TIA Gibt es Unified mobile Panels?

uweschwarz

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, Ich bin dabei eine neue Anlagenkonfiguration zu entwickeln.
Bisher haben wir mit für die Entwicklung einer Demonstrationsanlage TIA V17 mit einer S7 1516-3 PN/DP und 2 TP900 verwendet, parallel dazu wird eine VPS für die sicherheitsgerichteten Funktionen verwendet.

Jetzt werden wir die nächste Entwicklungsstufe der Anlage angehen und unsere Erkenntnisse aus der ersten Demoanlage anwenden.
Diese Anlage wird zunächst als stand alone Anlage entwickelt und soll später in Clustern von 8 Anlagen gebaut werden.

Es sind noch nicht alle Anforderungen bekannt, aber ich würde es gern schon so weit vorbereiten, wie es möglich ist.

Anforderungen:
- Leitstand mit mehreren Monitoren für die Bedienung der Anlage
- mobiles Touch Panel
- sicherheitsgerichtete SPS
- permanentes umfangreiches Datenlogging mit ca. 1Hz Abtastrate
- skalierbare Visualisierung
- Webinterface
- Fernzugriff

Für die nächste Generation unserer Anlage hatte ich mir folgende Konfiguration vorgestellt:

TIA V19
F-CPU mit Profisafe und Profinet
Einzelplatz PC mit WinCC Unified
mobile Panel

Ich habe zunächst 2 Fragen:
1. Multisrcreen funktioniert wohl bei WinCC unified nicht, aber könnte ich mehrere Instanzen von WinCC Unified auf dem Leitrechner öffnen und so verschiedene Anlagenbilder gleichzeitig beobachten?
2. Ich finde keine Siemens Touch Panel für Wincc Unified. Brauche ich keins oder gibt es wirklich keins?

Herzliche Grüße
Uwe

2. Ich finde keine Siemens Touch Panel für Wincc Unified. Brauche ich keins oder gibt es wirklich keins?
Wenn du ne PC-Runtime hast, kannst du ein normales Touch-Panel verwenden.
beispielsweise ein Siemens IFP....

1. Multisrcreen funktioniert wohl bei WinCC unified nicht, aber könnte ich mehrere Instanzen von WinCC Unified auf dem Leitrechner öffnen und so verschiedene Anlagenbilder gleichzeitig beobachten?
Ein Übersichtsbild mit mehreren Bilfenstern ist keine Option?
Ob mehrere Runtimes auf einem PC funktionen hab ich tatsächlich noch nie ausprobiert \_(ツ)_/¯

Du meinst einen wirklich großen Screen hinhängen? Sowas vielleicht Screen?
Wenn du es gerne groß und fancy hättest, wieso nicht ¯\_(ツ)_/¯
Kann ich im WinCC Unified jede beliebige Bildschirmdiagonale einstellen?
Hab eben mal im TIA ein Bild mit 3840 x 2160 angegeben, wird ohne Warnung übersetzt.
Die Diagonale ist unerheblich. Ob die 3840 x 2160 sich auf 86" oder 8600" beziehen, interessiert deinen PC ja nicht.
Du könntest aber auch die Screens verkleinert in den Bildfenstern auf der Übersicht anzeigen & bei Klick auf das jeweilige Bild springen, also quasi auf "Vollbild" wechseln.

Ist das nicht ein Einbaugerät?
Jup.
Hatte das so verstanden, dass du einen stationären PC meintest.
Ich dachte an ein Tablet mit dem ich in der Anlage herumlaufen kann und von dort bedienen kann. Zusätzlich zur Bedienung vom PC.
Also benötigst du einfach ein Industrie-Tablet.
Beispielsweise ein SIMATIC IPC MD-34A (oder irgendein anderes Windows-Tablet).
Ob du darauf eine eigene Runtime laufen lässt oder per Fernzugriff auf eine Haupt-bedienstation zugreifst, kannst du dir dann aussuchen.
Hi, was du suchst ist das hier:
Mobile Panels 2nd Generation - SiePortal - Siemens WW
Das sind die mobilen Unified Panels.
Das sind Comfort-Panels.
"Richtige" Mobile-Panels gibt es noch nicht als Unified.

Moin,

warum machst Du nicht einen "VisualisierungsPC" und ab dort alle Clients für WinCCUnified webbasiert.
Dann kannst Du, je nach Lizenzanzahl, dann so viele Browserfenster aufmachen wie du brauchst/willst.

Grüße

Marcel

warum machst Du nicht einen "VisualisierungsPC"
Ich plane einen PC als ES und OS gleichzeitig. Der "VisualisierungsPC" wäre dann eine zusätzlliche OS mit zusätzlicher Runtime Lizenz? Oder meinst du die ES/OS?

ab dort alle Clients für WinCCUnified webbasiert
Das habe ich noch nicht ganz verstanden. Wie würde ich das machen?
Ich habe meine projektierte Visualisierung, welche auf der ES/OS als Simulation läuft. Nebenbei gefragt, könnte ich dann eigentlich auf ein PC-Runtime Lizenz verzichten?
Kann ich dann via Sm@rt Server in einem Browser ein Fenster öffnen und die Visualisierung wird in der für den genutzten Bildschirm richtigen Skalierung angezeigt?

Zuviel Werbung?
Wenn ich mich icht irre, dann ist WinCC Unified schon eine Client/Server Lösung.
Und es gibt 1 Client im Lieferumfang, welche man mit zusätliche Client Lizenzen erweitern kann.
Wenn man die WinCC Unified HMI irgendwie in das Wifi system eingebaunden hat, dann sollte man mit jeden beliebigen Handy oder Tablet den HMI bedienen können.

Da es keine 'mobile' Not-Halt taste gibts muss man sich auf die in das Anlage befindene Not-Halt Taster verlassen.

Disclaimer: Ich habe keine realen Erfahrungen mit WinCC Unified gemacht.

Zuviel Werbung?
Leider bin ich wohl etwas schwer von Begriff heute. Sorry.
Ein Client/Server Lösung wäre eine Lösung bei der ich von einem Visualisierungsclient z.B. einem Tablet/Panel mit direkt für dieses Gerät projektierter Visualisierung auf einen Datenpool zugreife und auf den auch ein anderer Client z.B. eine PC Runtime zugreift?
Eine Fernbedienung ist, wenn ich z.B. über einen Webbrowser von einem Handy/Tablet/Büro-PC auf eine vorhandene Visualisierung zugreife und diese Visualisierung aus der "Ferne" bediene? Wenn mein Browser dann auch noch eine HTML5 kann, dann würden die Symbole, Faceplates und andere Darstellungen entsprechend auf meine gerade genutzte Bildschirmgröße skaliert?

Mobile Panel macht nur Sinn mit Zustimmtaster und Not-Halt finde ich. Da gibts von Siemens nix. Aber KEBA bietet was passendes an.

Ein Client/Server Lösung wäre eine Lösung bei der ich von einem Visualisierungsclient z.B. einem Tablet/Panel mit direkt für dieses Gerät projektierter Visualisierung auf einen Datenpool zugreife und auf den auch ein anderer Client z.B. eine PC Runtime zugreift?
Ich glaube @JesperMP meinte das hier:
https://support.industry.siemens.co...atic-wincc-unified-optionen-web-client/286987
tldr:
Unified ist im Prinzip eine Server-Anwendung.
Das, was du als Runtime siehst ist im Prinzip nur ein Browser.
Du kannst dich je nach Runtime-Typ mit einem oder mehreren weiteren Browsern/Endgeräten zu diesem Server verbinden und die Runtime als jeweils eigenständige Zugriffsinstanz verwenden.

