HMI Server HTML5 / JavaScript

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich wollte auch mal in das neue HMI Engineering Tool hineinschauen, aber ich bekomme das bei mir leider nicht installiert. Ich habe zunächst TwinCAT auf die 4022 geupdatet, anschließend das TE2000 Package (erfolgreich, sprich: Ohne Fehler) installiert und dann.... nix. Ich habe in meinem Visual Studio keine Auswahl für ein neues HMI Projekt.

Habe dann eines der Beispiele von der Beckhoff Homepage heruntergeladen und wollte dies öffnen - geht leider auch nicht, wirft die Fehlermeldung, dass das HMI-Projekt nicht geöffnet werden kann. Nun bin ich ratlos...

Code:
UnsupportedThis version of Visual Studio is unable to open the following projects. The project types may not be installed or this version of Visual Studio may not support them. 
For more information on enabling these project types or otherwise migrating your assets, please see the details in the "Migration Report" displayed after clicking OK.
	 - TcHmi01_TrafficLight, "C:\Users\blubb\Downloads\3922539659 (1)\TcHmi01_TrafficLight\TcHmi01_TrafficLight.hmiproj"




Non-functional changes required
Visual Studio will automatically make non-functional changes to the following projects in order to enable them to open in Visual Studio 2013, Visual Studio 2012, and Visual Studio 2010 SP1. Project behavior will not be impacted.
	 - TcHmiTraining_PracticalSamples, "C:\Users\blubb\Downloads\3922539659 (1)\TcHmiTraining_PracticalSamples.sln"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zunächst TwinCAT auf die 4022 geupdatet, anschließend das TE2000 Package (erfolgreich, sprich: Ohne Fehler) installiert und dann.... nix. Ich habe in meinem Visual Studio keine Auswahl für ein neues HMI Projekt.
Achtung, Du musst eventuell Dein VS auch Updaten. Bei VS2013 wird Update 5 und bei VS2015 wird Update 3 benötigt.
TE2000_VS_Req.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da scheint es wohl ein Problem zu geben.

Ich habe VisualStudio 2013 Shell installiert und ich habe Visual Studio 2015 community edition installiert.

In VS2015 habe ich TwinCAT nicht integrieren lassen während des Setups, da ich dies für VB.net und die Erstellung von Kunden-HMIs in VB benötige. TwinCAT hat meine komplette Konfiguration zerschossen, als ich dies dort einklinken hab lassen.
Also läuft TwinCAT in der VS2013 Shell und diese hat nicht die geforderte Version des HMI Tools. Bin gerade dabei das Update 5 zu ziehen, musste aber erst noch den MS Env dev irgendwas account anlegen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mal blöde nachgefragt, Du hast tatsächlich TE2000 installiert und nicht aus versehen TF2000? Sind zwar beides Installer für den HMI-Server, aber nur das TE2000 Paket ist der Teil für die Entwicklungsumgebung.

Ja, definitiv, habe jetzt mal rein Interesse halber mein VS2015 gestartet und siehe da - trotz Nicht-Integration von TwinCAT ist dort das HMI Projekt zu finden. Dort motzt er allerdings dann rum, dass andere TwinCAT Komponenten fehlen (oh Wunder). Ich hoffe jetzt, dass das TE2000 jetzt nicht mein VS2015 geschrottet hat.

EDIT sagt:
Nach Update läuft das ganze jetzt mit der Shell 2013 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
In VS2015 habe ich TwinCAT nicht integrieren lassen während des Setups, da ich dies für VB.net und die Erstellung von Kunden-HMIs in VB benötige. TwinCAT hat meine komplette Konfiguration zerschossen, als ich dies dort einklinken hab lassen.
Diese Hacken sind nicht, das wofür du die gehalten hast ("Integrierte TC in VS 20xy"), sondern "Lösche die Konfiguration in VS 20xy". Steht so auch im Setup, aber überseh ich auch regelmäßig.

