LOGO Heizungssteuerung mit Siemens Logo

Djougan

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo in die Runde,
ich bräuchte auch mal eine Hilfestellung.
Die Ausgangsituation ist folgende:

In einem BHKW sind in dem Pufferkessel Heizschwerter installiert, die man manuell über einen Knebelschalter aktivieren kann.
Mit einem Not Aus Taster (rastend) sollen die Heizungen abgeschaltet werden.
Nach dem entriegeln des Not Aus Tasters soll die Heizung nicht automatisch anlaufen. Man soll erst den Knebelschalter aus und dann wieder einschalten, damit die Heizung wieder eingeschaltet wird. Wie realisiere ich das?
Mit einem Merker so wie es bei der Easy möglich ist, geht das ja bei der Logo nicht.
Ein Stromstoßschalter mit dominanten Rücksetz Eingang funktioniert auch nicht, da die Heizung sofort wieder an geht, sobald man den Not Aus Rückstellt.
Habt ihr da eine Idee?
Die Datei habe ich mal unten angehängt

Anhänge

Ein Stromstoßschalter mit dominanten Rücksetz Eingang funktioniert auch nicht, da die Heizung sofort wieder an geht, sobald man den Not Aus Rückstellt.
Warum soll der nicht funktionieren?

Wie hast Du denn das Setzen des Stromstoßschalters gestaltet?
Das darf logischerweise nicht vom (wieder eingeschalteten) Not-Aus kommen...

Btw:
1746785289417.png
Dort kannst Du bis zu 100 Seiten für den Schaltplan aktivieren.
Es besteht also keine Notwendigkeit, alles auf eine Seite zu quetschen.
;)

Hallo raffi67,
danke für dein Programm, aber das funktioniert leider nicht so wie gewünscht.
Wenn ich I3 (Hand Ein) betätige, dann laufen die Timer und die Heizungen werden in vier Stufen zugeschaltet.
Wenn ich jetzt den Not Aus (I4) betätige, dann wird alles abgeschaltet und der Meldetext "Not Aus" poppt auf, so wie es sein soll.
Wenn ich jedoch den Not Aus wieder weg nehme, dann laufen die Heizungen von alleine wieder an. Das soll so nicht sein.
Es soll erst I3 (Hand Ein/Knebelschalter) aus und dann wieder eingeschaltet werden müssen, damit die Heizungen zugeschaltet werden.
Genau dieses Verhalten bekomme ich alleine nicht hin. Hast du da noch eine Idee? Bei der Easy E4 gibt es für sowas Merker, die ich bei der Logo leider in dieser Art nicht finde. Grüße

Zuviel Werbung?
Hab das Programm nicht geöffnet, aber sollte doch so gehen:
Not-AUS (I4) geht auf ein SR-Glied auf den S Eingang. Und dein I3 dann eben in Aus-Stellung (negiert?) abgefragt für den R Eingang am SR-Glied. Der Ausgang vom SR-Glied einfach so wie gehabt im Programm verschalten wie der Not-Aus aktuell ist.

edit:
Da ich nicht weiß wie das aktuelle Programm die Signale auswertet (1 = ok oder 0 = ok bzw. 1 = Not-Aus ausgelöst oder 0 = Not-Aus ausgelöst) müsstest du nur schauen ob du die Signale eben negieren musst.

-chris

Zuviel Werbung?
In meinem hochgeladenen Beispiel alle alten Verbindungen von B001 die zu den Heizungen gehen auf den Ausgang vom von B067 umlegen, dann sollte es gehen.
Bitte vorher ausgiebig testen, bevor es produktiv eingesetzt wird. In meiner Simu geht es so, wie ich es mir vorstelle.

Zurück
Oben