Hilfe SPS5 115U CPU 941B

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
davon redete er, ja, tricks... also: Eine CPU 944 kostet scheinbar ca 150 €, ein E prom 20-30 €, was brauche ich dann? Brauche ich ein Programmiergerät? Oder geht das mit Software Step5 von IHBsoftec? Das Programm muss nicht erweitert werden, es muss verkürzt werden
Ohne jetzt das Programm und Hardware zu kennen... aber :
- eine viel schnellere CPU macht u.U. größere Anpassungen in der Software notwendig weil für die langsame CPU ggf. keine Verzögerungen notwendig waren
- nach einem CPU-Tausch, gerade im Holzbereich (das hatte ich schon öfter) kann es sein, dass aufgrund von (Staub-)Ablagerungen erstmal gar nichts mehr funktioniert - wie sieht der Schaltschrank innen drin denn aus ?

Zu deinen weiteren Fragen :
- RAM ist der Arbeitespeicher der CPU. DDR3-Ram ist zwar auch Arbeitsspeicher, der hat aber mit dem Speicher der Siemens-Steuerung so gar nichts gemeinsam - also Achtun !!!
- du brauchst ein Programmiergerät UND die Programmier-Software (Siemens Step5 V 6.x). Wenn du da wirklich was mit Teamviewer machen willst so sollte das Programmiergerät das technisch und von der Leistung her auch können. Hast du einen schönen neuen Rechner dann kann es sein, dass die Step5-Software darauf nicht mehr läuft UND/ODER dass er keine serielle Schnittstelle für die SPS hat

und noch eine Frage von mir :
- hängt an der CPU vielleicht noch ein Bediengerät dran ?
schneller im Bereich von Nanosekunden? Die kürzeste Verzögerung glaube ich, ist im Programm mit 2 Sekunden angegeben, als Reaktionszeit nach Sensorauslösung
wie heißt so ein Programmiergerät, welches brauche ich dafür?
"Schöner neuer Rechner"? In Serbien?, uff, nein meist W 10, einer hat jetzt gerade W 11 bekommen. Die step 5 von IBH softec lief darauf. Ich habe ein Kabel von IBH gekauft, seriell(sps5) zu USB (Rechner, mit nem "Dongel" dazwischen. Wenn ich jetzt mal bei der jetzigen SPS bleibe, was brauche ich an Hardware und Software (IBH gibt mir paar mal 14 Tage Lizenz frei) um es via TeamViewer zu machen, und wer wäre, bereit dazu für welchen Preis zu machen? Oder macht das alles per TV keinen Sinn? Das Problem ist ja, wir müssen immer wieder testen. Könnten aber vor die sps im Schaltschrank ne Kamera installieren, um die LEDs zu sehen
Ja, es gibt ein Bediengerät OP393, das an der seriellen Schnittstelle hängt.
Der Schaltschrank sieht derzeit furchtbar aus. Muss in jedem Fall gereinigt werden und wieder sortiert, Problem ist aber auch, es gibt eine Simatic S7-1200, CPU1212C daneben, kein Mensch weiß genau, was die macht, vermutlich nur die Länge ausmessen und evtl dann die Kappsäge (das ist der Ausgang, der nicht anspringt) bedienen, daran hängt wiederum ein Panel: Ktp400 Basic) Simatic HMI bilder: (4) ist besagte Kappsäge, die als erstes kappen muss, dann wird die Länge des stranges gemessen (7) ist der Schaltschrank mit der sps 7 Hier ist ein Video der anlage mit der alten Presse am Ende:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Anhänge

• 2022-02-03 (4).jpg
    2022-02-03 (4).jpg
    3 MB · Aufrufe: 71
  • 2022-01-03 (7).JPG
    2022-01-03 (7).JPG
    430,7 KB · Aufrufe: 71
  • siemens Simatic HMI.jpg
    siemens Simatic HMI.jpg
    439,7 KB · Aufrufe: 69
  • KTP.jpg
    KTP.jpg
    441,6 KB · Aufrufe: 69
Ich verliere etwas die Übersicht hier: IBH USB Adapter habe ich, eine Softwarelizenz für 14 Tage ebenso, die ich verlängern darf. Die Exceltabelle habe ich aus der Datei *.seq ausgelesen (siehe Anlage) und übersetzt, das sind die Ein-/Ausgänge plus Zeitintervalle. Die farblich gekennzeichneten Sensoren müssen herausfliegen/verändert werden, DIE SEQ ist wohl Teil des Programms? Also Resümee: die CPU lassen und jemanden vor ort haben paar tage, kann / will das jemand hier aus dem Forum? Mehr Dokumentation gibt es nicht, aber es gibt den deutschen Hersteller, der "hülft". Er kann nur nicht mehr reisen...