Aber schön, dass es jetzt läuft.
 
Diese Hacken sind nicht, das wofür du die gehalten hast ("Integrierte TC in VS 20xy"), sondern "Lösche die Konfiguration in VS 20xy". Steht so auch im Setup, aber überseh ich auch regelmäßig.

Aber schön, dass es jetzt läuft.

Also dann ist die Beschreibung der Haken definitiv falsch:

settings_on_install.PNG

Ich interpretiere das so, dass sich TwinCAT nicht dort einklinkt.

Zurück zum Thema: Das Beispiel von Beckhoff ist echt schön, auch das TC Projekt ist gut strukturiert und insgesamt macht das einen runden Eindruck:
ampel_beispiel.PNG

Schade ist, dass das Beispiel nicht responsive ist, das muss dann wohl jeder für sich selbst entwickeln.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@bstr


Danke dir für deine hilfe!

Seitenwechsel funktioniert. Anzeigen von Texten auch. Keyboard ein-/ausblenden funktioniert.

Leider bekomme ich die eingegebene Texte nicht in die PLC. Hast du hierfür noch mal einen Tipp für mich?

MfG Hendrik
 
Der Text der TextBox wird bei Änderungen nicht direkt in die verbundene Variable geschrieben sondern es wird eins von mehreren möglichen Ereignissen ausgelöst.
Es gibt z.B. ein "onTextChanged" was bei jedem Tastendruck ausgelöst wird. Bei den Gauges ist es auch so, da gibt es ein "onValueChanged" - Ereignis.

Innerhalb des Ereignis kann dann der Wert z.B. auf irgendeine Variable geschrieben werden.
Füg innerhalb des Ereignisses mal eine "WriteToSymbol" Aktion ein, und auf die rechte Seite der Aktion ziehst Du das Text-Property Deiner TextBox und auf der linken Seite wählst Du Deine SPS-Variable.
Dann müßte das eigentlich klappen.
 
Ist ein Sting

wird nur in der HMI benutzt. Als Anzeige in der Textbox und dann soll der geänderte Wert in der PLC übernommen werden.
 
Eigentlich funktioniert das so. Ich könnte mir vorstellen dass hier irgendwas anderes nicht passt.
Du könntest testweise mal statt Deines SPS-Symbols ein Internes Symbol anlegen und das damit probieren. Wenn es damit klappt, stimmt irgendwas mit Deiner SPS nicht.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
1.jpg2.jpg3.jpg

so habe ich das jetzt gemacht und es funktioniert leider nicht. Kann man sich die internen Vars irgendwie anschauen? oder sogar die CommonText Var von der TextBox in der PLC oder sowas?
 
Du kannst Dir die Werte der gemappten Symbole anschauen indem Du im Config-Toolfenster auf "Mapped Symbols" gehst und oben das Icon mit dem weißen Pfeil im grünen Kreis drückst.
 
Hey bstr,
danke für deinen Tipp interne Symbole kann man sich aber keiner nicht online ansehen, oder?

leider funktioniert das immer noch nicht keine Ahnung warum.

MfG Hendrik
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Interne Symbole existieren pro Browser, d.h. wenn man eine HMI mehrfach nebeneinander aufmacht kann das interne Symbol in jedem der Browser zum gleichen Zeitpunkt einen anderen Wert haben.
Deshalb kann der Wert eines internen Symbols im Engineering nicht angezeigt werden.
 
TcHmi.Symbol.readEx('%i%String_1%/i%')

Danke für den Hinweis.

Jetzt kann ich mittels folgenden Befehlen Daten aus SPS Variablen in JavaScript auslesen.

//TcHmi.Symbol.readEx('%i%String_1%/i%')
var test = TcHmi.Symbol.readEx('%s%PLC1.GVL.zaehler%/s%')

Wo finde ich weitere Funktionen z.B. von JavaScript aus in eine Variable schreiben ?

mfg

mkersch
 
Zurück
Oben