Step 7 Hardware Timer

blimaa

Level-3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi
Von erzählungen her, kenne ich, dass frühere Steuerungen noch richtige Hardware Timer hatten. War das nur eine S5 Geschichte, oder hatten noch gewisse S7 auch solche?

Gruss blimaa

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wir haben noch eine S5 110A in Betrieb da gibts Drehschalter/Potis für Timer im Program wenn das als Hardwaretimer zählt ?

Das Ding überlebt wsl noch die TIA Steuerungen haha

Von erzählungen her, kenne ich, dass frühere Steuerungen noch richtige Hardware Timer hatten. War das nur eine S5 Geschichte, oder hatten noch gewisse S7 auch solche?
HardwareTimer hat es mal gegeben. Habe davon nur gelesen, aber weder unter S5 noch unter S7 jemals einen gesehen.
Die "nicht-IEC-Timer" von S7 und die Timer von S5 sind keine HardwareTimer, sondern im "Betriebssystem" realisierte SoftwareTimer.

Zuviel Werbung?
Die Timerbaugruppen kenne ich persönlich nur von den S5-110A.
Bei der S7 gab‘s / gibt’s sowas nicht im offiziellen Lieferprogramm.
Irgendwann hab ich aber mal eine herstellerspezifische Lösung auf Basis einer 300er 16DI/DA-Karte gesehen.
War aber quasi eine „Kopierschutzlösung“

Da muss man erst einmal definieren, was man unter einem "Hardware-Timer" versteht. In vielen S5 CPU steckt ein 8051 Derivat wie 80C535, und die hatten wenn man so will in Hardware nur zwei Timer. Aber ein Hardware-IC für S5-Timer? Kann ich mir nicht vorstellen, bzw. wenn dann vor S5.

Vielleicht sind mit "Hardware Timer" auch nur in umgangssprachlichem Slang die in den Firmware-Ressourcen vorhandenen Timer T0..Txxx gemeint, im Gegensatz zu als "Software Timer" unbegrenzt instanziierbaren SFB-Timer?

Harald

Von "aussen" einstellbare Timer gab es auch noch in der S5-100U Reihe. Hab ich auch noch im Raritäten Lager liegen.

Anhänge

• Zeitbaugruppe.png
    Zeitbaugruppe.png
    35,3 KB · Aufrufe: 25
Das wäre das richtige für meinen ehemaligen Chef gewesen. Zeiten, die man nicht mit dem Schraubendreher verändern kann, sind nicht praxistauglich. Aber die Generation wird weniger. ;)

Zuviel Werbung?
Das wäre das richtige für meinen ehemaligen Chef gewesen. Zeiten, die man nicht mit dem Schraubendreher verändern kann, sind nicht praxistauglich. Aber die Generation wird weniger. ;)

Ich musste mal sowas in eine Anlage integrieren (Obwohl ein Panel verbaut war)

Pfui "Panel". Dieses Teufelszeug. Bei einer Logo! lassen sich Zeiten auch recht einfach ändern. War aber auch zu modern. :ROFLMAO:

Ich musste mal sowas in eine Anlage integrieren (Obwohl ein Panel verbaut war)
Die kenne ich auch noch. Vor allem aus der Zeit als wir noch Kuhnke Kuax Steuerungen eingesetzt hatten. Die bei uns eingesetzten Modelle hatten nur 8 (Poti)Timer.

Zuviel Werbung?
Panel waren damals noch unglaublich teuer.
Eigentlich sind Sie das heute auch noch, wenn man
Siemens nimmt. Unterirdische Software zu projektierung
(TIA), Unified Panels die nicht einmal für den industriellen
Einsatz zu gebrauchen sind, da die Software noch nicht
ausgereift ist. Dann die Pflege über zig TIA Versionen.
Nicht zu vergessen die Basic Panels, die eine Lebenserwartung
wie eine Eintagsfliege haben.

Da kann so ein Poti schon echt Geld sparen.

Eigentlich sind Sie das heute auch noch, wenn man
Siemens nimmt. Unterirdische Software zu projektierung
(TIA), Unified Panels die nicht einmal für den industriellen
Einsatz zu gebrauchen sind, da die Software noch nicht
ausgereift ist. Dann die Pflege über zig TIA Versionen.
Nicht zu vergessen die Basic Panels, die eine Lebenserwartung
wie eine Eintagsfliege haben.

Da kann so ein Poti schon echt Geld sparen.
Stimmt.
Hat von Euch eigentlich jemand Erfahrung mit den Kinco-Panels?

Zurück
Oben