Hilfe CPU 313C schelle zähler

Holle6

Well-known member
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Habe folgendes Problem
Ich habe an eine Cpu313C für die schnellen Zähler einen Bero angeschlossen um die Drehzahl einer Spindel zu überwachen.
Habe den SFC 48 von Siemen benutzt bekommen an diesem eine Wert
von 5504HZ angezeigt .Nun möchte ich diesen Wert auf U/min Umwandeln und diesen dann überwachen .
Wer kann mir Helfen?
 

Wastel

Well-known member
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
2
Du nimmst den Ausgangswert dividierst ihn durch die Impuls pro Umdrehung und anschließend multiplizierst du ihn mit 60. Dann müßtest du die U/min haben, oder??? Für das Programm ist es natürlich besser du faßt beide Rechnungen zusammen. Und wie möchtest du ihn überwachen? Z.B. Alarm bei unterschreiten der Drehzahl? Nimm doch einfach einen Vergleicher. Vergleiche dann die Drehzahl gegen eine feste Konstante.
Comp. <
 
OP
H

Holle6

Well-known member
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Vielen Dank für deine Antwort.
Der Bero wird pro umdrehung einmal betätigt also fällt doch das dividieren flach oder ?
Werte von der Sps ausgelesen 55 Hz. mit einem Drehzahlmesser gemessen 82 U/min.
 

Znarf

Well-known member
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
23
Hallo
Wenn deine SPS 55Hz (1/s) anzeigt und du ein Impuls pro Umdrehung hast, müsste deine Spindel mit 55 1/s * 60 s/min = 3300 1/min also 3300 U/min drehen. Da dein Drehzahlmesser aber nur 82 U/min anzeigt ist die in der SPS angezeigte Frequenz eigentlich zu hoch.

Gruß

Znarf
 
Oben