TIA FU mit Profinet und Lokale Handbedienung

P4ddy

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Ist es möglich einen FU per Profinet zu regelen aber trotzdem noch eine lokale Handebene im Schaltschrank zu haben(Ein/Aus und eine Drehzahlregelung). SO das ich im Notfall einfach umschalten kann ohne das der Schaltschrank geöffnet werden muss. Ist ein Retrofit an einer bestehenden Anlage.

Hier ein Bild wie ich es meine mit dem Schaltschrankeingabefeld
Schaltfeld Ausschnitt.PNG
Hier ein
 
Ist es möglich einen FU per Profinet zu regelen aber trotzdem noch eine lokale Handebene im Schaltschrank zu haben(Ein/Aus und eine Drehzahlregelung). SO das ich im Notfall einfach umschalten kann ohne das der Schaltschrank geöffnet werden muss. Ist ein Retrofit an einer bestehenden Anlage.
Bei manchen ja, bei manchen nein.
 
Was für ein FU.
Wenn z.b. siemens sinamics muss man im parameter 700 und 1000 die befehlsquelle und die sollwertquelle angeben.
du kannst also nicht wenn du als quelle 6(profinet) eingestellt hast einfach auf die di des fu gehen und damit den fu fahren.
mit umweg über die steuerung natürlich schon.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Zuerst mal die Frage, was ist für dich ein Notfall? Üblicherweise steuert man den Handbetrieb genauso über Profinet oder man macht die Ansteuerung komplett digital/analog.
Wenn es einen Ausfall der Steuerung gibt soll das Personal VorOrt den FU noch über die Schalter außen steuern können. Hintergrund ist der das diese Anlage die Funktion einer Absaugung der Luft aus der Halle hat.

Ich dachte das es vllt möglich wäre das irgendwie Parallel laufen zu lassen.
Was für ein FU.
Wenn z.b. siemens sinamics muss man im parameter 700 und 1000 die befehlsquelle und die sollwertquelle angeben.
du kannst also nicht wenn du als quelle 6(profinet) eingestellt hast einfach auf die di des fu gehen und damit den fu fahren.
mit umweg über die steuerung natürlich schon.

Der FU ist ein G120P
 
Schau Dir mal die Parametersatzumschaltung an.
Mit einem Eingangsbit kann man zwischen zwei mehr oder minder verschiedenen Parametern umschalten.

So lassen wird das üblicherweise für Nothandbetrieb realisiert. Musst halt jeweils festlegen, wo Sollwerte und Befehle herkommen.

Vielen Betreibetn ist es wichtig, auf diese Art eine von Feldbus und SPS unabhängige Ansteuerungsvariante zu haben.
 
Schau Dir mal die Parametersatzumschaltung an.
Mit einem Eingangsbit kann man zwischen zwei mehr oder minder verschiedenen Parametern umschalten.

So lassen wird das üblicherweise für Nothandbetrieb realisiert. Musst halt jeweils festlegen, wo Sollwerte und Befehle herkommen.

Vielen Betreibetn ist es wichtig, auf diese Art eine von Feldbus und SPS unabhängige Ansteuerungsvariante zu haben.
Hast du mir da eine Anleitung? Wie ich das dann machen kann
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mit Siemens bin ich nicht per Du.
Ich weiß nur, das es geht.
Schau mal in die Parlist und such Satzumschaltung.

Prinzipiell legst Du den Eingang fest, der das niederwertigste Bit der Satzumschaltung macht. Dann kannst Du mittels Wahlschalter zwischen Satz 0 (1) und 1 (2) umscjalten.
In jedem Satz hast Du gleiche Motorparameter, aber unterschiedlicje Befehls- und Sollwertquellen (P700 und 1000).
Die Sätze sind imho bei Siemens in den Indwxparametern versteckt, also da, wo noch Index 0...3 zu wählen ist.

Bei diesbezüglichem Lesen der Parameterliste sollten ausgehen vom oben genannten Stichwort alle weiteren Sachen eine logosche Folge ergeben.

PS: Bei Danfoss z.B. muss über nen separaten Prameter die Satzumschaltung noch global freigegeben werden und die Festlegung getroffen werden ob sofort oder nur im Stopp die Satzumschaltung geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben