Frequenzmessung/ Auswertung

A

Anonymous

Guest
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe eine CPU 314 2ptp mit integrierten schnellen Zähleingängen. Ich möchte jetzt bei einem Generator die Drehzahl erfassen (3 Impulese / Umdrehung)
Wie muss ich anfangen, habe keine Befehle gefunden um die Eingänge abzufragen, welche Eingänge sind es überhaupt, und wie kann ich der Steuerung beibringen das 10 Umdrehungen/ sec keine 10 sondern 3,3Hz entspricht.
Wäre schön wenn jemand helfen könnte, bin halt noch Anfänger.

Newbie Matze ~:>
 

Zottel

Well-known member
Beiträge
2.299
Punkte Reaktionen
277
Der Newbie schrieb:
Hallo,

ich habe eine CPU 314 2ptp mit integrierten schnellen Zähleingängen.
Ich möchte jetzt bei einem Generator die Drehzahl erfassen (3 Impulese / Umdrehung)
Wie muss ich anfangen, habe keine Befehle gefunden um die Eingänge abzufragen, welche Eingänge sind es überhaupt,
Zunächst gibt es ein eigenes Handbuch, das sich mit den CPUs 312-IFM und 314-IFM und ihren integrierten Funktionsbausteinen befasst. Sollte sich unter
www.ad.siemens.de
finden lassen. Daraus geht hervor auch, welchen Eingang du benutzen must. Ferner enthält die CPU eben spezielle Funktionsbausteine, die die Frequenz- oder Periodendauermessung anstossen und deren Ergebnis zurückliefern.
und wie kann ich der Steuerung beibringen das 10 Umdrehungen/ sec keine 10 sondern 3,3Hz entspricht.
LD deinErgebnis
DTR
/R 10.0
* R 3.3

(* R 0.3 ist natürlich schneller)
 
Oben