WinCC Unified HMI MTP700 Unified Basic, Bild Eigenschafften -> "Ereignisse" anlegen/ändern gesperrt

Idrabac

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forum!
ich darf nun auch endlich meine alten HMI's auf die neuen Unified Panel umstellen und treffe leider auf wiederstand!
Der Kollege der dieses Projekt begonnen hat, hat mittlerweile leider das Unternehmen verlassen und ich stehe hier etwas überrumpelt.
Ich verwende TIA V20 und ein MTP700 Panel

Hier das Problem:
In der alten Software wurden durch den auf-abbau bestimmter Bilder/Folien in deren Eigenschaften bestimmte Bit's beim Auf-abbau gesetzt
Zum Beispiel die aktivierte Folien numnmer in die PLC übertragen um einen Titel über eine Textliste im Template zu generieren.
Ich sehe, dass mein vorgänger hier auch schon Signale anlegen konnte, für mich sind die Ereignissmöglichekeiten aber ausgegraut und gesperrt, ich kann weder änderungen einfügen, noch eigene Funktionen hinzufügen?
Kann mir jemand sagen woran das liegt ? Fehlt mir hier eine Lizenz, oder ein haken in einer Einstellung ?

1756114290405.png

In den Bildern selbst kann ich alles Anpassen und ändern wie es mir beliebt.

Vielen Dank für eure Hilfe und entschuldigung für meine Unwissenheit :)

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Gibt es dort einen Hacken ála "Vorlage verwenden" so dass diese Funktion nicht in dem aktuellen Bild projektiert ist sondern in einer Vorlage?
Hallo Mike !
Danke für die schnelle rückmeldung. Falls es diesen Hacken beim bild selber geben sollte, finde ich ihn zumindest nirgends. Bei WinCC Advanced gab es unter den einstellung ja Templates die genutzt werden konnten, so eine "Vorlage" finde ich im Unified system zumindest nicht.
Wir nutzen nur einen Header und die funktion global aus jedem Bild auf die Startseite zurück zu springen.

Selbst den Header kann ich nicht beeinflussen.

Hatte ich tatsächlich auch noch nicht...
Prüf mal die Runtime-Version, vllt ist da noch eine ältere Version angegeben mit der deine TIA-Installation nicht klar kommt.

EDIT: ich habe meine lösung gefunden, und vermutlich lag das echt an meiner eigenen unwissenheit, oder bevorzugten methode die EInstellung zu öffnen und das ganze sind keine news für euch.

ursprungsmethode: über r.klick auf das bild im Geräte Treiber-> Eigenschaften->Ereignisse werden die Bildeigenschaften zwar geöffnet, sind aber alle ausgegraut und gesperrt!
1756202344261.png

Wenn ich im geöffneten Bild selbst auserhalb meines Projektierten Bildes drücke, öffnen sich ebenfalls die Bildeigenschaften wie sie es bei einem normalen EA Feld machen um unteren Reiter. hier kann ich die Ereignisse frei bearbeiten!
1756202291622.png

Vielleicht hilft das ja in zukunft doch noch jemandem

Zurück
Oben