TIA Freitexteingabefeld in Tia15.1

werners81

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo ,

ich bin gerade am bauen einer Steuerung für meine Firma. In den einzelenen Bildern möchte ich ein Freitextfeld anlegen, in welches unsere Mitarbeiter zusätliche Informationen eintragen können.
Leider stehe ich auf dem Schlauch und finde keine Möglichkeit einsolches feld anzulegen. Idealerweise soll der Inhalt auch noch nach einem Stromausfall im Freitextfeld gespeichert bleiben.

Wie kann ich das realisieren?

Vielern Dank schonmal für die Hilfe im Vorraus!

Du kannst ein EA-Feld auf eine String-Variable nehmen. Geht allerdings nur einzeilig. Wenn die mit dem EA-Feld verbundene PLC-Variable remanent ist, dann übersteht der Text auch Stromausfall.
Theoretisch kannst Du auch ein Feld einer Rezeptur nehmen und die Rezeptur im HMI speichern. Habe ich aber so noch nicht ausprobiert.
Je nachdem was für ein HMI Du hast, könntest Du den eingegebenen Text auch per VBS-Skript in eine Textdatei im HMI oder in eine Freigabe im Netzwerk speichern.

Harald

Moin,

schau dir doch einmal die Toolbox für HMI-Projekte von Siemens an. Da gibt es ein Punkt Notizfeld, welches sich für deine Bedingungen sicherlich anpassen lässt.

https://support.industry.siemens.com/cs/document/106226404/toolbox-f%C3%BCr-hmi-projekte?dti=0&lc=de-WW

Hallo,

ich wollte da mal mit der Bibliothek versuchen. Leider scheint das mit meiner WinCC Comfort 15.1 LIZENZ nicht zu gehen. Kann das sein... oder mache ich was falsch?Brauche ich eine Professional Lizenz?

Zurück
Oben