TIA HMI Balkendiagramm Farbverlauf wird nicht richtig angezeigt

Basti82

Level-2
Beiträge
32
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

schlage mich jetzt schon seid Stunden mit einem Balkendiagramm rum.

Möchte gerne einen Farbverlauf anzeigen (Bereich/Grenzen).

Unter den Variablen weise ich die Werte für Unten 2 (rot) und Unten 1 (orange) zu. Normal,Oben1,Oben2 werden nicht benötigt.
Wenn jetzt der Anzeigewert zwischen 0 und Wert Unten2 ist, wird der Balken rot, so wie gewollt.
Wenn der Anzeigewert zwischen unten 2 ist und unten 1 sollte er orange werden, wird aber schon grün. Grün sollte der Balken ja erst werden, wenn der Anzeigewert über unten 1 ist.
Selbst wenn ich einstelle, dass Bereich von Variablen anzeigen aktiviere wird nur der der rote Bereich angezeigt.

Hat einer eine Idee wo mein Fehler liegt.
Nutze TIA V17
Und PLC und HMI werden nur simuliert, da ich leider noch keine Hardware habe. Nicht das es damit zusammen hängt.
 

Anhänge

  • balken.JPG
    balken.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 41
  • Variable.JPG
    Variable.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 42
möglicherweise musst du alle Grenzen bereits bei der Variablen-Tabelle definieren. Also auch Oben1 und Oben2. Und die Verwendung im Balkendiagramm wieder aktivieren
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Basti,

poste mal bitte einen Screenshot von "Balken - Eigenschaften - Gestaltung".

Vermutung:
Die Einstellung "Bereiche von Variablen anzeigen" ist nicht aktiviert.


Gruß, Fred


PS:
Man sollte ALLES lesen, bevor man antwortet; ich denke, dass du die Einstellung schon verwendet hast, oder?

PPS:
Trotzdem eine Frage: Woher kommen diese seltsamen Klammern in der Wertespalte? Konnte das bei mir gerade eben nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MIr fällt gerade was ein Wenn man z.B. rot 0-1 hat und grün 1-2 hat. Ist das vieleicht das Problemm, wenn der Wert 0.951 ist.
Gerundet ist er 1 aber ist noch unter 1.
Versuch doch mal z.B. rot 0-0,9 grün 1-2
Die Zahlen und Farbe habe ich als Beispiel genommen für meine Theorie.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@andre: Das kann man leider nicht so einstellen. Das Farbschema wird nicht gerundet angezeigt. Hab ich gerade in meinem Versuch ausprobiert, mit 4,5 im untern Beispiel.

@ Faust: Die klammern stehen von Natur aus da drin, vom System her. Und wenn man die Variablen aktiviert, wird einfach der Hintergrund nach dem Schema aufgebaut und man kann den Füllstand nur über den Schieber sehen. Möchte aber das der Balken sich farblich verändert.

In meinem Beispiel
0-5 rot
5-10 orange
10-50 grün
50-90 lila
90-100 grau

rot geht und alles was über 5 ist wird grün.

Es ist auch egal ob man unter Gestaltung Farbverlauf Balken oder segmentweise einstellt.

Wenn man in den Variablen keine werte eingibt, dann wird der Balken auch nicht rot, sondern bleibt immer grün. somit funktioniert zu mindestens der unter2 Grenzwert.

PS. Teste alles über die Simulation... nicht das es damit zusammen hängt...
 

Anhänge

  • Variable Bereiche.JPG
    Variable Bereiche.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 9
  • Einstellung Balken Variablen aktiv.JPG
    Einstellung Balken Variablen aktiv.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 9
  • Balken Variablen aktiv.JPG
    Balken Variablen aktiv.JPG
    14,9 KB · Aufrufe: 8
  • Einstellung Balken Variablen deaktiviert Wert 4.JPG
    Einstellung Balken Variablen deaktiviert Wert 4.JPG
    15,4 KB · Aufrufe: 7
  • Einstellung Balken Variablen deaktiviert Wert 7.JPG
    Einstellung Balken Variablen deaktiviert Wert 7.JPG
    15,7 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
mal ein paar Versuche gemacht:
mit Variablen-Simulator:
1678263426910.png

der Haken Bereiche von Variablen anzeigen scheint nur den Hintergrund einzufärben, der Prozesswert wird nur in der Marke angezeigt:
1678263472965.png 1678263510035.png

ohne Haken Bereiche von Variablen anzeigen werden nur die Grenzen oben_2 und unten_2 farblich angezeigt:
1678263771720.png
1678263809200.png 1678263843793.png 1678263857096.png

Bitte nicht an der rosa (Schweinchenfarbe) Farbe stören, ich wollte nur eindeutige Farbunterschiede einstellen.
 
Genau so will ich es haben, ohne Bereich von Variablen Anzeigen.
Nur blöd das nur die Grenzen Oben_2 und Unten_2 angezeigt werden und nicht auch die zwischenschritte.

Es geht um eine Füllstand.
Der hat eine Unterlast (rot) und einmal Befüll Anforderung (orange) alles darüber soll Ok (grün) sein.
Deswegen hatte ich es mit Unten_2 und Unten_1 versucht. Das scheint aber nicht zu funktionieren. Nerv.
Hat Siemens mal wieder nicht zu Ende gedacht.

Die einzige Idee um es so dazustellen ist nun 2 Balken übereinander zu legen mit den unterschiedlichen Unten_2 Grenzen und diese dann ein bzw. ausblenden. ist natürlich nicht so schön. Und natürlich brauche ich dann auch zwei Variablen für den Istwert.


Bearbeitet.....

Hab eine Lösung gefunden.
Oben_2 = 10 (grün)
Unten_2 = 5 (rot)

Unter Gestaltung die Vordergrundfarbe auf (orange) und Farbverlauf "Ganzer Balken"

Wenn ich jetzt den Wert steuern wird er unter 5 rot zwischen 5-10 orange und alles was über 10 ist grün.

Danke Peter für den Tipp das nur Oben_2 und Unten_2 angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Basti,
du scheinst also einen Behälter mit Füllstandsanzeige zu haben, dann ist doch alles klar:
als Beispiel:
Behälter Istwert: 0-200 l / cm / was auch immer
  • max Balken: 200
  • min Balken: 0
  • Grenze oben 2: Befüllanforderung z.B. 20
  • Grenze unten 2: Unterlast z.B. 10
  • Haken bei Bereiche von Variablen anzeigen weg
    vorher allerdings die Farben einstellen
    • oben 2: grün
    • oben 1, normal, unten 1: orange
    • unten 2: rot
  • bei Gestaltung Balkenfarbe Vordergrund: Orange
1678267027553.png 1678266948868.png 1678266976770.png
In den Bildern habe ich jetzt noch nicht die Grenzen des Eingabefelds geändert, aber der Balken müsste so sein, wie du wolltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Peter,

nach etwas überlegen bin ich auch drauf gekommen, nach deinem Tipp mit Oben_2 und Unten_2. Du hast es schöner formuliert als ich bei meiner Bearbeitung meines Posts.

@Harry1 : denke das sollte dir auch weiter helfen.
 
Zurück
Oben