OP
holzhandel
Level-2
-> Hier kostenlos registrieren
davon redete er, ja, tricks... also: Eine CPU 944 kostet scheinbar ca 150 €, ein E prom 20-30 €, was brauche ich dann? Brauche ich ein Programmiergerät? Oder geht das mit Software Step5 von IHBsoftec? Das Programm muss nicht erweitert werden, es muss verkürzt werden
wie heißt so ein Programmiergerät, welches brauche ich dafür?
"Schöner neuer Rechner"? In Serbien?, uff, nein meist W 10, einer hat jetzt gerade W 11 bekommen. Die step 5 von IBH softec lief darauf. Ich habe ein Kabel von IBH gekauft, seriell(sps5) zu USB (Rechner, mit nem "Dongel" dazwischen. Wenn ich jetzt mal bei der jetzigen SPS bleibe, was brauche ich an Hardware und Software (IBH gibt mir paar mal 14 Tage Lizenz frei) um es via TeamViewer zu machen, und wer wäre, bereit dazu für welchen Preis zu machen? Oder macht das alles per TV keinen Sinn? Das Problem ist ja, wir müssen immer wieder testen. Könnten aber vor die sps im Schaltschrank ne Kamera installieren, um die LEDs zu sehen
Ja, es gibt ein Bediengerät OP393, das an der seriellen Schnittstelle hängt.
Der Schaltschrank sieht derzeit furchtbar aus. Muss in jedem Fall gereinigt werden und wieder sortiert, Problem ist aber auch, es gibt eine Simatic S7-1200, CPU1212C daneben, kein Mensch weiß genau, was die macht, vermutlich nur die Länge ausmessen und evtl dann die Kappsäge (das ist der Ausgang, der nicht anspringt) bedienen, daran hängt wiederum ein Panel: Ktp400 Basic) Simatic HMI bilder: (4) ist besagte Kappsäge, die als erstes kappen muss, dann wird die Länge des stranges gemessen (7) ist der Schaltschrank mit der sps 7 Hier ist ein Video der anlage mit der alten Presse am Ende:
schneller im Bereich von Nanosekunden? Die kürzeste Verzögerung glaube ich, ist im Programm mit 2 Sekunden angegeben, als Reaktionszeit nach SensorauslösungOhne jetzt das Programm und Hardware zu kennen... aber :
- eine viel schnellere CPU macht u.U. größere Anpassungen in der Software notwendig weil für die langsame CPU ggf. keine Verzögerungen notwendig waren
- nach einem CPU-Tausch, gerade im Holzbereich (das hatte ich schon öfter) kann es sein, dass aufgrund von (Staub-)Ablagerungen erstmal gar nichts mehr funktioniert - wie sieht der Schaltschrank innen drin denn aus ?
Zu deinen weiteren Fragen :
- RAM ist der Arbeitespeicher der CPU. DDR3-Ram ist zwar auch Arbeitsspeicher, der hat aber mit dem Speicher der Siemens-Steuerung so gar nichts gemeinsam - also Achtun !!!
- du brauchst ein Programmiergerät UND die Programmier-Software (Siemens Step5 V 6.x). Wenn du da wirklich was mit Teamviewer machen willst so sollte das Programmiergerät das technisch und von der Leistung her auch können. Hast du einen schönen neuen Rechner dann kann es sein, dass die Step5-Software darauf nicht mehr läuft UND/ODER dass er keine serielle Schnittstelle für die SPS hat
und noch eine Frage von mir :
- hängt an der CPU vielleicht noch ein Bediengerät dran ?
wie heißt so ein Programmiergerät, welches brauche ich dafür?
"Schöner neuer Rechner"? In Serbien?, uff, nein meist W 10, einer hat jetzt gerade W 11 bekommen. Die step 5 von IBH softec lief darauf. Ich habe ein Kabel von IBH gekauft, seriell(sps5) zu USB (Rechner, mit nem "Dongel" dazwischen. Wenn ich jetzt mal bei der jetzigen SPS bleibe, was brauche ich an Hardware und Software (IBH gibt mir paar mal 14 Tage Lizenz frei) um es via TeamViewer zu machen, und wer wäre, bereit dazu für welchen Preis zu machen? Oder macht das alles per TV keinen Sinn? Das Problem ist ja, wir müssen immer wieder testen. Könnten aber vor die sps im Schaltschrank ne Kamera installieren, um die LEDs zu sehen
Ja, es gibt ein Bediengerät OP393, das an der seriellen Schnittstelle hängt.
Der Schaltschrank sieht derzeit furchtbar aus. Muss in jedem Fall gereinigt werden und wieder sortiert, Problem ist aber auch, es gibt eine Simatic S7-1200, CPU1212C daneben, kein Mensch weiß genau, was die macht, vermutlich nur die Länge ausmessen und evtl dann die Kappsäge (das ist der Ausgang, der nicht anspringt) bedienen, daran hängt wiederum ein Panel: Ktp400 Basic) Simatic HMI bilder: (4) ist besagte Kappsäge, die als erstes kappen muss, dann wird die Länge des stranges gemessen (7) ist der Schaltschrank mit der sps 7 Hier ist ein Video der anlage mit der alten Presse am Ende: