LOGO Hilfe mit Rollladensteuerung einer bestehenden Logo

Ok
Den Eingang kann ich innerhalb der Logo-Software nicht einfach anpassen, nach klicken auf I20 steht I14 nicht zur Auswahl...
Du programmierst in FUP ?
Dann kannst Du jeden Eingang nur 1x vergeben und musst dann auf den I14- Ausgang klicken und diesen mit Deinem weiteren Programm verbinden.
Klickst Du dann auf die erstellte Verbindung mit der linken Maustaste, wird die Verbindung hervorgehoben. Jetzt mit der rechten Maustaste
und dann "Auftrennen" erstellt einen Konnektor. Die Verbindung bleibt gültig, bei größeren Programmen kann man so aber für die Übersichtlichkeit Kreuzungen vermeiden.
Klickt man den Konnektor an, wird auf die Gegenstelle gesprungen.
So z.Bsp:
1780171060401.png

1780171581150.png

1780171622130.png
Also sowohl gestern Abend als auch heute morgen habe ich keine Automatik der Rollläden feststellen können, liegt wohl an dem falschen Eingang des Dämmerungsschalters (I14 anstelle I20, siehe unten).
Abgesehen davon funktioniert alles wie zuvor.

Edit: Habs gerade probiert, I20 ist ein Lichtschalter. Somit bleibt nur noch I14 als Dämmerungsschalter.
Hier das geänderte Programm in KOP.
Bisher ist das alles noch etwas viel, gerade die Übersicht in FDB ist sehr unübersichtlich... Der Tipp mit LAD ist daher sehr hilfreich.
Ich programmiere lieber in FUP. Man muss eben beim Programmieren aufpassen, dass man alles schön übersichtlich aufteilt, kommentiert.
Bezüglich Q13 kann ich dir keine konkrete Antwort geben... Keine Pumpe oder dergleichen vorhanden, es war wohl früher mal eine Klingel vorgesehen bzw. mit in die Logo integriert, diese wurde wohl vor Jahren durch eine Smart Home Türklingel mit Kamera ersetzt.
Eventuell ist diese Steuerung noch davon, weitere Funktionen innerhalb des Hauses sind mir nicht bekannt.
Ok --> macht auch Sinn. In der Nachtzeit ist die Klingel deaktiviert.

Anhänge

Du programmierst in FUP ?
Dann kannst Du jeden Eingang nur 1x vergeben und musst dann auf den I14- Ausgang klicken und diesen mit Deinem weiteren Programm verbinden.
Klickst Du dann auf die erstellte Verbindung mit der linken Maustaste, wird die Verbindung hervorgehoben. Jetzt mit der rechten Maustaste
und dann "Auftrennen" erstellt einen Konnektor. Die Verbindung bleibt gültig, bei größeren Programmen kann man so aber für die Übersichtlichkeit Kreuzungen vermeiden.
Klickt man den Konnektor an, wird auf die Gegenstelle gesprungen.
Macht Sinn. Noch bin ich ja nicht wirklich am programmieren, wenn du sagst als Anfänger ist FUP einfacher, dann mach ich das.

Bezüglich des Programmes. Trotz Änderung auf I14 funktioniert es noch nicht so recht. Habe es gestern Abend aufgespielt, heute morgen gingen die Rollläden nicht automatisch auf.
Habe dann mal auf der Logo die Automatik AUS und wieder AN geschaltet (danke für den Hinweis wie das ändern von Parametern auf der Logo selbst geht, klappt super), danach sind automatisch alle Rollläden herunter gefahren?
Kann es sein das hier noch etwas vertauscht ist? Habe ja heraus gefunden, dass AUF/AB in dem Programm vertauscht ist, du meintest das lediglich die Bezeichnung angepasst werden muss, sich das jedoch nicht auf das Programm selbst auswirkt...

Deine Annahme mit dem Dämmerungsschalter passt übrigens, 1/AN wenn kein Licht, 0/AUS wenn Licht vorhanden.

Noch bin ich ja nicht wirklich am programmieren, wenn du sagst als Anfänger ist FUP einfacher, dann mach ich das.
Ich habe nie geschrieben, das FUP oder KOP einfacher ist.
Ich programmiere normalerweise in FUP, weil man ab der LOGO_7 da mit UDF's arbeiten kann (geht in KOP nicht).
Ich habe Dein Beispiel in KOP erweitert, weil ich zu faul war, Deinen FUP-Plan zu ordnen und zu kommentieren.
--> Jeder nimmt das Werkzeug, mit dem er am Besten klar kommt. Der eine nimmt für einen Nagel einen Hammer, der andere einen Spaten.
Bezüglich des Programmes. Trotz Änderung auf I14 funktioniert es noch nicht so recht. Habe es gestern Abend aufgespielt, heute morgen gingen die Rollläden nicht automatisch auf.
Habe dann mal auf der Logo die Automatik AUS und wieder AN geschaltet (danke für den Hinweis wie das ändern von Parametern auf der Logo selbst geht, klappt super), danach sind automatisch alle Rollläden herunter gefahren?
Wenn Du nicht im "Eingabe-Modus" auf dem Logo-Display bist, kannst Du mit den Cursor-Tasten blättern und weitere Einstellungen vornehmen.

Also ist nur der "Automatik- Impuls" auf dem falschen Fahrbefehl.
Ich habe die Anschlussnamen geändert + den Automatik-Impuls auf den anderen Fahrbefehl geändert. Es ist doch etwas schwierig, aus der Ferne was Gescheites zu produzieren, wenn ich noch nicht einmal weiß - was ist AUF, was ist AB ?
Deine Annahme mit dem Dämmerungsschalter passt übrigens, 1/AN wenn kein Licht, 0/AUS wenn Licht vorhanden.
Wieder was geklärt ... ;)

Anhänge

Zurück
Oben