Gesucht: Gateway Profinet zu Profibus DP, lieferbar...

element.

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

ich muss einen älteren Schunk Antrieb mit Profibus an eine Siemens-SPS mit PN anschließen.
Brauche also was von Profinet auf Profibus DP Master.

Wollte Hilscher Gateway bestellen, nicht lieferbar. Anybus, Wachendorff und Softing auch schwierig.
Hat irgendwer noch einen Tipp, wo ich schauen könnte. Bestenfalls was lieferbares.
Bei ebay geht leider nicht, dafür ist unsere Firma zu groß ;)

Der ET200SP Profibus-Abgang ist vermutlich zu groß, die SPS ist in einem nicht veränderbaren Schaltschrank drin.
Außerdem ist auch der aktuell ohne Liefertermin.

Danke & Gruß

Am ehesten fallen mir hier eine S7-1200 CPU mit Profibus-Anschaltung oder eine Im151-8 mit DP Masteranschaltung ein.
Von Siemens gibt's noch den IE/PB Link. Lieferbar dürfte faktisch gar nichts sein, da Profinet-Chips grade rar sind.

Ich klinke mich hier mal frech ein, da ich das Selbe Problem habe.
Ich brauch nen Profibus-Master für ein Retrofit, die Schnittstelle auf der anderen Seite kann Profinet, ModbusTCP, oder anderes sein.

Grüße

Marcel

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich schmeiß jetzt mal so in den Raum:
ET200S CPU 151-8 PN/DP laut Mall Liefertermin 21.07.22
ET200S CPU DP-Master-Anschaltung laut Mall Liefertermin 15.06.22

Das wären aus meiner Sicht tatsächlich "erträgliche" Lieferzeiten und bewährte Technik. Preislich müsst Ihr natürlich entscheiden ;)

Hallo Alle, und danke noch für die letzten Antworten.

Das war ein Drama. Es fehlt wohl an Chips.
Die meisten haben schon am telefon abgesagt. Aber mehrere Hersteller haben uns dann erst den Auftrag bestätigt, dann entweder regelmäßig den LT um 4 Wochen weiter in die Zukunft geschoben, oder ganz abgesagt.
Letztendlich habe ich per google noch einen Händler gefunden, der noch 1 Stück Moxa Gateway am Lager hatte. Das darf jetzt nicht kaputtgehen :rolleyes:

Ich hatte schon überlegt, eine kleine ET200SP Station einzubauen nur um ein Profibus CM Modul dranzubauen.
War allerdings auch alles nur "vermutlich in X Wochen" lieferbar, vom großen S.

Zuletzt bearbeitet:
hab zur Zeit das gleiche Problem. Daher meine Frage dazu: kann man den "Programmieradapter" Accon Net link Pro / Wlan auch als festen PN/DP Gateway für die Steuerung verwenden?

Zurück
Oben