TIA Gibt es schon Informationen zu TIA V15.1

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Neue Versionen erzeugen damit Hardware gebaut werden kann die nur ab der neuen Version programmierbar ist. Für die neue Version braucht man natürlich eine neue kostenpflichtige TIA-Lizenz ...

Kostenpflichtiges nachbessern von mangelhafter Soft- und Hardware.
Das ist ein Geschäftsgebaren, bei welchem ich privat den Stinkefinger zeigen würde! :sc6:

Vielleicht sollten das mehr Kunden so eindeutig kommunizieren. :twisted:

Hätte nie gedacht, dass mir das alte verstaubte Step7 fehlen könnte…

Updates auf Step7 V5.4, V5.5 oder V5.6 waren aber auch kostenpflichtig.
Wobei die Halbwertszeit bei Step7 wesentlich höher war als bei TIA. Und wenn man nicht gerade die neuesten CPU-Modelle und deren Funktionen nutzen möchte, kann man auch heutzutage noch mit V5.4 arbeiten. Einige Baugruppen lassen sich sogar als ältere Baugruppen parametrieren sodass diese immer noch in älteren Versionen funktionieren.

Also ich würde mich tatsächlich über eine neue Version freuen. Die Betonung liegt dabei auf "würde". Die Vergangenheit hat gezeigt, dass der große Wurf noch nicht dabei war. Meine Hoffnungen liegen einfach nur darin, dass die hier aufgezeigten Mängel/Verbesserungen endlich zeitnah umgesetzt werden.
Ich möchte diese Hoffnung (noch) nicht aufgeben.

Zuviel Werbung?
interessant wird, wie die bei der H dann mit dem reinitialisieren von DBs umgehen... nur wird man sich bestimmt keine H zum testen ins Buero holen koennen. Die 400H hat ja gerade auch Vorteile beim Laden im RUN. Vielleicht haben die sich da was abgeschaut. Wobei das auch nur bei Profibus gut funktionierte. PN IO ist da problematischer... Naja die Hoffnung stirbt zu letzt ;)

Gibt es eigentlich irgend eine Information, wann (oder ob) CFC verfügbar sein wird?
Das interessiert mich auch brennend. Haben in der Vergangenheit viele Anlagen mit WinCC in Verbindung CFC gemacht. AS/OS-Engineering nimmt einem doch viel Arbeit ab.
Vor Jahren habe ich mal diverse Siemens Mitarbeiter gefragt und alle meinten das sie davon ausgehen das es spätestens mit V14 kommt. ;)

Zuviel Werbung?
interessant wird, wie die bei der H dann mit dem reinitialisieren von DBs umgehen... nur wird man sich bestimmt keine H zum testen ins Buero holen koennen. Die 400H hat ja gerade auch Vorteile beim Laden im RUN. Vielleicht haben die sich da was abgeschaut. Wobei das auch nur bei Profibus gut funktionierte. PN IO ist da problematischer... Naja die Hoffnung stirbt zu letzt ;)

Ja, mal schauen, Siemens kündigt in ihrer Produktmail zumindest an, dass redundante PN-Netzwerke nicht von Anfang an unterstützt werden sondern dies später nachgereicht wird:

Für größere Applikationen gibt es die CPU1517H mit
gleichen Eigenschaften, aber höherer Leistungsfähigkeit.
Die Synchronisation erfolgt bei dieser CPU durch dedizierte
Synchronisationsmodule, die eine schnellere,
stoßfreie Umschaltung erlauben. Die Unterstützung
von redundanten Profinet-Netzwerken ist in weiteren
Schritten geplant.

Auszug aus (S.12):
https://c4b.gss.siemens.com/resourc...ee160&elqaid=14654&elqat=1&elqCampaignId=7116

Zurück
Oben