Step 7 Hardwarekonfigurations Problemn nach einfügen einer Analogen Eingangskarte

Dave_1988

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Ich habe hier ein Problem und bin ratlos.

Und zwar habe ich eine Anlage, die Läuft mit einer VIPA CPU wo drei DI32-Karten und zwei DO32-Karten über den Rückwandbus verbunden sind. Dann hängen noch FU's und Beckhoff-Buskopler mit Analogen Eingangskarten, Digitaleneingangs und- Ausgangskarten über den Prüfibus dran.

Es läuft alles ohne Problem.
Jetzt sollte ich im Schaltschrank über den Rückwandbus eine Analoge Eingangskarte (6ES7331-7KB02-0AB0) noch einfügen. Habe diese hinter die Ausgangskarten an den Rückwandbus angeklemmt, die Karte extern mit 24V versorgt und wollte diese dann in der Hardwarkonfiguration hinzufügen. Sobald ich dann die Hardwarekonfiguration in die CPU lade geht meine SF-LED an und die CPU bekommt "Zugriffsfehler lesend" auf die Eingangsbereich der Analogkarten die auf dem Beckhoff-Buskopler hängen.

Wenn ich dann wieder die alte Hardwarekonfig von der MMC Karte-lade nicht über den PC Übertrage, dann geht alles wieder ganz normal.
Aber eben ohne die benötigte Analogkarte.

Kann mir hier jemand weiter helfen? Bin echt ratlos.

Grüße
David

Was sagt denn die Diagnose, wenn du in der HW-Konfig Online gehst. Also der Diagnosepuffer der CPU und wenn du auf die Analogkarte in der
Onlineansicht 1x klickst und dann STRG + D drückst.

War die Analogkarte neu oder von Ebay & Co.
Was ist es genau für eine VIPA CPU und was für eine Firmware?

Fehler.jpg

Das zeigt die Onlinediagnose der CPU an. An der Analogkarte kommt keine Fehlermeldung. Der Fehler liegt ja auch an den Analogkarten wo am Beckhoff Buskoppler angeschlossen sind, nicht an der neuen.

Die Karte habe ich neu beim Conrad gekauft.

Die VIPA CPU ist eine 315SB (315-2AG23) Die Firmware kann ich dir leider nicht sagen gerade (wo finde ich diese)

24V + Ist an Pin 1 der Karte und Masse an Pin 20 der Karte, sonst habe ich nichts angeklemmt auser eben die Kanäle CH0 und CH 1. Sie wird als 4 DMU verwendet. Ja die Würfelstellungen stimmen gesteckt und konfiguriert auch überein!

Nein ich habe den Orginalen verwendet, der bei der Karte dabei war.

Zuviel Werbung?
Der Fehler liegt ja auch an den Analogkarten wo am Beckhoff Buskoppler angeschlossen sind, nicht an der neuen.
Ok, das hatte ich überlesen. Und was für einen Status melden diese Beckhoff Koppler. Bzw. welche Diagnose? Projektiert aber nicht erreichbar?

In der HW-Konfig einfach einmal auf den Buskoppler drücken + dann auch STRG + D

Die Firmware kann ich dir leider nicht sagen gerade (wo finde ich diese)
Wenn du in dem Reiter, welchen du als Screenshot eingestellt hast auf "Allgemein" klickst. Dort stehen die Versionen usw.

Mit welcher Step7-Version programmierst Du?
Wie sieht die HW Konfig des CPU-Racks mit der neuen AI aus? (E/A-Adressen mäßig)
Die Adresse PEW258 gehört zum Beckhoff-Buskoppler? Wie werden die Baugruppen hinter dem Beckhoff-Buskoppler angesprochen - mit Peripheriezugriffen oder einem speziellen Baustein?

Harald

Zuviel Werbung?
Was mich etwas stutzig mach ist, dass ausgerechnet die Adresse PEW 258 nicht gelesen wird. Adresse 258 ( und 256 ) ist die Standardadresse,
wenn man in der HW-Konfig eine Analogkarte auf die Profilschiene zieht.

Themenstarter, kannst du uns einmal einen Screenshot deiner HW-Konfig zeigen, welche Adresse hast du an der Analogkarte eingestellt?

Was mich etwas stutzig mach ist, dass ausgerechnet die Adresse PEW 258 nicht gelesen wird.
Das ist Zufall wann der Diagnosepuffer ausgelesen wird. Der Diagnosepuffer läuft rasend schnell voll, von irgendeinem Zeitpunkt ist der Schnappschuß des Diagnosepuffers. Der Eintrag Nummer 2 wird der Lesefehler für PEW256 sein.

Harald

Das ist Zufall wann der Diagnosepuffer ausgelesen wird. Der Diagnosepuffer läuft rasend schnell voll, von irgendeinem Zeitpunkt ist der Schnappschuß des Diagnosepuffers. Der Eintrag Nummer 2 wird der Lesefehler für PEW256 sein.

Harald

Ja, schon. Aber laut ihm müsste dass ja eine Analogeingangsadresse der vorhandenen Beckhoff sein.

An der Analogkarte kommt keine Fehlermeldung. Der Fehler liegt ja auch an den Analogkarten wo am Beckhoff Buskoppler angeschlossen sind,

Deshalb die Frage nach einem Screenshot der gesammten HW-Konfig und der aktuellen Adresse der neuen Karte.

Zuviel Werbung?
Hallo Dave_1988,

ich hatte auch vorkurzem ein Problem mit einer Analogen Eingangskarte.
Programm war bei mir TIA15.1 und die Hardware von Siemens.