Anhänge

@holzhandel
nochmal kurze Zusammenfassung:

Da muss jemand, mit Erfahrung in S5 und Service, vor Ort. Alles Andere kostet nur Zeit, Geld, Ärger ... und bringt Sie nicht weiter!

Wenn man vor Ort ist, sich ein Bild gemacht hat, dann kann man entscheiden, ob man die Änderungen gleich direkt
durchführen kann oder eben nicht! Zumindest wird man eine Analyse schaffen wo es denn hängt!

Ich gehe davon aus, dass ich das hinbekomme. Will mich aber bei alten Anlagen, die ich noch nie gesehen habe, nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Alle hier, die bereits Jahre lang Service machen kennen die bösen Überraschungen wenn man auf die Baustelle kommt.

Wie schon angemerkt könnte ich voraussichtlich ab Ende Februar, Anfang März, wenn meine Winter-Service Saison rum ist.
Ich mach danach normlaerweise direkt Urlaub, was sich mit etwas Planung mit Serbien verbinden liese!

Wenn Sie schneller jemanden bekommen, dann sofort zuschlagen!

Wenn Sie einen Kontakt oder Link zu ihrer Hompage posten, würde ich mich bei Ihnen melden!

Zuviel Werbung?
Ich verliere etwas die Übersicht hier: IBH USB Adapter habe ich, eine Softwarelizenz für 14 Tage ebenso, die ich verlängern darf. Die Exceltabelle habe ich aus der Datei *.seq ausgelesen (siehe Anlage) und übersetzt, das sind die Ein-/Ausgänge plus Zeitintervalle. Die farblich gekennzeichneten Sensoren müssen herausfliegen/verändert werden, DIE SEQ ist wohl Teil des Programms? Also Resümee: die CPU lassen und jemanden vor ort haben paar tage, kann / will das jemand hier aus dem Forum? Mehr Dokumentation gibt es nicht, aber es gibt den deutschen Hersteller, der "hülft". Er kann nur nicht mehr reisen...
die verlierst du weil du viele unterschiedliche Fragen gleichzeitig stellst.
Die Software ist korrekt und ein Rechner mit W10 ist sicher auch okay. Wichtig ist, dass du den schon genannten Programmieradapter auch hast.

schneller im Bereich von Nanosekunden? Die kürzeste Verzögerung glaube ich, ist im Programm mit 2 Sekunden angegeben, als Reaktionszeit nach Sensorauslösung
schneller im Zehntel-Sekundenbereich (also eine Reaktion, die bislang in einer Sekunde erfolgte passiert dann ggf sofort) - soll heißen, dass Dinge, die bislang sehr verzögert ablaufen auf einmal sofort stattfinden

Zuviel Werbung?
shit, jetzt ist meine Antwort weg, also neu
also ich resümieren: Adapter und je 14 Tage Vollversion IBHsotec habe ich
Excel: die habe ich aus einer SEQ Datei (siehe Anlage) ausgelesen, übersetzt und entsprechend farblich markiert, was wohl nicht mehr da ist
online nicht empfehlenswert, und bei der CPU bleiben.
Der Nachfolger der Hersteller ist noch am Leben, reist aber nicht mehr, steht aber zur Hilfe bereit. hier mal die Anlage im Betrieb, vor Umrüstung:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
ja, es gibt ein anhängendes Gerät OP 393
Gleichzeit steht als weitere Verkomplizierung eine SPS7 Simatic 1200 CPU 1212C im Bedienpanel, mit einem PLC siehe Anlage im Bedienpult. das misst scheinbar die Länge der Stränge, also kann es sein, das dort die Kappsäge angesteuert wird (dazu gibt es aber "Gar nichts")
ich stelle fest: finger weg von neuer CPU, und auf jeden Fall vor Ort live programmieren
Ein Eprommer und einen RAM wäre ich natürlich beriet zu kaufen, aber wer könnte das vor Ort machen?
Mir laufen die Felle davon, da mich diese Anlage mehrere tausend Euro im Monat kostet, und sie unsere effizient drastisch steigern muss, aber seit einem Jahr installiert ist, und meine MA anfangen zu "lachen"..
Also: Ein Programmiergerät brauche ich nicht?
Nochmals an alle: DANKE!

