TIA Gibt es schon Informationen zu TIA V15.1

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn jemand schon V15.1 hast, dann interessiere es mich sehr:

1. Sind V15 und V15.1 unterschiedliche software die Parallel installiert werden kann, oder wird V15 immer auf V15.1 hochgezogen ?
2a. Wenn ein V15 Projekt in V15.1 geladen wird, wird es dann "migiriert" ?
2b. In den Fall müssen alle Bausteine neukompliert werden ? (wie wenn ein V14 Projekt in V15 geladen wird).

Ich befürchte nähmlich das ich mit V15.1 min Online-Support auf bestehende V15 Projekte zerschiesst.

Ergänzende Frage:

Hat jemand Hchgerüstert ohne parallel Instalation?

Hat es überhaupt schon jemand installiert und läuft noch irgendwas?

Hi
Hab mal die Technischen Folien durchgeschaut.
Dabei sind mir 3 Punkte positiv aufgefallen:

- QR Code Reader am Panel: Core wird direkt in eine Variable geschrieben. Denke, dass das heisst, dass nicht mehr immer ein Eingabefeld zuerst angewählt werden muss. Auf der Folie steht "HMI Option +V2". Heisst das nun, dass ich dafür noch extra zahlen muss?

- Anpassung der Tastaturkombinationen in den Einstellungen: WUNDER GESCHEHEN!!!! :sm24:

- Simatic Micro Drive: Das sieht doch vielversprechend aus! Hab allerdings noch nichts im Netz dazu gefunden. Allerdings sieht das Gerät auf der Folie immer noch "gross" aus (im Vergleich zur Beckhoff Servoklemme).

Gruss blimaa

Alles für'n Ar..., Startdrive fehlt

Viel erschreckender finde ich wie langsam die Weiterentwicklung von Startdrive läuft. Immernoch keine Profibus CU320-2, kein Firmware Upgrade im Projekt, keine Bode-Diagramm / FFT, keine OA-Applikationen, keine-DriveCliqHubs ...

Da wird uns STARTER noch einige Jahre erhalten bleiben.

Moin allerseits,

Ich habe mal eine Frage betreffend dem Betriebssystem und der neuen TIA Version an euch. Wir arbeiten zZ. mit Windows 10 Pro x64 1607 und den TIA Versionen V13 SP2, V14 SP1, V15 sowie Step 7 Classic 2017 und WinCC Flex 2008 SP5. Das läuft soweit alles zufriedenstellend (abgesehen vom Ressourcenhunger der TIA Produkte).

Nun habe ich mir mal rausgesucht welche Siemens Software für welchen Windows Build geeignet ist:

• TIA V13 SP2 --> Win 10 Pro 1607 (oder den Enterprise LTSB "Long Term Service Branch", was meines Wissens nach +/- der Pro Version 1607 entspricht)
  • TIA V14 SP1 --> Win 10 Pro 1607 (oder auch LTSB)
  • TIA V15 --> Win 10 Pro 1703
  • Step 7 2017 --> Win 10 Pro 1607
  • WinCC Flex 2008 SP5 --> Win 10 Pro (hier wird kein Build erwähnt)

Nun stelle ich fest das die TIA V15.1 Module die Windows 10 Version 1709 oder 1803 benötigen (ein entsprechender Hinweis wird übrigens im Setup angezeigt). Dabei wird doch explizit erwähnt das es parallel installierbar ist ..... /NOT.
Hat bereits jemand die neuen Module unter Windows 10 1607 oder 1703 installiert? Wie handhabt ihr das so?

Ich verstehe durchaus die Zwickmühle in der sich Siemens befindet. Microsoft macht es den Herstellern nicht gerade leicht, wenn sie all halbes Jahr das halbe Betriebssystem umbauen. Wenn das so weitergeht muss Siemens jedem TIA Programmierer für jede TIA Version eine Lizenz für eine virtuelle Maschine liefern :ROFLMAO: von der Hardware wollen wir gar nicht reden.

Grüsse

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hat bereits jemand die neuen Module unter Windows 10 1607 oder 1703 installiert? Wie handhabt ihr das so?
Auf meinem PG laufen die von dir aufgezählten Siemens Produkte + V15.1 auf Build 1803.
Ich halte alle Produkte up to date und habe für den Fall der Fälle (und zum Experimentieren) die eine oder andere virtuelle Maschine greifbar.

Auf meinem PG laufen die von dir aufgezählten Siemens Produkte + V15.1 auf Build 1803.

Danke für die Info.

Ich halte alle Produkte up to date

Up to Date halten wir unser Windows ebenfalls, halt nur in den von Siemens erlaubten Versionen. Grund dafür ist, dass Step 7 Classic 2017 sprich die Version V5.6 ab der Windows Version 1709 (und auch 1803) Probleme verursacht.

und welche Probleme sind das?
Vielleicht solltet ihr auf V5.6 SP1 / 2017 SR1 hochgehen?

Das werde ich selbstverständlich auch testen obs mit SR1 funktioniert. Aktuell erzeugt der Simatic Manager beim Start in einem Windows 10 1803 eine Fehlermeldung (ich kann leider gerade keinen Printscreen davon machen, da ich den entsprechenden Testrechner nicht hier hab). Bei dem besagten System handelt es sich um ein Cleaninstall mit allen Updates (ohne Domäne).

Der Simatic Manager lässt sich nur noch mit "run as Administrator" starten. Der TIA Updater hat in der Windows Version 1803 auf dieser Maschine das Problem, dass er nur noch Updates findet wenn er ebenfalls mit Adminrechten gestartet wird.

Dies hat mich dazu veranlasst nur noch mit den älteren Windows 10 Versionen zu arbeiten. Dazu kommt das Siemens dazu neigt bei einer Supportanfrage betreffend Problemen mit TIA nach der installierten Version von Windows nachzufragen (was passiert wenn du nicht die richtige Version installiert hast, weiss jeder wohl selber der schon mal mit dem Siemens Support zu tun hatte).

Zuletzt bearbeitet:
Dies hat mich dazu veranlasst nur noch mit den älteren Windows 10 Versionen zu arbeiten. Dazu kommt das Siemens dazu neigt bei einer Supportanfrage betreffend Problemen mit TIA nach der installierten Version von Windows nachzufragen (was passiert wenn du nicht die richtige Version installiert hast, weiss jeder wohl selber der schon mal mit dem Siemens Support zu tun hatte).

Naja, was sollen Sie denn sonst tun. Sie wissen, dass es mit der nicht freigegebenen Version Probleme gibt. Wenn du die dann benutzt, wie sollen Sie dir helfen.

Zurück
Oben