Step 7 Hydraulische Steuerung

M

M.O

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

entschuldigt mich gleich bitte.. Ich bin seit ein paar Minuten im Forum dabei und ich kenn die Regeln nicht.. Ich habe keine Ahnung über SPS und ich weiß nicht wie man sowas programmiert. Daher bitte ich um eure Hilfe. Ich habe heute von mein Chef eine Herausforderung bekommen und zwar ich soll für seine Anspritzbegrünungsmaschiene eine SPS Steuerung programmieren bzw. Ihm etwas vorschlagen wie ich sowas am besten machen würde.. Da ich als Bautechniker arbeite, habe ich in dem Bereich überhaupt keine Ahnung. Kurze Zusammenfassung: Er wird im Helikopter sitzen, lässt sein Silo (mit Rührwerk) runterhängen (ca. 15m runter) und es wird mit die angebaute Leitung Rasensamen angespritzt. Dabei wird alles Hydraulisch gesteuert. Das ganze wird mit 12V Autobatterie versorgt. Er möchte alles mit einem Schalter ein und Ausschalten.. Ich nehme an dass er die Hydraulik ein und ausschalten möchte.. Wenns ein/aus ist soll die Leitung auf/zu sein.. Könnt Ihr bitte helfen wie ich so eine Steuerung zeichnen soll ? Bzw. Könnt Ihr paar bespiele zeichnen und mir zukommen lassen ? Inkl. Stromlaufplan

Wenn die Infos für euch zu wenig sind dann schreibt mir alles was für Infos Ihr benötigt.

Ich danke euch
Schönen Tag noch
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es ist wohl sinnvoller, dass du deinem Chef sagst, dass du sowas nicht kannst (und als Bautechniker auch nicht können musst).

Aufgrund deiner Angaben kann dir keiner irgendeinen Plan zeichnen und / oder ein SPS-Programm zeichnen.
Da fehlen schlicht weg zu viele Angaben
 
Muss man sich das so vorstellen ?
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Ich würde so etwas an deiner Stelle strikt ablehnen. Du hast ja gar nicht sie fachliche Ausbildung um so etwas konstruieren zu dürfen. Das wäre ja so als würde mir mein Chef sagen planen sie mir eine Autobahnbrücke.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich würde so etwas an deiner Stelle strikt ablehnen. Du hast ja gar nicht sie fachliche Ausbildung um so etwas konstruieren zu dürfen. Das wäre ja so als würde mir mein Chef sagen planen sie mir eine Autobahnbrücke.
Hallo DOD666, ja wenn er das verstehen würde.. nur weil ich vor 4 Jahren mal kurz Autocad Kurs besucht hab stellt er sich vor dass ich sowas kann. Er glaubt dass sowas leicht zu machen ist.. keine Ahnung warum der Typ von mir sowas möchte
 
Es ist wohl sinnvoller, dass du deinem Chef sagst, dass du sowas nicht kannst (und als Bautechniker auch nicht können musst).

Aufgrund deiner Angaben kann dir keiner irgendeinen Plan zeichnen und / oder ein SPS-Programm zeichnen.
Da fehlen schlicht weg zu viele Angaben
Hallo Blackmove, ich habe mit Ihm schon darüber gesprochen und ihm mitgeteilt dass meine Fähigkeiten in dem Bereich begrenzt sind. Er möchte dass ich mal versuche und mir über sowas Kopf zerbreche.. Was für Angaben benötigt man um schlicht irgendwas zu Zeichnen
 
Was für Angaben benötigt man um schlicht irgendwas zu Zeichnen
Zumindest mal ne ordentliche Liste mit allen Sensoren und Aktoren die verbaut werden (sollen)... aber hier im Forum wird Dir niemand nen Eplan zeichnen und auch niemand die SPS-Software schreiben...
Rein rechtlich würd ich mal davon ausgehen, dass da nen Sack voll Normen und Vorschriften beachtet werden MÜSSEN, wenn Du etwas an einen Hubschrauber dranhängen willst. In welchem Land soll das zum Einsatz kommen?
 
Zumindest mal ne ordentliche Liste mit allen Sensoren und Aktoren die verbaut werden (sollen)... aber hier im Forum wird Dir niemand nen Eplan zeichnen und auch niemand die SPS-Software schreiben...
Rein rechtlich würd ich mal davon ausgehen, dass da nen Sack voll Normen und Vorschriften beachtet werden MÜSSEN, wenn Du etwas an einen Hubschrauber dranhängen willst. In welchem Land soll das zum Einsatz kommen?
Hallo Ducati, er weiß sicher selber nicht was für Sensoren und Aktoren er braucht :ROFLMAO: Er checkt das nicht.. anscheinend braucht so auf einen A4 Zettel wie es ausschauen kann.. Ich nehme an daweil nur in Österreich
 
Zumindest mal ne ordentliche Liste mit allen Sensoren und Aktoren die verbaut werden (sollen)... aber hier im Forum wird Dir niemand nen Eplan zeichnen und auch niemand die SPS-Software schreiben...
Rein rechtlich würd ich mal davon ausgehen, dass da nen Sack voll Normen und Vorschriften beachtet werden MÜSSEN, wenn Du etwas an einen Hubschrauber dranhängen willst. In welchem Land soll das zum Einsatz kommen?

Ich denke auch dass du alleine aus rechtlichen Gründen das Thema sofort beenden solltest. Da begibst du dich in Teufels Küche.
 
Gut das die in Österreich dann durch die Alpen geführt werden, falls was mit der Regelung nicht stimmt.
 
Zurück
Oben