Suchergebnis ärgern, weil ich zu früh oder zu spät geSTRGjottet hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben