Frequenzumrichter an Seitenwand

the_muck

Level-2
Beiträge
244
Reaktionspunkte
63
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
beim Retrofit hat eine Firma den neuen Frequenzumrichter an die Seitenwand gedübelt und nicht auf die Montageplatte. Der neue FU hat eine andere Tiefe die nicht zum alten Schaltschrank passt. "Das machen wir öfter so" ich finde das nicht schön aber pragmatisch, und besser als ein loch in der front ;)... nur ist das auch zulässig?
Ich hab das mal bei Passiv zu kühlenden Komponenten gesehen die eher flach waren, bei einem FU noch nicht.

Grüße Malte
 
"gedübelt"?
oder verschraubt?
Nein verschraubt ;), sogar mit Hutmuttern außen. Die Kabelführung ist halt nicht so elegant aber uns kommt es entgegen wenn der Schrank so bleibt.
Nur interessiert das den Papiertiger ja wenig. Ich hab das zu aber auch keine andere Info gefunden das explizit nicht erlaubt ist.
 
Wenn die Einbauvorgaben des Umrichters eingehalten wurden und die Erdung ordentlich gibt es da meiner Meinung nach kein Problem
 
Nein verschraubt ;), sogar mit Hutmuttern außen. Die Kabelführung ist halt nicht so elegant aber uns kommt es entgegen wenn der Schrank so bleibt.
Nur interessiert das den Papiertiger ja wenig. Ich hab das zu aber auch keine andere Info gefunden das explizit nicht erlaubt ist.
Also durch die Seitenwand durchgeschraubt? Das wäre zumindest unüblich - würde ich auch nicht abnehmen. Wenn schon seitliche Montage, dann mit den zugehörigen Profilschienen am Schrankgerüst.
 
den zugehörigen Profilschienen am Schrankgerüst.
Die zugehörigen Profilschienen müssten ja zum Schrankmodell passen, ich befürchte da ist nicht mehr dran zu kommen -> Refit. Der Schrank ist elegant in die Maschine integriert, die Größe gibt es so nicht von der Stange. Deshalb die Frage, wo steht das man es nicht darf :D...
Eine Montageplatte seitlich, müsste man ja auch durch die Schrankwand verschrauben. Man kann auch ein blech lasern und biegen lassen, macht es aber nicht sonderlich eleganter, die wärmeabfuhr nur schlechter und der FU schwingt eventuell mehr. Aber wäre wohl zulässiger :D
 
Grundsätzlich ist die Montage in der Seitenwand überhaupt kein Problem. Natürlich müssen weiterhin die vorgegebenen Abstände zur Kühlung des Gerätes eingehalten werden, aber ansonsten sehe ich da keine Probleme.

Ggf. müsste bei einer Lackierten Seitenwand das Thema Erdung bzw. Potenzialausgleich betrachtet werden. Es gibt Geräte bei denen der Hersteller expliziet drauf hinweist, dass dieses nur auf nicht lackierten Flächen montiert werden darf.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Seit ich gestern mal an einem Vemag Vakuumfüller zugange war, würde ich behaupten, das eigentlich alles irgendwie zulässig ist, sogar das Zeug direkt in die Anlage hängen, mit einer selbstgebastelten Plastikabdeckung drüber ...
 
Wenn der ordnungsgemäß eingebaut wurde, ich denke hier zb an eine Teilmontageplatte, auf die er geschraubt wird. warum nicht. Hab ich schon häufiger auch in Neubau Projekten gesehen. Praktisch wäre dann zb ein abgesetztes in der Türe, damit man was ablesen kann ohne den Kopf in den Schrank stecken zu müssen.
 
Es sieht zwar nicht toll aus, Weill man es eben gewohnt ist, das die Betriebsmittel auf der Montageplatte montiert sind. Aber wenn es eben nicht anders geht und man hält die Einbaubedingungen des FUs ein, dann sollte nichts dagegen sprechen. Mann sollte halt immer auch drauf achten, das es im Schrank nicht zu warm wird...teilweise machen paar Grad schon einen erheblichen Mehrfehrverschleiß aus und erhöhen so die Ausfallwahrscheinlichkeit, daher würde ich da immer drauf achten, wenn ich ein Schrank voll packe.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn es eine Maschine ist dann mal in die 60204-1 schauen.

88FE7EE1-E827-4085-BD9F-90D8D3F5A49F.png
Ob dir jemand den Einbau bei einer Prüfung bezüglich Zugänglichkeit ankreidet hängt ja immer etwas vom Prüfer ab.
Persönlich finde ich es doof Dinge Inder Seitenwand zu montieren. Du kommst in der Regel nicht gut ans Bedienteil, Klemmen oder Befestigungsschrauben ran und andere Dinge verdecken darfst du ja auch nicht nach Norm.
 
Zurück
Oben