Anhänge

• A21073Z0 SEQ.zip
    A21073Z0 SEQ.zip
    7,1 KB · Aufrufe: 7
  • Siemens OP 393-III(Programmiergerät S5).jpg
    Siemens OP 393-III(Programmiergerät S5).jpg
    605 KB · Aufrufe: 32
  • Simatic HMI.jpg
    Simatic HMI.jpg
    463,9 KB · Aufrufe: 32
Gibts nicht irgendwo ne Plattform, wo freiberufliche SPS-Programmierer sich Jobs vermitteln?
Theoretisch sollte es ja auch irgendwo in Serbien Automatisierungsfirmen geben, die sich mit S5 auskennen? Für den späteren Betrieb der Maschine wärs auch von Vorteil, jemanden vor Ort griffbereit zu haben, falls mal was defekt geht.
Wenn Du in Deutschland ne Automatisierungsfirma anfragst, kannst Du über den Daumen mit 1000€ pro Tag rechnen. Also mit Flug und Reisekosten etc. bist da schnell bei 10000€ für den Spaß, wenn nichts unvorhergesehenes dazwischenkommt.
Ich denke, das wird doch ne mehr oder weniger komplette Inbetriebnahme der Maschine und bei dem Alter kann da auch alles Mögliche noch im Argen sein. Also sicherlich nicht mal so eben gemacht.
In Österreich gibts sicherlich auch gute S5/S7-Programmierer, da wär die Anfahrt schonmal etwas kürzer.
Kann der Hersteller Dir nicht jemanden vermitteln, der sich mit den Maschinen auskennt?

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon, aber da gibts doch sicherlich ein par Leute, die sich drauf spezialisiert haben, die Maschinen am Leben zu erhalten, ehemalige Mitarbeiter o.ä.
Der TE hat doch Kontakt zum ehem. Hersteller.
Meine Firma war mal darauf Spezialisiert, wir waren
der größte Händler für Gebrauchte Holzbearbeitungsmaschinen
in Europa, da habe ich 30 Jahre Retrofit gemacht.
Schön war es ....

Torwegge sind seit 13 Jahren zu, da wirst du nichts mehr finden.

Ich schreibe nachher noch ein Resümee zum Verständnis. Torwege Nachfolger als Servicegesellschaft gibt es noch. Die haben einen ehemaligen SPS Techniker, der aber 1500 € am Tag haben will. Das kann ich derzeit nicht, da wir massiven Umsatzeinbruch haben. Diese Maschine sollte unsere Effizienz deutlich steigern, nun denn. Ich habe FGMT in Slowenien angeschrieben, vielleicht bekomme ich da 'ne Antwort

Nicht falsch verstehen aber es ist natürlich für einen Programmierer auch schwierig einen Auftrag anzunehmen wenn man merkt, dass der Auftraggeber nicht mehr sehr liquide ist. Am Ende hat man dann selbst "außer Spesen nichts gewesen".

Zuviel Werbung?
Das ist mir bewusst, nein, so schlimm ist es nicht, und das kann ich ggf. absichern. Ich muss nur "aufpassen". Diese Maschine hat derart viel mehr Geld gefressen als gedacht … und wir kommen nicht weiter. Das macht "Sorgen im Kopf". Es ist mehr die Gesamtsituation weltweit, USA/Ukraine (wo ich diverse Kontakte hin habe), Klima (ich komme aus der Nachhaltigkeits- bzw. Tropenwaldschutz, bzw. "Ethische Unternehmensführungsbewegung"..... Bleibt nur ein UFF
Ich brauche recht dringend eine Lösung und bin dabei überfordert. Habe aber sehr viel gelernt hier in den letzten 2 Tagen! und würde mich über jemanden hier aus dem Forum freuen

Wie gesagt, Freiberufler rufen da in der Regel deutlich weniger als 1500€ auf. Aber aktuell haben halt alle viel zu tun. Und S5-Auskenner werden auch immer weniger.
Ich würd gern helfen, aber zu wenig Ahnung von S5 und Maschinenbau...
Am Ende muss es halt auch laufen, sonst hast schnell nach 1 Woche und 5000€ immer noch kein Ergebnis.

Hallo, war paar tage mit anderen Maschinen beschäftigt: nun habe ich die nächste dumme Frage: Ich habe evtl einen Programmierer in Litauen gefunden (https://bis.lt/), der schlug im Vorgespräch vor, evtl. den EProm in einen passenden EEprom zu tauschen? Kann das funktionieren? Oder greife ich mit dem Vorschlag direkt in die Kanalisation? Danke und nochmals die frage zu der notwendigen Hardware: Ich benötige einen RAM, eine EPrommer (Eprom schreiben/löschen) und die Software, das ist alles? Und last: Was macht das Programmiergerät? Ich kann mir nicht vorstellen, obwohl ich aus der Atari Zeit kommen, dass man mit dem Ding das ganze Programm schreiben kann, oder?
Wäre evtl. jemand hier aus dem Forum beriet, mit mir mal auf einen Abend zu telefonieren? Oder mit der Firma in Litauen um abzuschätzen, ob da funktionieren kann? danke für die hilfe

Zurück
Oben