Step 7 Graph Ausgänge werden nicht geschaltet

Wenzel

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Somit hoffe ich erstmal, das meine Frage im richtigen Forum gelandet ist.

Ich arbeite mich in dieSimatic S7 ein und muss für das Studium eine Aufgabe löse.

Hier ist eine Mischanlage mit 4 Funktionbausteinen zu erstellen.

- Betriebsart
- Automatik
- Manuell
- Leuchtmeldungen

Die vier FB´s sind in verschiedenen Sprachen zu erstellen.

Jetzt mein Problem:
Der erstelle FB "Automatik" ist als Graph erstellt. Wenn ich diesen durchlaufen lasse, werden die Ausgänge geschaltet.
In dem FB für Manuell sind diese Ausgänge über Taster zu schalten.
Sobald ich den FB Manuell mit leben fülle, werden die Ausgänge im FB "Automatik" nicht mehr geschaltet.

Nach längerem "Herumprobieren" und Internetrecherche, hoffe ich hier auf Hilfe!

Ich vermute, es fehlen noch Informationen?!

Gruß Wenzel

Du beschreibst wahrscheinlich beide Ausgänge direkt. Das geht so nicht. Da gewinnt immer der letztere, und das ist in deinem Fall die Zuweisung im Manuell FB nehm ich an. Du solltest in den FBs Manuell und Automatik nur Merker oder DB-Bits schalten und die dann im FB Betriebsart auf den Ausgang verodern.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo TP-Inc,

der Tip mit den DB-Bits hat die Lösung gebracht! *Danke*

@all

Jetzt noch eine allgemeine Frage, die vermutlich hier nicht mehr passt, aber ich nicht einen neuen Thread eröffnen möchte.

Die Aufgabenstellung sagt, das die Ansteuerung der Aktoren (Ausgänge) nur durch den FB Befehlsausgabe erfolgen sollen.

Ich habe in der Aufgabenstellung nur die Funktionen Manuell und Automatik umzusetzen.
Der FB Befehlsausgabe soll in meinem Fall mittels KOP erstellt werden.

Jetzt habe ich für diese Aufgabe zwei "KOP-Leitungen" um den jeweiligen Ausgang zu schalten. (Manuell und Auto)

Ist das eigentlich gängig in der Praxis?

Danke nochmal!

Gruß Wenzel

Hallo Harald,
Danke
Wieder zwei Sache gelernt
1. es gab ein Leben vor der SPS 😁
2. es ist gängige Praxis

Schönes Wochenende

Gruß Wenzel

Zurück
Oben