Hilfe SPS5 115U CPU 941B

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Soweit ich mich erinnere, geht es bei einer 941/942 nicht ( Also betreiben schon aber nicht EEPROM beschreiben in der CPU )
Anhang anzeigen 83444
? Verstehe fast Bahnhof: heißt? 941 muss jede Änderung auf den Eprom gebrannt werden, damit sich die CPU das aus dem Eprom lädt und "anfängt"? oder hat sie das in einem anderen Speicher intern... sorry

? Verstehe fast Bahnhof: heißt? 941 muss jede Änderung auf den Eprom gebrannt werden, damit sich die CPU das aus dem Eprom lädt und "anfängt"? oder hat sie das in einem anderen Speicher intern... sorry
Es geht hier um die Speichermodule, die in die CPU gesteckt werden.
Es gibt RAM, EPROM und EEPROM.
Das RAM-Modul verliert ohne Spannung von Netzteil oder Pufferbatterie den Inhalt.
EPROM und EEPROM behalten ohne Spannung den Inhalt.
Das EPROM kann nur durch UV-Licht gelöscht werden. Das EEPROM kann elektrisch gelöscht werden.
Das EEPROM kann von den großen CPU direkt in der CPU beschrieben werden. Eine 941 kann das nicht. Das muss das Modul mit einem externen Programmer beschrieben werden.

Zuviel Werbung?
uff, ich habe heute mal die Kabel zwischen Hauptverteilung und SPS7 prüfen lassen. Die Kabel gehen aus der SPS 7 in die Karten der SPS5.
Also ist: a) das angeblich aktuelle Programm der SPS5 nicht mehr aktuell, denn es wurde die Längenmessung des Stranges ausgliedert in die SPS 7, und die SPS 7 gibt die entsprechenden Signale an die SPS5. Wie schlau das ist, vermag ich nicht zu sagen. Kommt mir nicht sonderlich intelligent vor
Also tauscht die Frage auf: kann ich mit dem USB Adapter und dem step5 von IHB die Software der SPS5 auslesen?
Wie kann ich das Programm der SPSP 7 auslesen? Was brauche ich dafür?
Wenn ich es ausgelesen habe, kann das jemand mit mir gegen Kostenerstattung mal "durchgehen" per TeamViewer, zoom, whatever?

Anhänge

Dein ZIP File ist Leer.

Von der 1200 wäre die Siemens Bestellnummer interessant damit man weiß welche Schnittstellen die Hat.
1200.JPG

S5 kann man auf alle Fälle auslesen, es fehlen dann im Programm Kommentare, Symbolik, . . . das kann man aber ev. mit dem vorliegenden Programm verheiraten.

Dein ZIP File ist Leer.

Von der 1200 wäre die Siemens Bestellnummer interessant damit man weiß welche Schnittstellen die Hat.
Anhang anzeigen 83638

S5 kann man auf alle Fälle auslesen, es fehlen dann im Programm Kommentare, Symbolik, . . . das kann man aber ev. mit dem vorliegenden Programm verheiraten.
Wie kann ich das machen, mit dem step5 Probeversion und dem USB Adapter? per teamviewer?

unsere sieht anders aus....
kann es sein das es 212-1AE40-0x80 ist? siehe im schatten auf der rechten seite unter den LED?
Anhang anzeigen 83639
Eure S7 sieht nur "anders" aus, in der 6ES7212-1AE40-0XB0 (S7-1212DC/DC/DC) wurde ein Signalboard eingesetzt. Um diese Programm auszulesen wird das passende TIA Portal benötigt, besser du hast die Software vom Programmierer denn es fehlt dann auch noch die Software vom Panel.

uff, nein ich habe keine Ahnung, wer das umgebaut hat. Was ist ein "TIA Portal" und was ist ein Signalbord? ich sehe es, weiß aber nicht, was das macht...("Blackbox) das wird ja immer komplizierter, oder?

Zuviel Werbung?
Das TIA Portal ist die Programmiersoftware für die S7, das Signalboard ist das "Modul" das von oben in die Steuerung gesteckt wurde. Diese Steuerung ist der Nach- Nachfolger der S5. Es wird nicht komplizierter sondern nur neuer.
Diese Steuerung hat zur Programmierung "nur" einen Ethernet Port @winnman

.... brauche aber Hilfe beim Auslesen der Programme, um die Ein- und Ausgänge vergleichen zu können und die Sensoren "einzukreisen" die ich löschen muss bzw. wo ich die neuen in der Logik einsetzten muss. Kann mir da jemand bei Helfen? Damit verändere ich ja noch nichts....

