TIA Größere Datenmengen zwischen dreii CPUen austauschen???

Ollypse

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich möchte einen Größere Datenmenge zwischen drei 1500 CPUen im selben Profinet austauschen (ca 70 kB). Gibt es neben den Bausteinen BSend und BRec noch weitere Möglichkeiten?

Speziell geht es darum, einen DB mit einem Arry of Struct 1..300 der auf allen CPUen vorhanden ist gleich zu halten. Somit möchte ich immer den Inhalt vom aktuellen DB auf die anderen CPUen umkopieren.

Weiterhin suche ich noch nach einer Möglichkeit von einer CPU direkt auf die Daten einer anderen CPU zuzugreifen. Welche Möglichkeiten gibt es hier?

Gruß Ollypse

weitere Möglichkeiten z.B. TSEND/TRCV über TCP- oder ISO-on-TCP-Verbindungen, allerdings max 8kB je Auftrag.
FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet
CPU-CPU Kommunikation mit SIMATIC Controllern (Kompendium)

Wie schnell kann sich der Inhalt des DB ändern? Wie schnell sollen die Änderungen auf den anderen CPU verfügbar sein? Ändert nur eine CPU oder macht jede CPU eigene Änderungen?

Was meinst Du mit "direkt zugreifen"? Ohne Absprache wahlfrei den Speicher der anderen CPU auslesen/drin 'rumschreiben? --> sowas gefährliches geht mit PUT/GET

Harald

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Harald, bei dem DB handelt es sich um Rezepturdaten. Die Daten werden somit nur bei einer Rezepturänderung durch den Werker verändert und jemandem auf welcher CPU (Maschinenteil) die Änderungen gemacht werden müssen diese dann entsprechend an alle anderen CPUen verteilt werden

Hallo zusammen,

ich möchte einen Größere Datenmenge zwischen drei 1500 CPUen im selben Profinet austauschen (ca 70 kB). Gibt es neben den Bausteinen BSend und BRec noch weitere Möglichkeiten?

Was stört dich denn an BSEND/RECV? Ich mach das immer so. Wenn die Daten nicht zyklisch ausgetauscht werden müssen kann man SEND ja auch triggern.

Man kann mit PUT/GET direkt auf Daten der anderen CPU zugreifen, dann allerdings nur wenn die Absolute Adresse bekannt ist. (nochmal was spricht gegen bereithaltung per BSEND/RECV?)

mfG René

Zurück
Oben