TIA Gibt es schon Informationen zu TIA V15.1

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
nunja, 2 Loesungswege.
Erstens nicht jeden TIA-Versionssprung mitmachen.
Zweitens VMs benutzen.
Alle Probleme löst man damit aber auch nicht. Wenn ich heute mit ner XP-VM an ne Anlage gehe und warum auch immer nen Virus verbreite, stellt sich die Frage ob der Richter das nicht als fahrlaessig einstuft. Andersrum aber auch wenn Step7 auf nem nicht freigegebenen BS laeuft und nen Schreiss passiert weil der CFC Compiler Mist baut...
So oder so, vielen ist das auch einfach egal, hauptsache die Arbeit schnell fertig und wieder nach Hause oder zur naechsten Baustelle...

Naja, was sollen Sie denn sonst tun. Sie wissen, dass es mit der nicht freigegebenen Version Probleme gibt. Wenn du die dann benutzt, wie sollen Sie dir helfen.

Natürlich und ist auch für mich völlig nachvollziehbar. Nur stehen "wir Programmierer und IT'ler" am Ende des Tages immer noch mit demselben Problem da. Siemens wirbt mit "parallel installierbar", was es in Tat und Wahrheit nicht ist. Zumindest nicht in Windows 10 Pro, was ansonsten ein durchaus benutzbares Betriebssystem für ein KMU ist.

Zuviel Werbung?
Naja, was sollen Sie denn sonst tun. Sie wissen, dass es mit der nicht freigegebenen Version Probleme gibt. Wenn du die dann benutzt, wie sollen Sie dir helfen.
Wenn sie das wissen, wäre das ja schon mal eine Hilfe.
In der Regel läuft es eher darauf hinaus: Die Windows Version steht nicht auf der Freigabeliste, also wird das Problem nicht weiter supportet - ganz unabhängig davon, ob es überhaupt etwas mit Windows zu tun hat.

Ich hab die Thematik der Windows Versionen in einem SR an Siemens gesendet und unmittelbar eine Antwort aus Nürnberg erhalten:
  • Siemens ist sich dem Thema bewusst
  • Sie nutzen die Parallelinstallationen in Windows 10 1703 ohne bisherige Probleme und versichern das die TIA Portale so laufen (trotz der Meldung während der Installation)
  • Die Fehlermeldung von Step 7 V5.6 mit dem fehlenden Registryeintrag sei nun mit dem SR1-Release behoben --> gemäss deren Aussage läuft die Software sogar im neusten Windows 10 Build 1803 (1809 wurde ja von Microsoft ohnehin zurückgezogen)

Grüsse

der Download startet einfach nicht. Geht es nur mir so?
Versuche es mal unter dieser Adresse: SIMATIC STEP 7 Safety Advanced V15.1 – TRIAL
Bei mir funktioniert der Download ohne Probleme.

Hast Du vielleicht einen Popup-Blocker aktiv? Erlaube support.industry.siemens.com
Kommst Du bis zur/durch die Export-Prüfung?
Bei Punkt [3] Genehmigung prüfen > Exportgenehmigung vorhanden > Button "Weiter zum Download" startet bei mir der Download der STEP_7_Safety_V15_1.exe

Harald

Mit CFC würde ich nicht mehr rechnen. Das war ja den S7-400ern vorbehalten. Die gehen mehr oder weniger in der 1518 auf, welche ja bekanntlich mit MATLAB/Simulink programmiert werden kann. Für CFC besteht daher keine Notwendigkeit mehr.

Anders sieht das bei DCC aus. Das kommt wohl endlich mit TIA V15.1 und somit ist der letzte Hinderungsgrund passé warum man nicht auch Antriebe ins TIA-Portal integrieren kann. Ein paar neue Features und Firmware gibts auch, WIN10 wird endlich in den neueren Versionen unterstützt.

Letztlich werden alle Projekte auf 15.1 oder folgende hochziehen, peu à peu. Es ist einfach zu umständlich zig verschiedene TIA-Versionen zu pflegen, ihre Eigenheiten zu kennen, usw. Dann lieber das Risiko eingehen, dass bei einer Hochrüstung mal was schiefgeht und man einen Tag da sitzt und alles händisch nachziehen muss. Ist mir noch nie passiert und ich hab schon ne Menge Projekte hochgezogen, allein schon um die als Kopier-Vorlage zu nutzen...

VMware ist natürlich eine tolle Alternative, aber leider brandgefährlich, insbesondere wenn man WIN7 nutzt. WIN7 wird schon bald nicht mehr supported, das heißt Sicherheitslücken bleiben bestehen. Das gleiche gilt übrigens für Win10, wenn man es auf dem Stand 1603 einfriert. Darüber hinaus wird der Wartungsaufwand immens, wenn man 5 oder mehr VMs hat, die man up to date halten muss. Und es stellt sich die, nicht ganz unwichtige Frage, wie das denn lizenzrechtlich so aussieht...

Zuviel Werbung?
Mit CFC würde ich nicht mehr rechnen. Das war ja den S7-400ern vorbehalten. Die gehen mehr oder weniger in der 1518 auf, welche ja bekanntlich mit MATLAB/Simulink programmiert werden kann. Für CFC besteht daher keine Notwendigkeit mehr.
Du konntest eine 300er auch in CFC programmieren, wieso auch nicht. Ich habe selber ein paar Anlagen mit einer 315 PN/DP in CFC programmiert und in Betrieb genommen.
In wie fern soll Matlab (ein Programm) CFC (eine Programmiersprache) ersetzen?

(...)
In wie fern soll Matlab (ein Programm) CFC (eine Programmiersprache) ersetzen?

Wir haben CFC in erster Linie für Regelungen benutzt. Das kann ich auch in MATLAB/Simulink machen. Insofern gehe ich davon aus, dass es kein CFC mehr geben wird, weil es die große Mehrheit nicht (mehr) braucht...

Das Simulink Target für die 1500er bildet doch wenn überhaupt nur einen ganz kleinen Teil von CFC ab, meiner Meinung nach wäre das höchstens als Ergänzung zu CFC zu sehen. Für den Maschinenbau mit reinem Bitgewackel ist CFC wohl nicht so geeignet, aber für alle anderen Anlagen ist CFC finde ich ein besseres FUP.
Ist CFC nicht schon in einer TIA-Version für die Simotion Controller umgesetzt worden?

Ich glaube du unterschätzt Simulink ein wenig. Aber gut, jeder wie er es kennt und mag...
kann man denn in Simulink online die Anlage beobachten, in Zusammenhang mit der 1518? Und auch im laufenden Betrieb stossfrei aendern?
Ich hab schon viel mit Simulink und auch viel mit CFC gearbeitet. Ich koennte mir nicht vorstellen mit Simulink ne grosse Prozessautomatisierungsanlage zu automatisieren... Mit CFC schon mehrfach gemacht.
Von den Matlab Lizenzkosten reden wir lieber nicht...

Zurück
Oben