Zuviel Werbung?
Guten Abend,
Kann das bitte mir noch jemand beantworten? Oder andersrum: für jede Programmänderung (während der Umänderung) ist jeweils eine löschen und Neubrennen des EProms notwendig, sonst funktioniert es nicht? Also die 941 holt sich bei jedem Start das Programm aus dem EPROM? Und der EPROM kann nur mit einem Eprommer beschrieben werden? Ist der Eprommer das gleiche wie das Programmiergerät? danke

Guten Abend,
Kann das bitte mir noch jemand beantworten? Oder andersrum: für jede Programmänderung (während der Umänderung) ist jeweils eine löschen und Neubrennen des EProms notwendig, sonst funktioniert es nicht? Also die 941 holt sich bei jedem Start das Programm aus dem EPROM? Und der EPROM kann nur mit einem Eprommer beschrieben werden? Ist der Eprommer das gleiche wie das Programmiergerät? danke
Um Programme zu ändern oder zu testen wird normalerweise noch ein RAM Speicher(flüchtiger Speicher) benutzt der an Stelle des Eproms in die CPU gesteckt wird. Auf diesen wird das Programm und die Änderungen übertragen bzw. Geschrieben. Der RAM Speicher muss nicht extern gelöscht werden und kann im Prinzip auch in der CPU bleiben, der Nachteil ist allerdings das bei Spannungsausfall und leerer Pufferbatterie das Programm weg ist und dann wieder neu geladen werden muss. Deshalb wird nach dem erfolgreichem Testen das Programm mit dem Programmiergerät auf das EPROM geschrieben und und mit dem RAM Speicher getauscht. Das Programm auf dem EPROM bleibt auch bei leerer Batterie erhalten. Falls kein RAM vorhanden ist dann muss allerdings für jede Änderung der EPROM Speicher gelöscht und wieder neu beschrieben werden. In den alten Programmiergeräten war eine Steckplatz fürs EPROM beschreiben vorhanden, es gibt die aber auch extrrne Brenner soweit ich weiß. Eprommer und Programmiergerät (PC) sind 2 verschiedene Sachen
Renno

Zuletzt bearbeitet:
aaaaah, ok, Danke, also ein RAM ist vorhanden, vorher neue Batterie rein, dann kann ich den EPROM beim Hersteller brennen lassen, wenn ich das Programm vorher auf dem Laptop gesichert habe?
Bei der SPS 7 ist das interne Etwas "moderner geregelt", oder, da brauche ich sowas nicht....?

Zuviel Werbung?
vorher neue Batterie rein
Was meinst du mit "vorher neue Batterie rein"?

dann kann ich den EPROM beim Hersteller brennen lassen, wenn ich das Programm vorher auf dem Laptop gesichert habe?
Der Hersteller sollte das Programm doch schon haben oder was meinst du damit?

Bei der SPS 7 ist das interne Etwas "moderner geregelt", oder, da brauche ich sowas nicht....?
Da gibt es dann halt eine MMC oder SMC Karte. Für MMC ( S7 300 ) brauchst du auch ein speziellen "Programmer". Eine SMC ( S7 1x00 ) kann man im normalen SD Slot beschreiben

@ Delta Mike Air: "Was meinst du mit "vorher neue Batterie rein"?": bevor ich statt des E Prom ein RAM einstecke, eine neue Batterie (die jetzige ist 2 Jahre alt)in die CPU/netzteil
"Der Hersteller sollte das Programm doch schon haben oder was meinst du damit?": nein, er hat nur das originale Programm (aus 1996), was evtl. verändert wurde durch die Ergänzung der SPS7. Ich meine aber in diesem Fall, wenn ich in Serbien einen Techniker habe, und das Programm vor Ort geändert wird, kann ich, nein der Techniker, das direkt auf den RAM schreiben und "probieren" laufen zu lassen, solange verändern, bis es funktioniert. (keine Bange, ich wills und werde es nicht selber machen, aber ich will es recht genau verstehen).
Soweit endlich verstanden..... ;)
@ renno: "Eprommer und Programmiergerät (PC) sind 2 verschiedene Sachen" auch das klärt sich nun: also bei Ram brauche ich keinen EPrommer zwingend vor Ort, kann den, wenn Programm läuft, bei Torwege brennen lassen und dann hinschicken. Das Programmiergerät ist die z.B. IBH Software "Step5" auf dem Laptop. Korrekt verstanden von mir?

Ja richtig. Der Techniker vor Ort kann das Programm mit dem RAM Speicher testen und komplettieren. Der RAM Speicher kann in der CPU bleiben und das Programm vom Pc / Programmiergerät kann anschließend woanders aufs Eprom gebrannt werden. In dem Fall brauchst du kein Eprom Löschgerät und keinen Eprom Brenner vor Ort.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben