Step 7 Hilfe zur Fup

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nö.

K2 braucht keine Selbsthaltung, da K2 nur an ist, wenn K1 angezogen hat und K4 noch nicht angezogen hat. Durch die Selbsthaltung von K1 bleibt K2 also auch angezogen.
Und die Selbsthaltung von K3 kannst Du Dir auch sparen.
Ebenso den K3 Kontakt ganz rechts, der ist auch überflüssig.

Einfacher wäre es, wenn Du direkt am A1 des K1 abzweigst zu den anderen Kandidaten. Dann sparst Du dir weitere K1 Kontakte vor K2 und K3 und K4. Die ganzen Hilfskontakte, Drähte und Stunden bezahlt Dir kein Mensch.
 
Nö.

K2 braucht keine Selbsthaltung, da K2 nur an ist, wenn K1 angezogen hat

Sorry aber im Pfad von K2 ist kein K1, das ist die Strichellienie vom S2 !

Auch zu erkennen an der Historie seiner Schaltpläne,
die sind etwas „Gewöhnung bedürftig“ Darauf können wir aber nach der Abgabe der Aufgaben eingehen.

Ich habe dieser Schaltweise nur deshalb nicht widersprochen, weil die Aufgabenstellung wünscht das K1& K2 gleichzeitig anziehen.
Eine Folgeschaltung K1 ---> K2 ist für mich nicht gleichzeitig. Das verwirrt aber den TE jetzt nur.

EDIT : Grund Fehler im Handy getippte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Edit: Könnte mich jetzt theoretisch an die Fps ranmachen und zu jedem einzelnen Ausgang eine Fup erstellen....
Oder fehlt NOCHT was?

Ja muss ja mal losgehen hast ja nicht mehr lange Zeit.

Lege die Ein und Ausgänge fest das wir eine gleiche Basis haben.

Klammer dich an dem Not-Aus nicht fest, für Schulaufgaben gilt sicher keine Maschinenrichtline.
Die Vorschaltung soll sicher nur in der SPS erfolgen.

Verwende also einen Öffner vom Nothalt für einen SPS Eingang ,

evtl. kann dann noch einen weiterer Öffner in den A2 der Schützspulen,
das sollte für „Schule“ reichen….
 
Ja muss ja mal losgehen hast ja nicht mehr lange Zeit.

Lege die Ein und Ausgänge fest das wir eine gleiche Basis haben.

Klammer dich an dem Not-Aus nicht fest, für Schulaufgaben gilt sicher keine Maschinenrichtline.
Die Vorschaltung soll sicher nur in der SPS erfolgen.

Verwende also einen Öffner vom Nothalt für einen SPS Eingang ,

evtl. kann dann noch einen weiterer Öffner in den A2 der Schützspulen,
das sollte für „Schule“ reichen….

IMG_0092.jpg
Meine Finale Zeichnung, hab wegen K2 scarecrows Ansicht geteilt, hab dennoch eine selbshaltung reingezeichnet...


Hier meine Sps zeichnung(kladde)
IMG_0093.jpg


Doch bevor ich weitermache, meine erste Fup zum Ausgang A 0.1. (schmierzettel!!)
IMG_0094.jpg

Brauch bei der Sps sowie dem Fup plan ne kurze rückmeldung ob der Ansatz stimmt^^(Vorrangig bei der Fup.)
 
Da K4 jetzt zu dein K1 gewandert ist brauchst du auch nicht mehr die Selbsthaltung für K3.
Die gestrichelte Linie mit deiner Kontrolllampe ist eher unnötig.

Vergiss in der Sps Zeichnung die Verriegelung zwischen K2 und K3 nicht.
F2 kannst du auch als Eingang hinzufügen.

S0, S1 und F2 kannste ja ein Merker zuweisen
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Finale Zeichnung, hab wegen K2 scarecrows Ansicht geteilt, hab dennoch eine Selbsthaltung reingezeichnet...
Sehr gut von Kleinigkeiten abgesehen die erste funktionsfähige Zeichnung
Die Punkte die @Nakoto angemerkt hat noch anpassen.
Den Selbsthaltekontakt K1 ein kleines Stück tiefer zeichnen das er aus der
gestrichelten Line rutscht, sonst ist nicht zu erkenne das die gestrichelte Line nur zu S2 gehört .
Hier meine Sps zeichnung(kladde)
Siehe @Nakoto
Doch bevor ich weitermache, meine erste Fup zum Ausgang A 0.1. (schmierzettel!!)
Siehe @ Dr.MirakulixX

EDIT:
Ich habe bis Mittwoch, den 10.5 Zeit.
Einschließlich Mittwoch also Donnerstag abgeben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut von Kleinigkeiten abgesehen die erste funktionsfähige Zeichnung
Die Punkte die @Nakoto angemerkt hat noch anpassen.
Den Selbsthaltekontakt K1 ein kleines Stück tiefer zeichnen das er aus der
gestrichelten Line rutscht, sonst ist nicht zu erkenne das die gestrichelte Line nur zu S2 gehört .

Siehe @Nakoto

Siehe @ Dr.MirakulixX

EDIT:

Einschließlich Mittwoch also Donnerstag abgeben ?


Mittwoch ist Abgabe , also morgen^^.
Denke es ist zu schaffen,ich halte mich ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mit deinem ersten Netzwerk hast du ja schon einen Großteil erschlagen.
Irgendwo hier hat dir ja auch schon mal jemand einen Tipp gegeben bezüglich wie du deine Stromlaufplan recht einfach interpretieren kannst was UND Bus ODER angeht.
Möchtest du das Zeitrelais mit der SPS lösen oder nutzt du die Hardwareversion und hast die nicht eingezeichnet ?
Ist ja beides machbar...
 