Ich hatte auch immer ein Systemfehler mit der Analogenen Karte.

Fragt mich bitte nicht warum, aber bei mir war die Lösung,
das ich die Adresse vom Analogen Modul von EW256 auf EW10 gesetzt habe.
- EW256 wurde automatisch in der Hardwarekonfig vergeben.
Die Ironie; ich hatte kein fehler beim Übersetzen und Tia hat auch nicht gemekert.
Durch Versuche und Diagnose kamm ich auf die Idee, das was mit der Adresse nicht stimmt.
.

- EW10 habe ich genommen, weil das meine niedriegste freie Adresse war.

Dann war alles Schick und ich hatte neine Analogen Werte.

MFG

Ich hatte auch immer ein Systemfehler mit der Analogenen Karte.

Fragt mich bitte nicht warum, aber bei mir war die Lösung,
das ich die Adresse vom Analogen Modul von EW256 auf EW10 gesetzt habe.
Mit "Systemfehler" meinst Du leuchten der roten SF-LED? Dann hattest Du wohl eine CPU die nur höchstens 256 Byte Prozessabbild der Eingänge (PAE) kann, und hättest mit PEW256 zugreifen müssen.

Harald

Zuviel Werbung?
Hallo PN/DP,

mit Systemfehler meinte ich, das die SF-LED leuchtet und ich konnt die CPU auch nicht in Run versetzen.
Die CPU war eine 300er 6ES7 315-2AG10-0AB0 (V2.6) mit MPI-Schnittstelle und mit TIA15.1 Programmiert.

Das war zum schluß auch mein verdacht, das die CPU 256 Byte Prozessabild nicht kann, aber:
1. Die Software Tia hat die Adresse akzeptiert.
2. kein Fehler bei der Soft- und Hardwareübersetzung
3. konnte ich nichts finden in der Hardwarekonfiguration von der CPU, wie groß mein Prozessabild ist.

Wo kann man sehen, wie groß mein Prozessabild ist?

MFG

Die CPU war eine 300er 6ES7 315-2AG10-0AB0 (V2.6) mit MPI-Schnittstelle und mit TIA15.1 Programmiert.
Die 315-2AG10 hat 2 Schnittstellen, ist aber hier nicht relevant

1. Die Software Tia hat die Adresse akzeptiert.
Natürlich, warum auch nicht. Das ist ja auch Sache des Programmierers

2. kein Fehler bei der Soft- und Hardwareübersetzung
Auch natürlich, weil es keinen Fehler gibt

3. konnte ich nichts finden in der Hardwarekonfiguration von der CPU, wie groß mein Prozessabild ist.
In der HW-Konfig in den CPU Eigenschaften, ich mache dir noch einen Screenshot
EDIT: Bei dieser CPU nicht, weil das Prozessabbild FIX auf 128 steht

Zuletzt bearbeitet:
nd ich konnt die CPU auch nicht in Run versetzen
Weil du einen Pheripheriezugriffsfehler hattest und keinen OB122 projektiert hattest. Steht alles im Diagnosepuffer

Bei der 315-2AG10 kann man dass Prozessabbild übrigens nicht verändern ( 128 Byte FIX ). Du hättest die Adresse dann per L PEW ansprechen müssen,
dann hätte es geklappt.

Zuviel Werbung?
Sooo, Die Firmware der CPU ist V 3.7.14

Hmm, normal sollte das Projekt aktuell sein, aber ich weiß es leider nicht genau, da der Programmierer davor ein bisschen unzuverlässig mit Dokumentation und allem war! Aber normal sollte die HW-Konfig aktuell sein, da hier nichts geändert wurde. Die Beckhoff-Koppler sind aufjedenfall projektiert!

Leider mit gar keiner Step 7 Software sondern mit IBH Softec S5/S7 für windows. Ist ähnlich wie Step 7 die hardwarekonfig ist sogar irgendwie über das tool von Step 7. Aber natürlich wäre mir Step7 auch lieber! :(

Rack.png
Das hier wäre die Hardwarekonfig des Racks! Die Analogkarte hat den Adressbereich von EB100..103 bekommen, dieser ist auch noch frei, habe ich mehrmals geprüft!
Geneu die Adresse 258 gehört zum Beckhoff-koppler! An diesem sind 3 Analogeingangskarten angeschlossen und die Eingangsbereich dieser 3 Karten geben alle diesen Fehler im Diagnosepuffer!
Die Karten werden mit einem Perepheriezugriff angesprochen! Daher sollte das mit dem Prozessabbild kein Problem darstellen auch wenn es nur auf 256 eingestellt ist!

Das sind nicht die Adressen der neuen Analogkarte auf dem Rack sondern vom BEckhoff-Koppler!

Jaaa, okay, vergesen das richtig darzustellen mit dem Fehlerbild!:roll:

der Fehler kommt auf EB 272, 274, 276 und 280! Das sind die Eingangsbytes des Beckohoff-Kopplers!
Der Fehler auf dem EB 258 mit dem Bild habe ich aus dem Internet gezogen, da ich keinen Screenshot gemacht habe morgens und man nur immer morgens kurz an der Anlage was testen kann ansonsten läuft sie den ganzen Tag durch und mit der Hardwarekonfig da rumzuspielen ist dann blöd!
Aber die Fehlermeldung ist dieselbe! deswegen dachte ich mir ist es egal mit dem anderen EB...aber in diesem zusammenhang jetzt natürlich wichtig!
Sorry

Zurück
Oben