Hilfe für alte Engel-Maschine

Larry Laffer

Super-Moderator , User des Jahres 2008-2009
Teammitglied
Beiträge
15.096
Reaktionspunkte
3.600
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

wir haben eine alte Engel-Spritzguss-Maschine Typ ES 30000 / 3200 gesteuert mit einer CC90 (so heißt der Rechner bei denen).
Bei dieser Maschine haben sich die System-EProms teilweise gelöscht - die haben anscheinend ein Mindest-Haltbarkeits-Datum das nun abgelaufen ist (die Maschine ist Baujahr 1987)
Engel (also die Hersteller-Firma) hat uns nun aus deren Portfolio neue EProms gesandt, die aber in keiner Weise funktionieren. Nun muss man hierzu allerdings auch noch sagen, dass diese Firma ganz generell ein Programm mit Datensicherung und Versions-Verwaltung hat.

Nun meine Frage :
Hat jemand von euch in seinem Betrieb zufälligerweise eine solche Maschine stehen ? Wenn ja : wäre die Betriebsleitung bereit, die dort eingebauten EProms kopieren zu lassen ?
Zur Info dazu : etwas Vergleichbares haben wir vor ein paar Monaten bereits bei einer kleineren Engel-Maschine so gemacht, zu der wir aber da auch eine Typ-gleiche Schwester-Maschine hatten ...

Gruß
Larry
 
Da sich bis jetzt keiner gemeldet hat, ist die Frage ob es nicht Sinnvoll wäre die Maschine auf eine neue SPS umzurüsten?
Wenn die Hardware unverwüstlich ist und die Steuerung nicht mega komplex, machen wir das relativ oft mit sehr alten Maschinen wie jetzt hier die 1987er.
 
Zurück
Oben