Genaueres ab Abschnit 18.3 im Handbuch (Seite 2299)
https://support.industry.siemens.co.../simatic-hmi-wincc-unified-v19?dti=0&lc=de-WW

Eine Fernbedienung ist, wenn ich z.B. über einen Webbrowser von einem Handy/Tablet/Büro-PC auf eine vorhandene Visualisierung zugreife und diese Visualisierung aus der "Ferne" bediene?
Jup, da wären wir dann aber wieder beim Sm@rtServer.
Der ist eher als Fernbedienung gedacht, ähnlich wie Teamviewer.
Also mit sichtbarer Maus, um beispielsweise einem Bediener per Fernzugriff was zu zeigen.
Für mehrere, eigenständige Bedienstationen ist das eher unpraktisch.

Wenn mein Browser dann auch noch eine HTML5 kann, dann würden die Symbole, Faceplates und andere Darstellungen entsprechend auf meine gerade genutzte Bildschirmgröße skaliert?
Vermutlich wirst du von Haus aus kein richtiges responsive Desing erwarten können, so wie du es beispielsweise von mobilen Websiten gewohnt bist.
Bzw. müsstest du es extra programmieren.

Zuviel Werbung?
Im verlinkten Siemens Beitrag steht:
Bei einer WinCC Unified PC Runtime-Station sind im Basisumfang drei kostenlose Client Zugriffe enthalten:
  • 1 x WinCC Unified Client Operate zum lokalen Bedienen & Beobachten
  • 1 x WinCC Unified Client Operate zum Bedienen & Beobachten über Web-Client (lokal oder remote)
  • 1 x WinCC Unified Client Monitor zum Beobachten über Web-Client (lokal oder remote)
Unsere Testanlage wird höchstwahrscheinlich in "Spukweite" zum Leitstand stehen.
Wenn ich dort einen PC mit Windows und TIA V19 und WinCC Unified hinstelle, könnte ich zunächst auf 2 Monitoren, ohne zusätzliche Kosten, die Anlage bedienen und auf 1 Monitor beobachten, oder? Ich würde die lokale Runtime öffnen und 2 Google Chrome Browser Fenster. Wenn ich dann noch die Simulation öffne, hätte ich schon 3 Monitore von denen ich bedienen kann?
Falls unsere Entwickler noch mehr "Bedienmonitoren" benötigen, könnte ich noch eine zusätzliche Client Lizenz kaufen.
Sehe ich das richtig?

Ich durfte schon einen Blick auf das Konzept der kommenden Mobile Panel Generation werfen. Sie wird mit Unified projektiert und kommt wohl 2026.

Mehr Details dazu gibt von deinem Siemens-Vertrieb, allerdings unter NDA.

Wenn ich dort einen PC mit Windows und TIA V19 und WinCC Unified hinstelle, könnte ich zunächst auf 2 Monitoren, ohne zusätzliche Kosten, die Anlage bedienen und auf 1 Monitor beobachten, oder? Ich würde die lokale Runtime öffnen und 2 Google Chrome Browser Fenster. Wenn ich dann noch die Simulation öffne, hätte ich schon 3 Monitore von denen ich bedienen kann?
Falls unsere Entwickler noch mehr "Bedienmonitoren" benötigen, könnte ich noch eine zusätzliche Client Lizenz kaufen.
Sehe ich das richtig?
So habe ich das auch verstanden....
Bisher habe ich persönlich Unified nur in "klassischer" Konfiguration verwendet, also Einbaupanel & fertig.
Würde mich interessieren ob das im laufenden Betrieb gut funktioniert und wie die Performance ist.
=> Bitte um Updates, wenn du das so umsetzt.

Ich durfte schon einen Blick auf das Konzept der kommenden Mobile Panel Generation werfen. Sie wird mit Unified projektiert und kommt wohl 2026.
Werden das dann einfach nur Mobile-Panels mit Unified-Runtime oder gibt es "größere" Neuerungen?

Zurück
Oben