Mit deinem ersten Netzwerk hast du ja schon einen Großteil erschlagen.
Irgendwo hier hat dir ja auch schon mal jemand einen Tipp gegeben bezüglich wie du deine Stromlaufplan recht einfach interpretieren kannst was UND Bus ODER angeht.
Möchtest du das Zeitrelais mit der SPS lösen oder nutzt du die Hardwareversion und hast die nicht eingezeichnet ?
Ist ja beides machbar...

Ich war eher der Annahme das man K4 nicht in der Sps zu lösen brauch.
Hardwareversion?Wie ist das zu verstehen?
 
So wie in deinem Stromlaufplan. Das Relais K4 ist Hardware mäßig vorhanden und wird nicht als Baustein in der SPS (Software Lösung) realisiert.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich denke mit Hardwareversion meint Mirakulix einfach nur das Bauteil in Form von einem Relais.
Das hat aber dann nichts mehr da zu suchen.
Wenn Du mit Step7 programmierst, dann brauchst Du ein S_EVERZ. In TIA brauchst Du ein TON.

P.S. FUP heißt Funktionsplan

und noch was: schmeiß die überflüssigen Selbsthaltungen raus!!! Dass das funktioniert ist klar, aber wenn es ums Verständnis des Stromflusses und der Funktion einer Selbsthaltung geht, würde ich Dir sofort Punkte abziehen, da das den Eindruck macht, dass Du nicht verstehst, wie es funktioniert. (Langer Satz mit vielen Kommas :-D) Weiterhin gibt es Schütze mit einem NC Kontakt an Bord. Dann müsstest Du für etwas völlig nutzloses einen Hilfskontakt kaufen, einbauen und verdrahten.
 
So wie in deinem Stromlaufplan. Das Relais K4 ist Hardware mäßig vorhanden und wird nicht als Baustein in der SPS (Software Lösung) realisiert.


Achso, verstehe.
Ja nutzte dann die Hardwareversion, Lehrer hatte mal die Anmerkung gemacht das K4 im Sps Steuerstromkreis nicht nötig sei.

Außerdem hier:

IMG_0095.jpg

FUP

IMG_0096.jpg

rest
IMG_0097.jpg

Set sollte theoretisch überall gleich sein, nur bei R bin ich mir nicht so sicher...
 
Wieso denn überall?
Es gibt nur ein FlipFlop. Ein FlipFlop stellt übrigens eine Selbsthaltung dar und die ist in deinem Fall halt nur EIN Mal notwendig. Aber ich tippe mir gerne die Finger wund...
Das SR braucht übrigens noch nen Merker oben drüber. Nenne ihn "Netzschütz" oder so.
und diesen Merker kannst Du weiterverwenden und nicht für jedes Relais deine ganze Mimik 1000 mal neu schreiben
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
IMG_0023.jpg
So, damit das mal ein Ende hier nimmt...
Du solltest Dich übrigens für absolute ODER symbolische Adressierung entscheiden.
Also entweder A0.0 oder K1.
Aber nicht die Eingänge symbolisch abfragen und die Ausgänge absolut zuweisen.

sehe noch einen Flüchtigkeitsfehler. A0.0 ist korrekt und das Netzschütz K1
A0.3 hinter dem S_EVERZ muss dein Dreieckschütz sein (glaub A0.2?)
A0.2 hinter dem untersten Gatter ist das Sternschütz (glaub A0.1?)
 
Zuletzt bearbeitet:
]


Wenn Du mit Step7 programmierst, dann brauchst Du ein S_EVERZ. In TIA brauchst Du ein TON

Ab da hören meine Kenntnisse auf...:confused:, weshalb ich leider deine Fup zu A.0.3 nicht verstehe.
Aber trotzdem bedanke ich mich für diese Lösung.

Denke ich muss das Zeitrelais dann doch mit der Sps lösen, kann ja leider nichts abzeichnen was komplett neu für mich ist bzw. nicht verstehe.

Aber ich tippe mir gerne die Finger wund...

Sorry , falls du auf irgendeiner Art und Weise genervt bist, denke mal dass ich diesen Fakt überlesen habe bei meinem ganzen Wirr war hier.
Ursprünglich war dieses Thema gedacht daraus eine Fup zu machen, da meine Kenntnisse darüber NOCH am schlechtesten sind.
Es ist halt etwas "ausgeartet".

Edit: Hab deine Ergänzung zu deinem beitrag zur Lösung erst nachdem Beitrag wahrgenommen.

Edit 2: Deine Lösung hat mich mal angeregt mal einen Blick hierrauf zu werfen,https://www.sps-lehrgang.de/taktsignale/.
Womit nur noch das ss_ever unklar bleibt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ersetzt deine Hardware Zeitrelais.
Aktiviert wird der T1 wenn der Merker Netzschütz TRUE ist.
Als Zeit sind 3s vorgegeben.
Aber da ihr das noch nicht besprochen habt wäre dein Lehrer sicher eher verwundert warum du das denn so machst.
Am letzten Und auf der Skizze ersetzt du T1 durch den Hardwareeingang deines Zeitrelais den ich auf deiner Zeichnung nicht Finde. Denke das wird dann E.0
Das Relais selber packst du entweder an A0.3 und sagst dem Programm Das A0.0 und A0.3 das selbe machen. Oder du zeichnest im Stromlaufplan deiner SPS das Relais einfach wie oben Spule parallel zur Spule.
Dazu der Hinweis das macht dich etwas unflexibel da du bei Änderungen ggf sowohl Program als auch deine Verdrahtung ändern musst. Solange du genug Ausgänge zur Verfügung hast an der SPS würde ich die erste Version bevorzugen.
 
Zurück
Oben